Fibis zweites Leben/ Dramatische Stunden in der Tierklinik
-
-
Hallo,
wir haben ein furchtbares Wochenende hinter uns.
Mein Welpe (Sheltie-Spitz, elf Wochen) hat ein zweites Leben geschenkt bekommen. Sie hatte einen Geburtsfehler, ein Loch im Zwerchfell.
Weil das so selten ist und vielleicht einen anderen betroffenen Hund ebenfalls retten könnte, schreibe ich hier im Forum.
Zuerst muss man wissen, dass wir dachten, unsere Hündin wäre kerngesund. Sie war qietschfidel, sehr aktiv, tobte nach Herzenslust in der Welpenstunde auch mit älteren und größeren Welpen und fand die Spaziergänge immer viel zu kurz.
Und dann der Schock am Freitagabend:Nach der Fütterung um halb acht zeigten sich bei Fibi folgende Symptome: vermehrter Speichelfluss mit Schaum, starke Schluckprobleme, der Körper verkrampfte sich, sie konnte sich nicht mehr hinlegen ohne sofort aufzuspringen und es stellte sich augenblicklich Durchfall ein, obwohl vorher alles okay war.
Dazu muss ich sagen, dass ich vor vier Wochen wegen leichtere Schluckbeschwerden beim Tierarzt war und nichts festgestellt werden konnte.Aber zurück zu Freitag:
In der Tierklinik (zehn Minuten später) hatte sie bereits Untertemperatur (35,5) und Kreislaufprobleme. Gleich nach dem Röntgen kam sie schon bewusstlos an ein Sauerstoffgerät, dann musste sie mit Herz-Massage wiederbeatmet werden. An den Röntgenaufnahmen konnte der Klinikchef erkennen, dass sich der Magen (und andere Organe) durch das Loch im Zwerchfell gedrückt hatte und auf die Lunge presste.
Nur eine Not-OP mit einer Chance von weniger als 50 Prozent konnte ihr Leben retten. Wir sollten entscheiden und handelten.
In der OP wurde festgestellt, dass bei ihr ein Lungenflügel noch gar nicht entfaltet war (und das bei ihrem Temperament). Nach der efolgreichen OP (mit Magenentleerung, Lungenentfaltung, Zwerchfellloch-Verschließung und Neuanordnung der Organe) erfuhren wir lange 30min später, dass die Bauchspeicheldrüse abgeklemmt war, sie dadurch immer noch in Lebensgefahr schwebte.
Erst am nächsten Morgen kam endlich die erlösende Nachricht. Sie hat es geschafft und könnte wieder ganz gesund werden. Der Lungenflügel muss sich weiter entfalten, aber das verlaufe bei einem jungen Hund in der Regel gut - nach Aussage des Tierarztes. Wir haben sie noch am gleichen Morgen abholen dürfen. Sie hat sich so gefreut, uns zu sehen. Und wir erst, aber das brauche ich wohl nicht beschreiben.Leider trinkt sie wenig. Fressen darf sie nur Flüssignahrung, dünn verquirlte Leberwurst mit Traubenzucker und Wasser. Das hat sie bisher verweigert.
Sie ist aber wieder munter, wedelt freudig mit dem Schwanz und nimmt Anteil an ihrer Umgebung. Sie schläft natürlich noch viel, vermutlich auch weil sie noch Medizin bekommt. Ich denke, sie hat keine Schmerzen, obwohl die Narbe, an der sie immer lecken will, natürlich stört.
Falls jemand ähnliche Erfahrung hat (besonders mit Trinken und Fressen nach einer OP) würde ich mich über Tipps sehr freuen.
Falls jemand Tipps hat, wie man einem Welpen, der Nahrung verweigert, geschickt eine Tablette in den Rachen gibt, wäre ich superdankbar. Sie spuckt sie einfach immer wieder aus und ich lege sie hartnäckig in den Rachen. Aber diese Prozedur würde ich ihr so gerne ersparen.Viele Grüße
Sonja mit Fibi
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fibis zweites Leben/ Dramatische Stunden in der Tierklinik schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi Sonja,
oh man, da habt ihr aber alle einen mitgemacht

Puh, muss ehrlich sagen, davon hab ich noch nie etwas gehört und kann demnach dazu wenig sagen.
Wegen dem Trinken kannst Du es mal mit einer Einwegspritze probieren, ihr ein bißchen von dem Leberwurst-Traubenzucker-Wasser einzutröpfeln.
