Verträgt Autofahren nicht mehr

• Ja Bea, hab sie auch schon geschnappt und ab zum Auto, sobald sie das Auto sieht, läuft die Spucke schon in Strömen.

Ohja, sag doch mal Bescheid, vielleicht hat deine TÄ neue Erkenntnisse. Bin dankbar und offen für alles Neue, was uns weiterhelfen könnte.

Danke dir !

• Mmm wollte grad schon was schreiben ging aber nicht.

Ja Augen zu und durch. Zumindest beim Fahren. Habe aber grade gelesen das deine Trainerin meinte Hund rein in die Box und gut. Das würde ich nun wieder nicht tun. Ich würde den Hund schon mit Futter "überreden". Wenn er gern reinspringt dann ist auch das Fahren halb so schlimm! :D

Mal schaun was deine Tierärztin meint.

• Hallo ulliskaya
    Nun zu frage 1 Ich kann sie nicht sehen,und ich habe sie nun mal gerne im Blick.Weist du ein Kind hat man beim Auto fahren auch gerne im Blick,im Falle mal etwas ist.
    Frage 2 Nun sie ist auf der Rückbank angeschnallt sie hat so viel bewegung das sie sich gut hinsetzen kann oder auch mal hinlegen kann.

Zum Kofferraum nun wir hatten vor 20 Jahren einen Unfall und hatten unsern Hund zu Glück nicht im Kofferraum.
    Wir hatten einen Teppichboden darin auch der war sehr zusammen gedrückt vom Kofferraum war nicht mehr viel.
    Unser Hund war auf der Rückbank im ist nicht geschehn natürlich ein Schock doch den hatten wir schnell wieder überwunden.Were er im Kofferraum gewesen were es das gewesen mit unseren Hund.

Ich habe Katzenboxen mit der könnte ich es versuchen auf der Rückbank.
    Was uns halt stuzig macht bis vor kurzem hat es ihr nicht aus gemacht.

Vielen lieben dank für eure Antworten

Gruß Samko(Heike)

• okay, wenn du so eine erfahrung schon mal machen musstest, kann ich das verstehen.
    aber klar, du könntest die box auch auf der rückbank fixieren (also bitte auch "anschnallen" - nicht dass sie sich selbstständig macht ;) ).
    wäre doch klasse, wenn euch das - bzw. den hund! - schon ein ganzes stück weiterbringen würde. wäre zumindest der "einfachste" weg, denn von troppen & co. auf dauer halte ich nicht sooo viel - jedenfalls nicht, bevor andere methoden ausprobiert wurden und nix gebracht haben.

ich drück die daumen, dass es wieder gut wird!!

• Zitat

Mmm wollte grad schon was schreiben ging aber nicht.

Ja Augen zu und durch. Zumindest beim Fahren. Habe aber grade gelesen das deine Trainerin meinte Hund rein in die Box und gut. Das würde ich nun wieder nicht tun. Ich würde den Hund schon mit Futter "überreden". Wenn er gern reinspringt dann ist auch das Fahren halb so schlimm! :D

Mal schaun was deine Tierärztin meint.

huhu,

das mit den leckerli ist falsch. je mehr der hund vertuddelt wird um so schlimmer wird es. ausserdem haben sie dann noch mehr im magen und kotzen die sowieso wieder aus.
    und, hermine hatte solche panik, dass selbst mit leckerli nichts mehr ging. also die dinger weg lassen. hund einfach nicht beachten und so tun als wärs das normalste auf der welt.

so, komme gerade von der tierärztin. die bestätigt mir das obene geschriebene. ausserdem habe ich nun so ein spray bekommen. sprüht man ins auto und direkt auf die nase, bevor es los geht. ich teste das nun mal ne woche. habe es zwar eben schon vorm rückweg angewendet, konnt aber noch keinen erfolg feststellen. hermine sabberte wieder wie ne blöde. aber, sie hat nicht gekotzt, obwohl sie was beim tierarzt gefresse hatte. immerhin spingt sie nun schon alleine in die box. ich rede ganz normal mit ihr, also nicht mit groß loben oder so, sondern einfach zu ihr "hopp hermine" und dann klappts auch. loben tuh ich sie erst, wenn sie in der box ist, aber auch nicht wieder überschwenglich, sondern einfach normal.

ich berichte gerne weiter. vielleicht wirkt ja das spray.

lg bea

• Ein Spray ? Ui, davon hat mir meine TÄ gornix gesagt. Vielleicht kennt sie´s nicht.

