Wie Körperpflege beibringen?
-
-
Hallo zusammen,
unsere Hündin ist etwa 4 Monate alt. Da sie von der Strasse ist, ist sie natürlich in Sachen Körperpflege nichts gewohnt. Bürsten empfindet sie als das lustigste Spiel überhaupt und will die Bürste immer fressen :irre: Auch die Kontrolle der Zähne, der Ohren - inklusive auswischen selbiger und so weiter, findet sie eine Aufforderung zum spielen und hält kein Stück still. Wenigstens habe ich sie schon soweit, daß sie einigermaßen still hält, wenn ich ihr Scheide reinige (sie hat laut Tierarzt eine juvenile Vaginitis, nichts schlimmes, aber es muß behandelt werden). Aber da halte ich sie zwangsweise auf dem Rücken, weil es echt wichtig ist. Ich kann doch nicht alle Körperpflege durch kräftig festhalten erzwingen. Dann empfindet sie es ja erstrecht als negativ. Leckerlis nutzen auch nicht viel, sie kapiert nicht, daß es nur eins gibt, wenn sie still hält. Mir ist durchaus klar, daß VIEL Geduld dazu gehört, es ihr beizubringen, aber vielleicht kennt ja hier jemand einen Trick, mit dem es leichter klappt.
Danke schonmal für eure Tipps.
Liebe Grüße
Anja - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie Körperpflege beibringen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Leckerlis nutzen auch nicht viel, sie kapiert nicht, daß es nur eins gibt, wenn sie still hält. Mir ist durchaus klar, daß VIEL Geduld dazu gehört, es ihr beizubringen, aber vielleicht kennt ja hier jemand einen Trick, mit dem es leichter klappt.
Wir habens so gemacht und damit auch gleich STEH geübt. Hat aber auch länger gedauert.
Klappt super zu Hause und auch beim Duschen, aber nicht beim Tierarzt. Da muß ich ihn etwas festhalten, weil er din Tisch da nicht ab kann. er hat beim Hochfahren mal gequitscht und seit dem ist der der Feind, der versucht wird wegzubellen. 
-
Wir haben unseren Hund erst mal "Tisch" beigebracht. Dort kommt er nämlich zum Bürsten rauf und dann kam "Steh" und dazu alles andere an Duldungsübungen.
Nach einigen Übungen funktioniert das ganz gut, man braucht nur Geduld.
Wir haben allerdings sehr viel mit dem Clicker gearbeitet.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!