1jähriger Rüde und beste Freundin wird läufig...
-
-
Hallo zusammen,
hätte mal ne Frage bzgl. Jungrüden und läufigen Hündinnen. Henry´s Freundin Amy wird demnächst das zweite mal Läufig sein und ich habe keine Ahnung wie ich mich mit Henry verhalten soll.
Sollen wir uns während der Hitzt gar nicht treffen oder nur mit Schlepp oder mit kurzer Leine?
Falls ja was darf soll kann ich dulden - Schnuppern oder nicht mal das?Hier im Forum habe ich gelesen, daß einige von euch sich gezielt mit hitzigen Hündinnen treffen und dort auch Gehorsamsübungen machen. Das finde ich eigentlich auch einleuchtend, denn ein abrufbarer liebestoller Hund wäre ja auch was feines
Am Samstag im Gehorsamskurs stellte ich die Frage an unseren Trainer. Der lächelte nur und meinte, wenn ich in dieser Situation Gehorsam von meinem Hund erwarte und das auch hinbekomme soll ich ihm bescheid geben wie ich das geschafft habe. So da kam ich mir echt etwas doof vor.
Ist das wirklich so abwegig?
Wenn ich hier im Forum nichts anderes gelesen hätte würde ich ihm das auch glauben aber mich interessieren jetzt eure Erfahrungen.Oder ist es vielleicht sogar ein Schuß nach hinten, wenn ich Henry jetzt vor eine läufige Hündin setzte und irgendwann dreht er mir total durch - wißt ihr was ich meine? Er hatte ja bis jetzt noch keinen direkten Kontakt zu hitzigen Hündinnen. Ist es vielleicht doch besser den Kontakt während dieser Zeit komplett zu meiden weil er sonst nur noch sabbert und zu läufigen Hündinnen will????
Würde mich riesig über eure Antworten freuen - lese aber erst morgen, geh jetzt schlafen
Danke
HenryAus Bayern -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier 1jähriger Rüde und beste Freundin wird läufig... schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Hallo!
Wenn ihr euch regelmäßig trefft, würde ich das beibehalten. Beide Hunde natürlich angeleint, gut im Auge. Die Stehtage allerdings würde ich dann pausieren. DAS ist halt immer zu riskant. Leinen können reißen usw. Aber i.d.R. sollten die ersten 10 Tage gefahrlos sein. Was aber nicht heißt, daß ihr nicht mit Argusaugen wachen müsst!
eb
Und ja, ich würde dann auch mit ihm durchaus üben. Wenns dann wirklich gar nicht geht, und das werdet ihr ja schnell merken, dann geht es eben nicht. Aber versuchen würde ich es dennoch.Und - er wird früher oder später sowieso Kontakt zu Läufigkeit bekommen. Selbst wenn er eine Hündin nicht direkt trifft, die Hündinnen "schreiben" das mit ihrem Pipi schon sehr deutlich überall hin, daß sie grade ganz schön interessant sidn *g* Und auch das wird ihn dann reizen, genau, als wenn eine läufige Dame vor ihm steht.
-
An deiner Stelle würde ich es mit dem Treffen versuchen. Natürlich nicht in der Standhitze.
Aber an sich ist das doch gar nicht schlecht, wenn man mal ein läufiges "Übungsobjekt" hat.
Aber natürlich höchste Wachsamkeit, Leine wäre dann wahrscheinlich schon angesagt.
Was du dann im Einzelnen duldest, wird sich zeigen. Je nach dem Verhalten deines Jungrüdens.
Und Schuss nach hinten kann man eigentlich auch nicht sagen, weil früher oder später wird ihm sowieso der Geruch einer läufigen Hündin in die Nase kommen. Und dann ist es doch gut, wenn ihr schon mal ein bisschen geübt habt.
LG Lexa
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!