Hitzschlag und aufgedreht?

• Hallo,

Apollo kam im Juli und er hatte Pobleme und wie. Allerdings haben wir 2 Etagen, Atbau - denkmalgeschüzt. Also unten unheimlich dicke Mauern, da sind die SZ. Wir hatten selbst an den extremsten Tagen nie mehr als 20 Grad unten, ideal. Oben war es wärmer aber ich hab nachts alles auf, da ist sonst keiner, gr. Dachterasse.

Wenn Du einen guten Rat willst---- zieh um :roll: . Nicht fressen, d. ist wirklich nicht ohne.

Wir konnten mit ihm immer höchstens 10 Minuten raus, nur auf den Rasen, sonst nur nachts. Er hat sich einmal um haaresbreite die Pfoten verbrannt, so heiss war der Bürgersteig. Lass d. mit dem Park bitte, der Hund kommt nicht zur Ruhe und gewöhnt sich nicht an die Umgebung.

Bitte sei wirklich vorsichtig, ich hab d. letzten Sommer in der heissesten Zeit durch. Welpen haben Babypfoten, die sind weich, keine Hornhaut und die sind empfindlich. Der Kreislauf ist instabil und Apollo hing in den Seilen wie ein Schluck Wasser.

Gegen Deine Verhältnisse hatten wir hier eine Luxussituation. Schreib doch mal wo Du wohnst vielleicht weiss jemand was bezahlbares, d. Forum ist groß.

L.G.Burgit

• Zitat

Wie meinst Du das mit den beschichteten Dämmplatten? Ich wohne im elften Stock, es gibt aber noch zwei weitere Stockwerke. Sollen die Dämmplatten an meine Decke oder wohin?

Sorry aber in dem Fall, erfülle ich das Klischee "Frau und Technik" total!

na ganz einfach dahin, wo die Hitze herkommt

- ich dachte zwar, Du wohnst im Dachgeschoss, da hat man das Problem ja öfters mal - aber wenn nicht, um so besser, brauchste nur die Wand isolieren wo die Sonne draufknallt.
    Mein Bruder hat das mal vor gut 20 Jahren gemacht, damals gabs im Baumarkt so Styropor-Platten, die auf der Rückseite noch mit Alufolie beschichtet waren. Er hat das gebraucht um die Außenwand vor Kälte zu schützen, weil er trotz Heizung im Winter Eiszapfen dran hatte. Sollte aber eben genausogut gegen Hitze schützen.

Und tagsüber Fenster zu! Das machen soviele falsch, obwohl sie doch alle immer nach Spanien in Urlaub fahren - von Anderen lernen leider Fehlanzeige. Morgens ganz früh (oder die ganze Nacht durch) gut durchlüften, dann alle Schotten dicht, also die kühle Luft in der Wohnung halten.

Billiger, schöner und genauso effektiv als diese mobilen Klimaanlagen sind m.M. nach Zimmerspringbrunnen, die eine große Fläche haben über die das Wasser fließen muss - Verdunstungskälte. Außerdem beruhigt das plätschern und gibt das Gefühl von Kühle. Man kann dabei auch leichter regelmäßig das Wasser erneuern - muss man auch, sonst züchtet man noch Tiere die man garnicht haben wollte.

• Unser Kinderzimmer ist auch der Sonne ausgesetzt - die Hitze darin ist unerträglich. Rollos haben wir, nutzen aber nichts.

Im Sommer vor 5 Jahren, als es durchgängig und furchtbar heiß war, haben wir die Scheibe des Kinderzimmerfensters mit Alufolie abgeklebt. Zwar war das Zimmer jetzt dunkel, aber kühl. Wichtig ist nur, dass das Fenster frühzeitig abgeklebt wird und nicht erst, wenn die Hitze schon in der Wohnung ist.

Das werden wir sicherlich im Hochsommer wieder machen - aber, ehrlich gesagt, war der Sommer 2003 bisher die große Ausnahme - Termperaturen um die 30 Grad wird dein Hund schon aushalten, sofern er ausreichend zu Saufen hat.
    Denkt mal an die armen Tiere in Spanien/Türkei/Griechenland oder sonstwo.

• Sector - normale Rollos nutzen auch nix. Es gibt aber welche, die auf der Außenseite beschichtet sind mit Alu - die helfen schon. Die müssen aber breit genug sein, damit nicht an der Seite zuviel Hitze eindringt.

• Zitat

was für einen welpen kriegst du überhaupt? ein ridgeback hätte mit dem temperaturen warscheinlich weniger probleme als ein husky, you know ^^

sag das nicht. Auch Huskies kommen super mit wärme klar. unsere beiden liegen liebend gerne in der mittagssonne und lassen sich regelrecht braten *g*

• Ja Hundeeis im Kong mache ich auf jedenfall! Hab ich mir schon vorgemerkt :p Hier gibt es ja einen tollen Thread dazu :roll:

Nachts hab ich das Fenster immer offen, sonst gehts gar nicht.

Wenn ich viel mit Welpi draußen bin, wie krieg ich ihn zum Schlafen?
    Ich denke mal, draußen sind ja viel neue Reize für ihn und soviele Düfte, die er noch nicht kennt, das wird sehr aufregend für ihn sein.

LG Cafedelmar

• Zitat

Wir konnten mit ihm immer höchstens 10 Minuten raus, nur auf den Rasen, sonst nur nachts. Er hat sich einmal um haaresbreite die Pfoten verbrannt, so heiss war der Bürgersteig. Lass d. mit dem Park bitte, der Hund kommt nicht zur Ruhe und gewöhnt sich nicht an die Umgebung.

steht doch oben schon.....
    wenn Du die Wohnung nicht kühl genug halten kannst .... das mit dem ganzen Tag im Park ist Murcks. Zum Schlafen gehört ein Welpe in seine sichere Höhle. Sonst überforderst Du ihn und ziehst Dir nen hyperaktiven ran.

... kannst Du vorher noch umziehen?

• Nee umziehen geht gar nicht. Will ich auch ehrlich gesagt nicht, weil die Wohnung hier sonst ein Traum ist. Auch alle Nachbarn sind sehr nett.
    Ich habe schon in absoluten "Horrorhäusern gewohnt" mit Scheisse im Briefkasten, aufgemachte Briefe, Leute, die mit Gaspistolen im Flur rumgeschossen haben, Geschreie und Gezänker....da habe ich es hier echt gut! Außerdem ist meine Wohnung schön geräumig.

Ich werde, das mit den Sonennschutzfolien machen, mir zusätzlich Sonnenschutzrollos dran machen und in beide Zimmer einen Deckenventilator.
    Wenn nötig, kaufe ich eben so einen Stromfresser noch dazu.
    Dann gibts Hundeeis und dann wird's schon gehen, hoffe ich jedenfalls.
    Oder was meint Ihr?

LG Cafedelmar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!