Windhunde und Windhundmischlinge

• Dee hat an sich keine Angst und ist auch umweltsicher, sie mag nur einfach fremde Menschen nicht so. An sich sehe ich es so, dass sie es dann eben trotzdem dulden müssen und fertig, Hund muss nicht immer alles gut finde und was sein muss, muss sein.
    Aber es gibt bei Dee nicht wirklich nen Grund dafür - ausstellen will ich sie nicht, TA bin ich selber, so dass ich/sie da selten in die Verlegenheit kommen werden, dass sie da angefasst werden muss, und ansonsten kann sie sich meinetwegen selber aussuchen, mit wem sie was zu tun haben will.

Wenn das Problem ausschließlich im Anfassen liegt, find ich das auch ok und kann sowas absolut akzeptieren! Sie sind ja keine Retriever o.ä.
    Aber bei Bertl war es so, dass nicht einmal Leute auf einem breiten Spazierweg entgegen kommen konnten. ALLES wo Kontakt mit Menschen bestand war unmöglich. Ob irgendwo anstehen, im Restaurant, auf dem Spaziergang, egal - man trifft einfach im Alltag auf Menschen und wir haben damals schon sehr sehr ländlich gewohnt.

Denke sowas ist auch irgendwie Abhängig vom Hund. Wir haben einfach gemerkt, dass zwar eine Konfrontation für ihn stressig war (muss ich zugeben) er aber danach im Alltag um einiges entspannter war. Dieser Zustand hielt außerdem an und man hatte das Gefühl, dass er denkt "pah, nun hab ich das geschafft, nun schaff ich das andere auch".

Nach einem guten 1/2 - 3/4 Jahr haben wir ganz normal spazieren gehen können, haben ihn überall mithin nehmen können. Er hat einfach ein komplett normales und relaxtes Hundeleben führen können und ich find, dass sollte das Ziel sein. Das der Hund nicht gefangen in seiner Angst ist und einfach entspannt leben kann

• Ich finde das zweite viel besser. Ich habe für meine in erster Linie Schnallenhalsbänder, ganz klassisch. Ansonsten mag ich noch Kettenverschlüsse. Alles andere weniger...

• vl find ich ja noch einen Kompromiss zwischen den beiden :D

Kettenverschluss und andere Zugstoppverschlüsse gehen bei uns nicht...Jamie schnüffelt viel, da würden diese Halsbänder gleich vom Kopf rutschen.
    Schnalle ist mir zu viel Gefummel auf Dauer

• Mir schon diverse, obwohl ich immer auf Qualität achte und nichts billiges kaufe.

Als mir mal der Afghane auf dem Parkdeck des Shoppingscenters am 23.12 nackig dastand, bin ich nach Hause und hab sie alle in die Tonne gehauen. Ne, ne, ne...nie wieder!

Aus Metall wie die von VetMed17 gezeigten ja! Aber nie mehr aus Kunststoff :shocked:

• mir ist auch noch nie einer Kaputt gegangen...aber ja, der "lose" Hund stand auch schon 2x da...aber da hatte sichirgendwie der Leinenkarabiner gelöst...fragt mich nicht wie, ich hab keinen Plan...kaputt war er nicht :ka:

Mein Cosy Collar muss warten...die Schneiderin hat sich den Arm gebrochen und daher gibts derzeit nur die im Onlineshop..leider keines, das mir gefällt, in Jamie's Größe dabei *seufz*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!