Noch ein Problem dank Vorbesitzerin :-(

  • Guten Morgen zusammen,

    ich glaube die Vorbesitzerin hat noch ein Problem bei unserer Sandy verursacht...

    Gestern Abend habe ich Sandy dabei erwishct wie sie gerade ein Häufchen im Flur machen wollte, ich hab streng "Pfui Sandy" gesagt und die Maus hatte dann solche Angst das sie sich unterm Bett versteckt hat und nicht raus wollte. ICh mußte Sandy raus tragen und das versuchte Häufchen blieb auch noch nach ner halben Stunde draussen aus. Nachdem ich mit ihr wieder rein bin, hat sie sofort hinterm Bett versteckt ein Häufchen gemacht....
    Das hat bei mir den Verdacht ausgelöst das sie in den 3 Wochen bei der anderen Besitzerin echt "bösen" Ärger für das AA machen bekommen hat :ops:
    Pipi macht sie schon super super toll, setzt sich vor die Wohnungstür wenn sie muß und fängt dann an leicht zu jaulen....gut nicht immer aber zu 80 %
    Sandy schläft ja Nachts jetzt auch schon durch, von ca. 23 Uhr bis 7 Uhr, dann gehe ich sofort raus und Pipi kein Problem...selbst wenn ich 30 min mit ihr (ich meine direkt nach dem Aufstehen) draussen bleib, es kommt kein Haufen...der folgt sobald wir drin sind....

    Häufchen hat sie bis jetzt (seit Samstag haben wir sie ja) nur 3 Stück draussen gemacht....
    Egal wie lange wir mit ihr draussen waren, Häufchen landen nach dem Spazieren grundsätzlich in der Wohnung ( auf unserem Teppich im Flur so ein Läufer ist das) aber auch immer auf der gleichen Stelle....

    Bin für jeden Tipp super dankbar!!!! :hilfe:

    lg und einen schönen Tag
    Sandra

  • Erstmal, kein Wort sagen, wenn der Haufen zu Hause gemacht wird und sofort stillschweigend wegputzen. Den Hund deswegen ignorieren. Und ansonsten so lange draußen bleiben, bis Haufen erledigt ist und mit Leckerchen ganz doll oben und vor Freude einen Purzelbaum schlagen!

  • Hallo Sandra,

    herzlich willkommen hier im DF :roll: .

    Ich habe eben nachgesehen, die Kleine ist 12 Wochen alt, soweit so klar.

    Du hast sicherlich recht, da ist in der Zeit vor Dir gewaltig was schiefgegangen.

    Wir würden es so machen. Am Morgen einen Tüte mit Lecker zurechtmachen, ruhig so d. d. Hund es sieht und mitbekommt. Nach dem Motto " schau mal was ich für Sandy habe ". Bei allem was sie richtig macht " Feeeeeiiiiiiinnnnnnn" und ein kleines Stück Lecker in die Hundeschnauze. Also beim " Hier", beim Pipimachen einfach bei allem. Normal weiter rausgehen mit Deinem Zwerg und versuchen sie 1x
    beim Häufchen machen richtig abzupassen. Dann ganz extrem "Feeeeiiiiiiiinnnnnnnnn" und 2-3 Lecker hintereinander usw. Sie wird ganz schnell lernen.

    Sie merkt ja " oh Frauchen hat Spass wenn ich d. mache, also mach ich es da ".

    Lange laufen kannst Du mit der Kleinen eh noch nicht, also immer auf diesselbe Wiese/Platz gehen und wenn sie gemacht hat nicht gleich reingehen. Sonst denkt sie " oh, ich mache und dann muss ich rein Spaß vorbei " häng noch ein paar Minuten an und dann rein.

    Viel Glück. L.G.Burgit

  • Oje - da hilft wohl nur Geduld und viel Ausdauer.
    Kannst du den Läufer im Flur waschen (oder mit heißem Essigwasser reinigen oder vorerst ganz verbannen)? Ich denke mal Sandy nimmt den Geruch noch wahr und löst sich daher immer an der selben Stelle.
    Wenn sie draußen Anstalten macht natürlich immer "wie Bolle" loben und vielleicht ein Kommando zur Bestätigung, wenn's geklappt hat.

  • Hallo Sandra,

    erstmal herzlichen Glückwunsch zum "Nachwuchs" :)

    Ich würde erstmal den Teppich (da wo sie immer regelmässig hin macht) entweder gründlich reinigen oder ganz entfernen. Wahrscheinlich erkennt sie den Geruch wieder und "weiss", dass das "ihre" Stelle ist wo sie hinmachen "soll" ;) Wenn sie mal draussen ihr großes Geschäft erledigt: Super dolle loben!!!!!


    Zitat

    ...ich glaube die Vorbesitzerin hat noch ein Problem bei unserer Sandy verursacht...
    Gestern Abend habe ich Sandy dabei erwishct wie sie gerade ein Häufchen im Flur machen wollte, ich hab streng "Pfui Sandy" gesagt und die Maus hatte dann solche Angst das sie sich unterm Bett versteckt hat und nicht raus wollte.


