Pflegehund Angst bei Betreten des Hauses
-
-
Hallo, mal angenommen es gibt folgenden Fall:
Man betreut einen Pflegehund (Irish Setter, Rüde) seit ca. zwei Jahren. Er ist täglich tagsüber bei der Pflegefamilie. Später bekommt man selbst einen kleinen Welpen (Labrador-Rüde), klappt alles bestens. Als der Welpe nun ca. 1,5 Jahre alt ist traut sich der Pflegehund kaum mehr ins Haus, er zittert am Anfang richtig.
Hat jemand eine Idee, womit das zu tun hat? Der Pflegehund ist kastriert, der "Haushund" ist nicht kastriert. Er versucht ihn aber auch nicht zu besteigen, er schnuppert nur viel oder leckt am Geschlechtsteil des Pflegehundes.Danke für eure Antworten.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Pflegehund Angst bei Betreten des Hauses schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Vermutlich ist der Pflegehund einfach nur gestresst, wenn er ständig bedrängt wird.
Es kommt bestimmt auch nicht von jetzt auf gleich und da sind bestimmt auch immer mal kleiner Dinge vorweg gelaufen.
Meiner Meinung nach müsste man dem Sitterhund wieder die Sicherheit geben, das alles gut ist und darauf achten, das er nicht belästigt wird und halt gezielt Spieleinheiten einbauen und ansonsten sollte Ruhe herrschen.
Ich habe es zum Beispiel gehabt, das sich meine erster Sitterhund von dem zweiten bedrängt gefühlt hat und der hat es mir auch deutlich gezeigt. Also habe ich das geklärt und darauf geachtet das die nur gezielt draußen spielen und in der Wohnung nur spielen, wenn ich mit spiele. So konnte ich die Situation immer splitten, wenn es zu Aufdringlichkeiten kam.
Ebenso mache ich es mit meinem eigenen auch, wenn der den Sitterhunden zu sehr auf den Keks geht. In der Wohnung wird nicht getobt, sondern nur kontrolliert gespielt oder geübt und draußen auf dem Hundauslaufplatz oder auf Ausflügen können sie toben, wie sie lustig sind, weil sie sich da ausweichen können und selbst da splitte ich, wenn es zu viel oder zu heftig wird und ich feststelle, das einer der beiden keine Lust mehr hat und der andere nicht nachlässt. -
Zitat
er schnuppert nur viel oder leckt am Geschlechtsteil des Pflegehundes.
Ich denke auch, dass du das in so einem Masse nicht zulassen solltest. Wenn dein Pflegehund solch ein Sensibelchen ist und sich vielleicht nicht nachdrücklich genug wehrt, könnte ihn das stressen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!