Hoffe Du bekommst noch mehr Vorschläge...
Viel Glück und gute Besserung an Fibi
-
Hallo Sonja,
gott sei dank scheint d. ja nochmal gutgegangen zu sein
.Was die Nahrung angeht.
Ernähre sie wie ein Baby. Du wohnst in Aachen. Fahr in den Hauptbahnhof, da gibt es doch sicherlich einen Drogeriefachmarkt.
Dort holst Du Dir Hippgläschen für Kinder 4.Monat. Es gibt viele Sorten, die Inhaltsstoffe sind alle püriert, also nix mit ausspucken und sortieren. Hol Dir Rind mit Gemüse und Kartoffel, Hähnchen mit Reis und Gemüse etc.
Die in einen Topf, heiss machen mit bissi Wasser dünner rühren, lauwarm füttern.
Hol Dir dort auch Griesbrei für Kinder 4.Monat, da ist die Milch schon drinn, mit heissem Wasser anrühren, ein Hippgläschen Karotte rein, oder ein halbes Gläschen, lauwarm hinstellen.
Wenn sie d. alles nicht kennt, einfach bissi auf einen Löffel, ans Maul schmieren und dann abschlecken lassen.
Mach diese Dinge auf einen Porzellanteller, d. mögen Patienten besonders gern
.Warum auch immer, funktioniert.Die Tabletten würde ich in Leberwurst einwickeln und dann:
1 Häppchen Leberwurst ohne was mit rechts, ein Häppchen Leberwurst mit Tablette von links und mit rechts wieder eins ohne Tablette nachschieben. Das muss schnell gehen, so schluckt sie einfach und kriegt die Tablette nicht mit.
Viel Glück und gute Besserung. Burgit
-
Oh man, ihr armen.
Das hört sich echt furchtbar an.
Solange Baby die Tablette nicht freiwillig mit etwas Futter nimt, leg sie ihm weit hinten ins Mäulchen, halt es vorsichtig zu und massiere sanft seinen Hals bis Du merkst das er geschluckt hat. Ist nicht toll, aber wenn die Pillen rein müssen, dann müssen sie eben rein. Meist erholen die Flockis sich so rasch von den Operationen das sie auch bald wieder freiwillig fressen. Wenn es so auch nicht geht bleibt nur das zerdrücken und mit Wasser vermischt via Spritze eingeben. Das ist allerdings fies weil die Dinger für gewöhnlich gut helfen und schlecht schmecken.
Alles gute für Euch und den kleinen Zwockel.
LG
Quendolina -
Meine Idee falls sie den Leberwurst-Trick durchschaut: Tablette mit ein bisschen von eurer Leberwurst-Brühe-Mischung auflösen und evtl. mit der Spritze eingeben...
und ganz schnell gute Besserung wünschen wir natürlich noch...
-
-
Vielen Dank für die Tipps,
aber wenn der Tierarzt Leberwurst mit Traubenzucker für drei Tage empfiehlt, will ich nichts anderes füttern. Die Nahrung muss auch sehr dünnflüssig sein, damit keine Magensäure gebildet wird. Der Tierarzt meinte auch, drei Tage gar nichts fressen wäre nicht schlecht für sie.
Sie hat aber gerade etwas davon von einem Plastiklöffel abgeleckt und nimmt Wasser jetzt tröpfchenweise vom Finger auf. Habe leider keine Einweg-Spritze hier und hoffe, es geht auch so. Am Morgen nach der OP hat sie getrunken und bei ihrer Ankunft hier wenige Stunden später auch.
Sie hat aber eine Infusion bekommen und vielleicht noch ausreichend Flüssigkeit im Körper. Jedenfalls meldet sie sich regelmäßig für ihr kleines Geschäft und der Bach ist nicht gerade klein.Bis bald, Sonja mit Fibi
-
gibt es eigentlich auch in der Apotheke und zwar in verschiedenen Größen ! Und sie sind wiederverwendbar , auseinanderziehen , heiß abspülen und bis zum nächsten Gebrauch auf einem sauberen Handtuch lagern !
Gute Besserung an Fibi und ich drück Euch die Daumen ,Katzentier
-
Externer Inhalt img233.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Und hier ein Bild von unserer Fibi. Es ist etwa eine Woche alt.
-
oh, wie süüüüüß
hast du noch mehr Bilder -
Externer Inhalt img339.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Und hier auf Wunsch noch eins.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!