Windhunde und Windhundmischlinge
- Nachtigall
- Geschlossen
-
-
Ich würde dann aber wirklich drauf achten, wenn er nicht mehr so fit ist, dass sie wirlich eine Seniorenrunde ziehen, ohne allzu scharfe Haken und nicht mehr so lang. Manchmal machen sie das ja ganz am Anfang oder am Ende, so eine Senioren- und Junghunde-Runde.
Oder wirklich auf die Bahn gehen, wenn er so bekloppt ist, dann läuft er da wahrscheinlich auch und man kann sagen was man will, aber es ist doch sicherer und weniger verletzungsträchtig als Coursing. Wenn's nur drum geht ihm ab und zu den Spaß zu gönnen, wäre mir da meine eigene Präferenz was ich lieber mit den Hunden machen will/was ich für "besser" halte auch nicht so wichtig.
Wenn du einen Hund hast, der zwar noch ordentlich Grundschnelligkeit hat, aber nicht mehr so "elastisch" ist wie ein junger (und zudem ist Eneas ja in jüngeren Jahren auch nicht soooooo viel gelaufen, oder?), dann hast du schon ein gewisses Risiko wenn er nach einer schnelle Grade auf einmal scharf wenden muss oder hart abbremst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
bei uns in Trautskirchen gibt's eigentlich bei jedem Training auch Seniorenrunden (kürzer und je nach Konstitution tatsächlich nur als Runde gelegt) und auch nur eine Gerade ziehen lassen ist gar kein Problem - Hasenzieher und -ausleger sind da echt sehr flexibel. Find ich richtig klasse! Der Hasenzieher kann den Hasen sicher auch langsam abbremsen lassen.
Es freut mich immer zu sehen, wie viel Spaß auch ältere Hunde an dem Sport haben!lg
-
Wenn du einen Hund hast, der zwar noch ordentlich Grundschnelligkeit hat, aber nicht mehr so "elastisch" ist wie ein junger (und zudem ist Eneas ja in jüngeren Jahren auch nicht soooooo viel gelaufen, oder?), dann hast du schon ein gewisses Risiko wenn er nach einer schnelle Grade auf einmal scharf wenden muss oder hart abbremst.
Vor allem im Beisein anderer Windhunde fällt mir auf, dass er nicht mehr allzu schnell und wendig ist. In jüngeren Jahren ist er viel und erfolgreich gecourst, ausgiebig Freilauf gabs eher weniger.
Eneas hat leider das letzte Jahr mit seiner Besitzerin abgebaut- keine Spaziergänge, kein Freilauf, keine Kraft mehr für die Hunde.
Muskeln, Kondition, Schnelligkeit- all das ging flöten. Als er bei mir eingezogen ist, stellte ich ihm Ares`Physiotherapeutin vor und die war auch der Meinung, dass er in keiner guten körperlichen Verfassung und dick ist.
Mittlerweile sieht er wieder gut aus, aber den "Schaden" konnte ich nicht ganz beheben. Bei Eni macht sich auch langsam das Alterszittern bemerkbar. Nicht oft, aber...ja.
All das macht mich traurig.Beim Coursen in Ingolstadt/Trautskirchen ging ihm auf 3/4 der Strecke die Puste aus. Okay, an einem Tag war es recht warm.
Eneas ist tägl. mit mir 1,5 Stden unterwegs, die meiste Zeit befindet er sich im Freilauf. Freie Bewegung hätte er zu genüge, fürs Joggen/Fahrradfahren lässt sich Frauli nicht begeistern.^^ -
So. Jetzt habe ich endgültig die Schnauze voll, es geht einfach nicht. Heute, in einem sicheren Freilaufgebiet, ist er mir abgehauen, einfach so. Entweder ein verführerischer Geruch ist Eneas in die Nase gestiegen oder die Jagdlust hat ihn spontan gepackt. Ich weiß es nicht.
Eneas rennt, bis er auf Beute trifft, bis er das gefunden hat, was er will. Und wenn er lange genug sucht, trifft er auf Gänse und anderes Geflügel. Es ist nichts passiert, aber für mich war es trotzdem ein Rückschritt. Ein dermaßen großer Rückschritt, dass ich beschlossen habe, dass Eneas nun Leinenknast erhält und nur in sicher eingezäunten freilaufen kann oder wenn wir uns mit anderen HH treffen.
Ich bin enttäuscht. Natürlich, er ist ein Jäger, aber ich war mir so sicher, dass Auslauf in bestimmten Gebieten möglich ist.
Ich war so froh, dass sich die Mühen gelohnt haben und wir so weit gekommen sind. Es hilft alles nichts. Die Gefahr ist zu groß, dass andere Tiere verletzt werden. -
Ich muss ehrlich gestehen ich war ohnehin erstaunt wie viele hier ihre jagenden Windhunde ableinen obwohl sie wissen dass es dazu kommen kann dass der Hund weg ist.
Natürlich ist Leinenknast sch*** aber Sicherheit für alle Beteiligten geht einfach vor. Meiner hängt auch immer an der Schlepp nachdem er seinen Jagdtrieb entdeckt hat.
