Hunderampe - mein hund will nicht drauf laufen

• hallo zusammen,
    da meine kira einseitig hd hat, hab ich eine hunderampe für's auto erstanden, um ihr das ein- und aussteigen zu erleichtern. nun hab ich das problem, dass sie mir da nicht drauf läuft. ich hab die rampe zuerst ganz plan auf den boden gelegt - sie beschnuffeln lassen, das läuft alles wunderbar. solange die rampe auf dem boden liegt, geht sie einwandfrei drüber, aber sobald ich das ding an den kofferraum einhake - keine chance, auch nicht mit leckerli, weder mit noch ohne leine. hat von euch da jemand erfahrung damit und kann mir ein paar tips geben? danke schon mal
    liebe grüsse
    menina

• Vielleicht kannst du den Zwischenschritt noch verkleinern, d.h. die Rampe auf eine kleine Erhöhung legen, so dass die Schräge kaum spürbar ist und das dann ausbauen.

• mein Jacko hatte erst Interesse an der Agility-Rampe, die wir just for Fun in der HuSchu mal probiert haben, als er zugesehen hatte wie andere Hunde das machen.

Wichtig war auch, den Hund mittels Leckerchen ganz langsam hochzuführen - aber auch nicht, als sei es ein Drahtseilakt. Ist verdammt schwer das zu beschreiben.... :/

also ich würde die Rampe erstmal etwas niedriger aufbauen und zwischen ein paar anderen "Spielchen" dieses neue Spiel probieren, wenns nicht gleich klappt - egal, ist ja nur ein Spiel....

... drück Euch die Daumen..

liebe Grüsse

• auf die idee mit dem "zwischenschritt" bin ich garnicht gekommen - vielen dank! bin nur so verwundert, da sie ansonsten eigentlich über alles drüber und alles sofort drauf geht. so schrecklich sieht die rampe ja nun auch nicht aus :D nun, wir werden morgen mal mit zwischenschritten üben
    lg

• hallo zusammen - nun die erfolgsmeldung! erst mit zwischenschritten auf einer kleinen treppe (lief sofort wunderbar) geübt, dann hab ich sie erst mal über die rampe aussteigen lassen (ging auch super) und nun hat sie's drauf auch raufzulaufen- der knoten scheint geplatzt! sie freut sich jetzt jedesmal tierisch, wenn sie rein und raus über die rampe läuft. hat mir mal wieder bewiesen, dass einfach geduld und langsames heranführen angesagt ist.
    vielen dank noch mal für die tipps
    lg menina

• Hey Super!

Ich freu mich immer wenn ein Fragesteller dann auch mal ne Erfolgsmeldung schreibt. Sonst weiss man doch garnicht, ob die Tipps wirklich funktionieren.

Ja, Geduld ist irgendwie immer wieder das A+O! Ich sehs auch fast täglich, trotzdem vergisst man es manchmal.

Weiterhin viel Spass mit Deiner Süssen.

lg

• Super klasse, da habe ich ja Tipps gefunden, mal sehen, ob das bei Bibo morgen auch funktioniert :D

• hallo,
    wir haben nach der op so eine rampe für unsere dicke gekauft. am anfang haben wir die rampe auf den boden gelegt und geübt. am auto haben wir uns rechts und links neben den hund gestellt, damit sie nicht runterspringen kann.
    das hat mit locken und gut zureden dann ganz gut geklappt.
    viel glück beim üben.
    gruß marion

• Rampe ist da und hat schon mal super geklappt!! Die Leckerchen haben geholfen :D

Am Sonntag kommt dann der Test mit Auto, mal sehen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!