    Hmm.. ich weiss zwar nicht welche Vorgeschichte Deine Kleine hat, aber dass für ihre ängstliche Reaktion auf Dein strenges "Pfui" die Vorbesitzerin verantwortlich sein soll... hmm... ich weiss nicht....
    Ich würde eher darauf tippen, das sie sich vor DIR und Deinem strengen (vielleicht noch lauten und bestimmt sehr plötzlichen) "PFUI" erschrocken hat!
    Du darfst ja nicht vergessen, das für sie alles total neu ist und sie sich zum Einen an Dich und ihr neues Zu Hause gewöhnen und auch erstmal Vertrauen fassen muss....

    Nun stell Dir mal vor, Du kommst in ein fremdes Land zu lauter fremden Leuten mit Dir völlig fremden Sitten. Du musst dringend auf's Klo und schaust Dich nach einer Toilette um. Dann siehst Du ein Häuschen mit Herzchen in der Türe (eben so wie bei uns ein Plumpsklo typischerweise aussieht *lol*.. dort wo Du Dich gerade aufhältst ist das aber vielleicht die Vorratskammer :D ;) ), stürzt in höchster Not darauf zu, öffnest die Türe und möchtest Dich gerade hinsetzen .... da plötzlich schreit jemand von irgendwoher "NEIIIIIIIN" und klopft vielleicht auch noch wie wild an die Tür .... ja wie würdest Du Dich da wohl fühlen?

    Ok.. das war jetzt sehr vermenschlichend beschrieben und entspricht sicherlich nicht den genauen Empfindungen Deines Hundes. Aber sie hat sich garantiert arg erschrocken, als Du so plötzlich mit ihr geschimpft hast! Ihre Reaktion alleine auf die Vorbesitzerin zu schieben halte ich für ein bisschen weit hergeholt.... lieber ein bissl an die eigene Nase fassen in diesem Fall und versuchen den Hund nicht mehr zu erschrecken!

    Mit viel Geduld(!!!!) und vielleicht auch noch einigem Zeitaufwand werdet ihr es schon schaffen sie stubenrein zu bekommen! Viel Glück dabei und viel Freude mit Eurer kleinen Sandy!

  • Hi,

    ich denke, wenn du sie drinnen beim Häufi machen erwischt, ignoriere es lieber.

    Sie hat dein Pfui gehört, und auch reagiert. Aber wer sagt, dass sie jetzt nicht "denkt", dass Häufi machen generell nicht in Ordnung ist. Sie kann ja nicht wissen, dass du das nur gerügt hast, weil dir der Ort nicht zugesagt hat...

    Mach es so, wie die anderen schon vorgeschlagen haben. Draussen loben (während dem "Machen", nicht hinterher. Damit sie das Lob wirklich auch damit und nicht mit dem Fertigsein verknüft).
    Und drinnen, falls es doch noch dazu kommt, ignorieren (und unbemerkt wegputzen)

    LG Christine

  • Zitat

    Nun stell Dir mal vor, Du kommst in ein fremdes Land zu lauter fremden Leuten mit Dir völlig fremden Sitten. Du musst dringend auf's Klo und schaust Dich nach einer Toilette um. Dann siehst Du ein Häuschen mit Herzchen in der Türe (eben so wie bei uns ein Plumpsklo typischerweise aussieht *lol*.. dort wo Du Dich gerade aufhältst ist das aber vielleicht die Vorratskammer :D ;) ), stürzt in höchster Not darauf zu, öffnest die Türe und möchtest Dich gerade hinsetzen .... da plötzlich schreit jemand von irgendwoher "NEIIIIIIIN" und klopft vielleicht auch noch wie wild an die Tür .... ja wie würdest Du Dich da wohl fühlen?

    :lachtot:

    ...zu köstlich! In der Vorratskammer. :hilfe: Ich stell's mir gerade vor.

    -Aber es trifft die Sache schon.

    Und die Tips passen sehr gut auf Eure Situation.

    Geruchsquelle entfernen, ruhig bleiben, den Hund ignorieren und die 'Missetat'
    wegmachen und wenn das Unvermeidliche draussen passiert, loben was
    das Zeug hält.
    Ganz wichtig ist vor allem, dass Du Ruhe ausstrahlst und Dir und der
    Kleinen sehr viel Zeit gibst und Geduld hast.

    Das was da in der Zeit bevor Sandy zu Dir kam verbockt wurde, ist nicht
    in ein paar Tagen aus dem Gedächtnis des Hundes zu löschen.

    Das wird schon. Viel Erfolg!

    liebe Grüsse ... Patrick :^^:

  • Hallo,

    die anderen haben dir ja schon viele gute Tipps gegeben. Ich hätte noch einen Tipp zum Läufer: Ich würde den an der Stelle entweder mit Febreze oder mit Sagrotan "bearbeiten". Dann ist der für sie anheimelige Geruch weg und sie gewöhnt sich gar nicht erst dran genau da hin zu machen. Hat bei unserer Kleinen sehr gut geklappt und sie ist praktisch stubenrein - bis auf wenige Ausnahmen. Neulich hatte sie dooooooooooooooll Durst, so oft konnte ich gar nicht gehen :schockiert: Wir waren draußen und nach 20min setzte sie mir ein Pfützchen vor die Nase... War aber auch meine Schuld - ich habe ihr kurzes fiepen misinterpretiert, wegen der Zeit. Wie auch immer, jedenfalls haue ich auf die Stellen ohne Teppich immer Sagrotan rauf und bei Teppich beides, damit das nicht extra nach Pipiplatz riecht.

    Liebe Grüße
    Anja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!