-
-
Hund und Mensch gewöhnen sich irgendwann auch dran - ein Glück ist Eneas auch schon etwas älter, dann ists sicher auch nicht mehr so dramatisch :)
Das nimmt auf jeden Fall sehr viel Spannung raus, wenn man nicht mehr unbedingt freilaufen lassen will und die Spaziergänge werden allgemein wieder weitaus entspannter.
Spielt er denn? (Mit Frisbee oder so) vielleicht könnte man ihn damit auspowern und fürs Spielen eben ableinen.. -
Natürlich ist Leinenknast sch*** aber Sicherheit für alle Beteiligten geht einfach vor.
Ja, das ist der Hauptgrund. Eneas wird an einer längeren Leine bei mir marschieren während der Whippet freiläuft.
@Frufo, nein, Eneas lässt sich leider auf kein Spiel ein. :/ Reizangel, Frisbee, Quietschies, Frauli als Hanswurst- er findet alles uninteressant.
Es nimmt Spannung raus, da hast du recht. Ich wollte das unbedingt, koste es, was es wolle. Es geht lange Zeit gut, bis Eni wieder irgendeinen Mist anstellt. Jetzt habe ich keine Lust mehr auf all das. Es wäre toll gewesen, wenn er wenigstens in sorgfältig ausgewählten Gebieten Auslauf hat, aber neiiin... -
Ich muss ehrlich gestehen ich war ohnehin erstaunt wie viele hier ihre jagenden Windhunde ableinen obwohl sie wissen dass es dazu kommen kann dass der Hund weg ist.
Natürlich ist Leinenknast sch*** aber Sicherheit für alle Beteiligten geht einfach vor. Meiner hängt auch immer an der Schlepp nachdem er seinen Jagdtrieb entdeckt hat.
Mein Dackelrüde war zwar kein Windhund, aber der hatte einen enormen Jagdtrieb auf Spur. Er war dann auch spurlaut, sodass man ihn schon von Weitem gehört hat.
Benny ist dann immer ins Feld rein und es hat meist nicht lange gedauert bis am Ende der Spur ein Feldhase oder Fasan oder Sonstwas war, da ist er dann auch noch hinterhergestartet.
Er hing deshalb einige Zeit an einer Schleppleine, da er sich damit aber mal verletzt hatte, ging ich dann nur noch mit der 8m-Flexi auf den Feldern Gassi und habe beschlossen, dass ich ihn nicht mehr frei laufen lasse, da ja sämtliches Training nichts gebracht hatte, sobald er eine Spur in der Nase hatte. Das war wesentlich entspannter als alles was ich vorher probiert hatte.
Und wenn Sina so weiter macht, dann wird auch sie nie frei laufen können, da hier so viel Wild auf unseren Felderrunden unterwegs ist, dass da immer irgendeine Spur ist und die meisten Dackel dann auf Durchzug schalten und nur noch die Nase am Boden haben. -
Diese Hoffnung hab ich ja auch lange genug gehegt, bis zum letzten Sommer durfte Oona immer mal wieder los. Als sie mich allerdings wirklich schockierte (Reh neben einem von Spaziergängern gut frequentierten Gebiet an der Autobahn entdeckt), wars dann vorbei. Heute ist sie mir beim Begrüßen ihrer Kumpanin samt Schlepp abgedüst.Die 2 haben friedlich gespielt, aber ich hatte wirklich weiche Knie, weil ich fast schon erwartet hatte, dass sie nun jagen gehen oder ein armer Spaziergänger von Oona gestellt wird - so lange ich mir nicht mehr zu 200% sicher bin, leine ich den Hund einfach nicht mehr ab. Sie hat mehr als reichlich Bewegung und scheint mir dennoch sehr zufrieden. Eni wird sich sicher dran gewöhnen :) Habt ihr denn einen Auslauf?
(Und tu dir einen Gefallen, sieh es nicht als "versagen" an, ich hatte da sehr lange mit zu hadern. Hatte mir das einfach anders vorgestellt)
-
Ich wollte das unbedingt, koste es, was es wolle. Es geht lange Zeit gut, bis Eni wieder irgendeinen Mist anstellt. Jetzt habe ich keine Lust mehr auf all das. Es wäre toll gewesen, wenn er wenigstens in sorgfältig ausgewählten Gebieten Auslauf hat, aber neiiin...
Genauso war´s hier.
Wenn man´s mal eingesehen hat, wird´s wirklich entspannter ...
( ... ohne SL könnte ich es mir aber nur schwer vorstellen, wenn ich ehrlich bin.)Paula z.B. macht aber außer jagen auch anderen Blödsinn, wenn sie "out of control" ist, z.B. auf dem Feld liegen gebliebene Zuckerrüben fressen und dann drei Tage ko..... oder sich an der Ostsee (yippieeehhh, eingezäunter Deich, Hund wird abgeleint) sofort in irgendeinen stinkenden Morast schmeißen ... oder ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!