Windhunde und Windhundmischlinge

• @GhAres:
    Fass das bitte nicht als Kritik auf, du wirst das schon einschätzen können. ;) Ich sehe da nur Ähnlichkeiten - er sucht aktiv und WENN was wegrennt, hetzt er (wenn ich das richtig in Erinnerung hatte). Hast du da dann Gebiete, in denen es sehr unwahrscheinlich ist, dass er was aufscheucht? Würde ich mir hier auch wünschen.

Paula ist auch ansprechbar, kooperativ und gehorsam (sie blendet mich nicht aus oder so) und wir können schon auch Strecken ohne Leine zurücklegen, ich muss sie aber immer vom Suchen abhalten und wenn sie irgendwo was sieht, ist alles zu spät. |) Gerade jetzt in der Brut- und Setzzeit sind mir Experimente eh zu gefährlich.
    Naja, und sooooo konsequent bin ich natürlich auch nicht immer. Die SL fällt mir schon auch immer wieder mal aus der Hand ...

Edit: Übrigens, wir waren heute wandern. Da war ein Yorkshire-Mix dabei, der bei einer Rehsichtung, die wir hatten, so dermaßen abgedreht ist, wahnsinn. Der hat danach noch minutenlang gebellt und gejapst. Paula blieb recht ruhig. :smile:

• jetzt bin ich aber wirklich interessiert, wie macht man dann Stress? Also auch rechtzeitig. Um oona das Jagen unangenehm zu machen, müsste ich sie wohl 90% der Zeit stressen

Letztendlich gehts bei ihm darum, Kommandos durchzusetzen. Erst, als er merkte, dass Konsequenzen folgen, wurde der Gehorsam zufriedenstellend. Ich schätze mal 75 Prozent (vll. auch mehr, ich kanns schlecht schätzen) mache ich über positive Verstärkung, den Rest über negative bzw. Strafe.
    Ich habe dazu zb auch die umstrittene Wasserflasche benutzt.
    Die Umorientierung zu mir ist auch sehr wichtig- Richtungswechsel, Kontaktaufnahme belohnen/loben...

@Marula, ja, er liebt coursen! Wenn ich mit Phelan die Lizenz absolviere darf er auch mit. Ich hoffe nur, dass ihm die allmählich beginnenden Alterserscheinungen nicht einen Strich durch die Rechnung machen.

@friedapaula, ach was, ich habs nicht als Kritik aufgefasst. Ich glaube, übers Df wirke ich viel ernster, als ich eig. bin.^^
    Ja, wenn Eneas auf Wild oder dergleichen stößt hetzt er. Leider, leider würde er auch nur zu gerne jagen gehen, egal, ob ein Hase vor ihm aufspring oder nicht (Da im Gebüsch könnte ja..., es riecht so gut...). Darum kann er nur in bestimmten Gebieten andauernd freilaufen und ja, die habe ich, auch wenn ich ab und an länger mit dem Auto fahre.
    Dazu muss ich schreiben, dass ich hin und wieder im Wald auf Wanderwegen unterwegs sind. Hier läuft Eni aber nur stellenweise frei.
    Ich hab Eneas gut im Griff, nur bei Wildsichtung hätte ich KEINE Chance. Ich glaube, er ist Paula gar nicht so unähnlich!

• ja, er liebt coursen! Wenn ich mit Phelan die Lizenz absolviere darf er auch mit. Ich hoffe nur, dass ihm die allmählich beginnenden Alterserscheinungen nicht einen Strich durch die Rechnung machen.

ach, in Trautskirchen beim Training laufen auch Hunde, die in einer deutlich schlechteren Verfassung sind als Eneas - da werden die Runden eben kürzer/anders gelegt :ka:

Würde mich jedenfalls freuen, euch öfters zu sehen =)

• Anmeldung ist am Trainingstag immer von 10:30 Uhr bis 11:00 Uhr direkt in der Galerie - nächstes Training ist kommenden Sonntag ;)

• Danke dir. Achso, also muss ich Eneas im I-net anmelden?
    Die nächsten WEs gehts leider nicht. :/ Sobald es wieder klappt, fahren wir nach Trautskirchen!

• ne! nicht im Internet, die Galerie Eigner, das Gasthaus am Trainingsgelände, da sitzen dann die Verantwortlichen an einem Tisch und man meldet seinen Hund an

Schade, dass es in nächster Zeit nicht klappt... die Trainingstermine kannst auf der HP sehen - freu mich jedenfalls, wenn ich euch mal wieder seh :smile:

lg

• ich hab im Kalender jedes Training notiert :pfeif: nur am 22.07. gehen wir nicht zum Training, weil Jin am 23.07. in Ingolstadt läuft.

• Ingolstadt ist bei uns auch vorgemerkt.
    Wir fahren nach Trautskirchen, sobald es wieder möglich ist. Diesen Samstag muss ich auf eine Beerdigung, das folgende hat David Geburtstag.

Jetzt will am Liebsten Eni gleich coursen lassen! :D

Danke für die Auskunft.^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!