Unser sheltie müsste allein bleiben...

  • Hallo,
    meine Familie und ich überlegen uns einen kleinen Sheltiewelpen zu kaufen :roll:
    Wir würden ihn wenn in den Sommerferien zu uns hohlen,
    hätten also erstmal 6 Wochen zeit für ihn.
    Danach müsste er Vormittags aber alleine bleiben (3-4 Stunden)
    Kann man es in 6 Wochen schaffen dem Welpen beizubringen so lange alleine zu bleiben? :???:
    Ich hoffe auf eure Antworten^^


    LG


    Lisa

  • Ich denke, dass das kein Problem sein sollte wenn ihr ihn schon frühzeitig daran gewöhnt. Natürlich hängt es auch vom Hund, wie er das Alleinsein akzepiert.
    Du wirst aber bestimmt noch viele andere Meinungen zu hören/lesen bekommen, denn beim Thema Alleinebleiben gehen die Meinungen weit auseinander.


    LG Framboise


    :winken:

  • Möglich ist es, aber ich würde mir imernoch eine Emergency-Backup-Person überlegen, zu der der Hund könnte, wenn er es halt nicht so schnell lernt. Gerade das Alleinebleiben ist bei jedem Hund anders, wirklich pauschalisieren kann man nie, ob ein Hund das in einer bestimmten Zeit lernt oder nicht.


    Ansonsten kann ich auch nur darauf verweisen, sich evtl. in den Tierheimen umzusehen, nach einem etwas älteren Hund, der schon stubenrein ist und alleine bleiben kann. Manchmal verpackt ein Welpe auch das Alleinebleiben, kann aber nach einer so kurzen Zeit, wie ihr ihm bieten könntet, einfach noch nciht so lange einhalten, dass er nicht die Wohnung vollpischert.


    Liebe Grüße, Niani

  • Hallo!


    Unser erster Hund musste es und es hat auch geklappt.
    Unser jetziger ist jetzt 18 wochen alt und er muss nicht regelmäßig allein bleiben, wobei ich es schon bewusst einrichte, damit er es lernt und er macht es auch super ohne dass er bellt, fiept oder was kapputt macht.


    LG

  • Hallo Lisa, willkommen im DF :D


    Meine Dusty mußte auch nach zwei Wochen für ein paar Stunden allein bleiben, na gut, sie hat Bücher zerlegt, unser Bett angeknabbert und meine Pumps zerstört, aber nun gut!! Sie war auf jeden Fall ruhig ;)


    Nein, was ich empfehlen kann, den Hund so früh wie möglich darauf vorzubereiten, daß ihr nicht immer da seit!!
    Das hat uns auch geholfen und die Zerstörungen waren dann weg, sie war auch gerade in der Zahnung, als wir sie bekommen haben :motz:

  • Wir haben Shiva in den Pfingstferien geholt (damals war sie 8 Wochen alt)und danach konnte ich bis zu den Sommerferien statt 2 x 4 Std. auf 4 x 2 Std. arbeiten wechseln. Das ging ganz gut. Klar war am Anfang ab und an reingepullert, aber nicht lange und es ist ja Fliesenboden (bei uns durfte sie nur in Küche und Esszimmer bleiben). Nach den großen Ferien musste sie dann die 4 Std. aushalten. Ging auch alles ganz gut. Geheult (sagte mein Onkel und Nachbar) hat sie nie. Aber frage mich nicht, was alles zu Bruch ging. Das hat auch leider erst vor ca. 6 Wochen aufgehört. Jetzt ist sie auch ein klein bißchen ruhiger geworden. Sie ist ein echter Wildfang!
    Ausprobieren, aber wie Niani schon sagte, vielleicht ne Person im Hinterhalt haben, falls es wirklich nicht klappt.
    Viel Glück :2thumbs:
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!