Windhunde und Windhundmischlinge
- Nachtigall
- Geschlossen
-
-
Hier in UK dürfen die Hunde ja im Feld arbeiten und Kaninchen jagen.
Besonders schön finde ich die Fotos, die man davon manchmal sieht (stolzer Hundebesitzer, Hund und davor ausgebreitet ca. 30 erlegte Kaninchen) zwar nicht, aber gleichzeitig finde ich es gut, dass die Hunde nicht so "überzüchtet"/"verzüchtet" wurden, dass sie das nicht mehr könnten. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich habe ja keinen Windhund, eben auch weil Jagdtrieb für mich ein großes Problem wäre.
Wieso gibt es für den Hund nicht einfach einen Maulkorb?!? Finde es total schlimm, dass zwei Kaninchen und ein Fasan drauf gehen mussten
Weils ein Hund ist der nur das tut wofür er gemacht wurde.
Ein Maulkorb für mehrere Stunden am Tag nur weil er jagt? Oder eher, nur weil die Viechers so doof sind und direkt neben dem Weg rumhängen? -
Ich habe auch mal eine Frage an euch: eine Bekannte möchte sich einen Chart Polski anschaffen, ohne so einen Hund jemals gesehen zu haben. Sie mag wie ich Windhunde und da ich nahe an der polnischen Grenze wohne, soll ich den Kontakt zu einem Zwinger herstellen. Ich kenne mich mit der Rasse nun gar nicht aus und bin damit absolut überfordert.
Ich habe gehört, dass die Charts einen recht kleinen Genpool haben sollen? Optisch sind sie ja recht nahe am Grey, sollen aber wachsamer sein? Wie sieht es denn mit dem Haarkleid aus? Haaren sie viel? Brauchen sie Bekleidung im Winter? -
Zu dem Jagen bei den Windhunden will ich auch noch eine Kleinigkeit beitragen. Unser Whippet (6 Jahre alt) hat bis vor zwei Monaten nie gejagt! Da konnten Rehe 10 Meter entfernt stehen und er hat sie einfach nur angeschaut. Vor ein paar Monaten lief er wieder frei und zwei Rehe sind aus dem Gebüsch gesprungen und weggerannt, Henry mit vollem Karacho hinterher. Wir waren total geschockt weil er das einfach nie gemacht hat. Er kam dann zum Glück gleich nachdem wir ihn gerufen haben wieder zurück aber seitdem hält er nach Wild Ausschau. Find ich sehr schade und verstehe es auch nicht, dass er nach 6 Jahren Freilauf plötzlich Jagdtrieb bekommen hat. Wir lassen ihn jetzt immernoch frei laufen aber man muss eben mehr aufpassen.
Fahren eure Windhunde gern mit euch Fahrrad? :)
LG Gwendolyn
-
Der Chart Polski hat mit dem Grey auch wenn er ihm entfernt ähnlich sieht nichts zu tun. Der Chart hat einen ordentliche Motivation zu wachen. Es ist ein kräftiger Windhund der früher auch zur Jagd auf Wölfe verwendet wurde. Das Fell ist dicht und um einiges länger als beim Grey normal braucht er keinen Mantel weil er an unsere Temperaturen angepasst ist.
Was den Genpol betrifft, der heutige Chart Polski ist aus wenigen überlebenden Hunden neu gezüchtet worden und es wurden und werden in Ausnahmen in Polen zumindest auch jetzt noch Hortaya aus Russland eingekreuzt die vom Typ passen. Es ist bei vielen Züchtern und Haltern immer noch eine Streitfrage ob der Hortaya und der Chart Polski ein und die selbe Rasse sind.Hier mal Charts die ich in Polen kennenlernen durfte.
-
-
Zitat
Ich habe auch mal eine Frage an euch: eine Bekannte möchte sich einen Chart Polski anschaffen, ohne so einen Hund jemals gesehen zu haben. Sie mag wie ich Windhunde und da ich nahe an der polnischen Grenze wohne, soll ich den Kontakt zu einem Zwinger herstellen. Ich kenne mich mit der Rasse nun gar nicht aus und bin damit absolut überfordert.
Ich habe gehört, dass die Charts einen recht kleinen Genpool haben sollen? Optisch sind sie ja recht nahe am Grey, sollen aber wachsamer sein? Wie sieht es denn mit dem Haarkleid aus? Haaren sie viel? Brauchen sie Bekleidung im Winter?Ich kenne Charts nur aus Erzählungen und von Ausstellungen, aber die sollen schon nicht so einfach sein wie Whippets und dergleichen.
Was ich gehört habe ist das sie sehr wachsam sind, auch gerne mal rumschreien und wohl garnicht von der Leine können weil der Jadgtrieb wohl sehr stark ist.
Aus 5ter Hand kam ne Geschichte das Charts wohl auch tatsächlich Leute gestellt haben auf dem Grundstück und das wohl alles andere als nett gemeint war.
Obs stimmt? Keine Ahnung.Aber einfach so ohne je wirklich Kontakt gehabt zu haben nen Hund anschaffen?
Es gibt doch wirklich überall Windhundaustellungen, da kann man doch vorher gucken ob Charts gemeldet wurden und hat so erstmal Infos aus erster Hand und sieht die Hunde.
Ich finde sie sehr imposant, die sind wirklich groß! Schöne Hunde, aber soweit ich eben gehört habe nicht so einfach.Edit: Tengri, danke! Dann stimmt ja doch was ich so gehört habe.
Die Hunde sind wirklich sehr schön... Hach! -
Meine läuft sehr gerne vor dem Rad.
[youtube][Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=UqozOsUkXeY][/youtube] -
Danke für die Infos, ihr Lieben! Ich denke, ich werde mich aus der Sache raushalten. Klingt wie ein toller Hund, der Chart, aber das ist mir zu viel Verantwortung, da mitzumischen.
Wenn die Bekannte sich informiert und eine Entscheidung getroffen hat, kann sie ja bei mir übernachten und so, aber von der Vermittlung lasse ich lieber die Hände.
-
Zitat
Meine läuft sehr gerne vor dem Rad.
[youtube][Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=UqozOsUkXeY][/youtube]Tolles Video ! Dein Hund hat ja echt ne klasse Ausdauer!!
-
Ich danke euch ganz herzlich für die vielen, ausführlichen Antworten auf meine Frage! Haben mir sehr geholfen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!