Achja, bitte sag doch mal wie das wirkt. Ich denke schon wieder mit Grauen an Morgen, wenn wir zur Junghundegruppe fahren. Ist eine Fahrt von ca. 20 Min. Bis dahin ist mein Hund durch und durch nassgesabbert. Und oft denke ich, noch 1 Minute weitergefahren und sie hätte sich erbrechen müssen.

Bin total gespannt, wie es wirkt !

• hallo alex,

ich weiss, euer problem ist aber auch zu erbärmlich.

doch was mir nun an deinen beiträgen stark aufgefallen ist: du bist ja fast schon panischer als dein hund ;)

des menschen stimmung überträgt sich schneller auf den hund als wir es bei uns selber überhaupt bemerken. vielleicht solltest du wirklich mal ganz genau darauf achten, sehr sehr ruhig (nur nicht "gekünstelt"!) an die sache ranzugehen. wie, das würde ich dir gerne sage, weiss es aber leider nicht. vielleicht, indem du dir einfach verinnerlichst: "mein hund ist ein kotzer - und das ist eben so. sie kann nix dafür."

wäre prima, wenn du das hinkriegen könntest - und es dem hund hilft. wäre mein wunsch für euch =)

• Hallo zusammen,

ich habe auch eine kleine Hündin die sich beim Autofahren fürchterlich übergibt, sturzbäche putze ich nach jedem Autofahren aus der Kennelbox.
    Ich bin zu meiner Terärztin und habe ihr das ganze geschildert.
    Sie hat uns die Tropfen
    MCP Hexal

gegeben. Sind aus der Humanmedizin , ich darf nur 5 Tropfen eine halbe Stunde vor der Fahrt geben und ...... :roll: ES WIRKT.

Wir sind heute viel gefahren, kurvige Strecke und sie war völlig entspannt als sie aus der Box durfte.

Vielleicht hilft euch das ja weiter.

Liebe Grüße und eine schönes Wochenende
    Jeanette mit Pintas, Eagle, Fame und Misty

• Zitat

das mit den leckerli ist falsch. je mehr der hund vertuddelt wird um so schlimmer wird es. ausserdem haben sie dann noch mehr im magen und kotzen die sowieso wieder aus.
    und, hermine hatte solche panik, dass selbst mit leckerli nichts mehr ging. also die dinger weg lassen. hund einfach nicht beachten und so tun als wärs das normalste auf der welt....

Mmm ok. Ich würde den Hund auch nicht wärend der Fahrt füttern, nur damit er in den Kofferraum hopst. Ist er drin und jammert nicht, würd ich ihn ab da ignorieren. Möchte nämlich mal sehn wie du deinen Hund mit Nichtbeachtung in den Kofferraum bekommst! :p So lange er klein ist mußt ihn ja eh reinsetzen. Aber wenn er groß ist und immer noch Schiß hat must ihn mit Gewalt in den Kofferraum stopfen und das ist eindeutig nicht produktiv die Angst deinens Hundes abzubauen.

Aber im Grunde sind wir ja einer Meinung. Wie's nu am Besten ist werden wir eh nicht ausdikutiert bekommen. :D

Zu Spray und Tropfen erwarte ich natürlich ausgedehnte Testfahrten, die bitte anständig protokolliert werden!!! :andiearbeit:

• Nein Ulli, da vertust du dich, panisch bin ich garnicht. Mir tut meine Kim nur so unsäglich leid, wie ihr das Wasser aus dem Mund läuft, Blasen schlägt bis hin zum Übergeben. Sie sitzt in ihrer Box, oder neben mir, oder wo wir es auch versucht haben, sie zu postionieren, und sieht so elendig aus. Großes Mitleid trifft es eher wie ich mich bei ihrem Anblick fühle.

Und ich kann das nicht hinnehmen und mir sagen, sie ist eben ein Kotzer. Sie ist mein dritter Welpe, und meinem 2. war auch immer schlecht, nur er hat nie so schlimm gelitten, wie Kimmie. Ich hoffe einfach, dass ich ihr helfen kann, bis es sich hoffentlich auswachsen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!