Ganz dolle traurig, hab geheult wie ein Schlosshund

  • Ich kannte diese Geschichte schon und wusste also, wie traurig sie ist. Und dennoch musste ich sie wieder lesen. Und die Tränen flossen reichlich, denn ich kann es einfach nicht verstehen, warum man Hunden sowas antut. Ich schreib ganz bewusst nur Hunden, denn für mich gibt es keine Kampfhunde - es sind alles nur Hunde - Wesen, die bedingungslos und ehrlich lieben und dafür so viel schlechtes ernten.


    Lieben Gute-Nacht-Gruß von Katja ....

    .... die mit der kleinen Susi erst mal eine Runde an die frische Luft muss,
    .... um das verheulte Gesicht wieder klar zu bekommen.

  • Ich habe die Geschichte auch durchgelesen und flenne nicht. :D

    Warum nicht? Weil sie denn doch eher auf Bildzeitungs- und Fortsetzungsroman-Niveau einer billigen Frauenzeitung ist. :roll:

    Den Listenhunden und HH erging es richtig schlecht, als diese Listen ein wenig plötzlich und Knall auf Fall eingeführt wurden, aber ganz so gefühlsduselig war es dann doch nicht.

    Die HH hatten einiges auszustehen, aber diejenigen, welchen einen Hund bisher völlig unkompliziert gehalten haben, haben das auch durchaus weiterhin für sich in Anspruch nehmen wollen, für ihren Hund gekämpft und sich nicht einfach so damit abgefunden.

    Ein Beispiel mein Onkel, der mit seiner Staff-Hündin sogar eine Rettungshundeausbildung absolviert hatte und in ständiger Bereitschaft stand. Der ist auf alle Barrikaden gegangen, als diverse Vorschriften erlassen wurden, hat Unterschriften gesammelt und wen auch immer mobilisiert. Sicherlich musste er sich auch mit der ein oder anderen Vorschrift abfinden wie höhere Hundesteuer, aber als er einige Zeit später ein persönliches Gespräch (wegen was ganz anderem) bei dem Bürgermeister seines Ortes hatte, hat er darauf bestanden, dass seine Hündin mit darf, damit der sich auch gleich ein Bild machen kann, wie "gefährlich" diese Hunde wirklich sind. Und nach einigem hin und her durfte er sie mitnehmen und sie hat sich vorbildlich verhalten. :D

    Ich könnte jetzt noch einige Beispiele aus B aufzählen, aber dann würde mein Beitrag noch länger werden ....


  • Na...so leicht würde ich mir das nicht machen..
    klar ist es eine fiktive Geschichte und sicherlich wird auch sehr auf die Tränendrüse gedrückt - ABER es ist einfach eine Beispielgeschichte..Ich glaube manche haben keinerlei Vorstellung, was damals abgegangen ist - Hunde wurden aus Familien gerissen, Leute wurden beschimpft, es brach eine wahre Massenhysterie aus. Leider hatte damals nicht jeder eine größere Lobby wie dein Onkel hinter sich, viele Menschen waren plötzlich ausgegrenzt, Hund durfte nur noch mit Leine und Mauli raus - ich habe mit mehr als genug Menschen Kontakt, die einfach nur Riesenprobleme bekommen haben, teilweise wurden die Hunde weggenommen und sogar getötet - nicht viele hatten Glück - schau dir doch nur mal an, wie viele Listis seit 2001 im TH sitzen...
    Auch wenn ich zustimme, dass die Geschichte sicherlich extrem scheint, ABER es einfach abzutun als "da hätte man einfach was unternehmen müssen", das kann und will ich nicht so stehenlassen!!! :x

  • Zitat

    Ich glaube manche haben keinerlei Vorstellung, was damals abgegangen ist

    Darum ist es wichtig, reale Berichte zu liefern, wie es einem in dieser Zeit erging, was auf politischer Ebene beschlossen wurde mit welchem Backround.

    Sicherlich wurden damals Leute beschimpft, es brach eine Massenhysterie aus, aber nenn mir bitte die Hunde, die Du persönlich kennst, die aus einer Familie herausgerissen wurden.

    Oder gar getötet wurden. :schockiert:

    Denn das ist in D nicht erlaubt, weder vor noch nach der Liste, und ich kenne keinen.

    Sicherlich sind die Tierheime immer noch voll von Listis, da sie mit vielen Auflagen belegt sind, aber in B entspannt sich so langsam die Situation wieder. Hier laufen sie wieder rum wie jeder andere Hund, ohne Leine, ohne Maulkorb, ohne das eine Hysterie ausbricht.

    Und ich tue es nicht damit ab "Da hätte man einfach was unternehmen müssen!", sondern genau da war die einzige Chance, dagegen was zu unternehmen. Aber leider wissen wir ja, dass selbst gestandene Hundekenner, die von politischer Seite zur Beratung herangezogen wurden und die sich dann doch sehr kritisch zu den Listen geäußert haben, schnell mundtod gemacht wurden.

  • Zitat

    .Ich glaube manche haben keinerlei Vorstellung, was damals abgegangen ist - Hunde wurden aus Familien gerissen, Leute wurden beschimpft, es brach eine wahre Massenhysterie aus. Leider hatte damals nicht jeder eine größere Lobby wie dein Onkel hinter sich, viele Menschen waren plötzlich ausgegrenzt, Hund durfte nur noch mit Leine und Mauli raus - ich habe mit mehr als genug Menschen Kontakt, die einfach nur Riesenprobleme bekommen haben, teilweise wurden die Hunde weggenommen und sogar getötet - nicht viele hatten Glück - schau dir doch nur mal an, wie viele Listis seit 2001 im TH sitzen...
    Auch wenn ich zustimme, dass die Geschichte sicherlich extrem scheint, ABER es einfach abzutun als "da hätte man einfach was unternehmen müssen", das kann und will ich nicht so stehenlassen!!! :x

    Und genau das Gleiche habe ich auch von einem guten Bekannten/Freund gehoert der in Berlin eine SoKa-Rescue-Orga leitet......und der ist niemand der zu Uebertreibungen und Fantasien neigt sondern ein reeler, bodenstaendiger Mensch.....und ich glaube seinen Erzaehlungen.

  • Zitat

    Du kannst dareber auch Berichterstattngen (von serioesen Quellen) via G**gle finden :)

    Durchs Suchen finde ich nur Quellen, die von getöteten Hunden ausserhalb D berichten. Das ist natürlich traurig genug und keiner derjenigen hätte sterben sollen und müssen! Aber innnerhalb D habe ich nix gefunden, bis auf DIE Hunde, die die Hysterie ausgelöst haben.

    Kannst Du mal die Quellen verlinken.

  • Zitat

    Durchs Suchen finde ich nur Quellen, die von getöteten Hunden ausserhalb D berichten. Das ist natürlich traurig genug und keiner derjenigen hätte sterben sollen und müssen! Aber innnerhalb D habe ich nix gefunden, bis auf DIE Hunde, die die Hysterie ausgelöst haben.

    Kannst Du mal die Quellen verlinken.


    Ich such morgen mal eine der Quellen raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!