Befundbericht-Übersetzung
-
-
Hat jemand Erfahrung mit der "Übersetzung" von solchen pathohistologischen Befundberichten - ich kann mit diesen Begriffen nur kaum was anfangen, und laut Tierarzt soll ich einfach auf den nun darauffolgenden weiteren Bericht warten, aber es lässt mir keine ruhe, und google zeigt auch nichts dazu was mir weiterhelfen könnte.....
Gewebeproben: Vorliegen von mesenchymalem Gewebe, deutlich spindelig differenzierten Zellen zusammengesetzt. Die Anordnung ist allerdings nicht regulär, es kreuzen sich Zellzüge bzw. es werden stellenweise wirbelartige Muster geformt. Mitosestadien sind nur sehr stelten ansprechbar.
Diagnose: Spindelzelltumor (?)
Beurteilung: das histologische Bild spricht für einen mesenchymalen tumor
WAS ist ein Spindelzelltumor??? ich hab dazu nichts gefunden ....
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Befundbericht-Übersetzung*
Dort wird jeder fündig!-
-
ein Weichteiltumor, der nicht bösartig ist - meistens, wenn nicht mit etwas anderem verbunden.
-
Ich glaube schon eher, dass es da um einen nicht so gutartigen Tumor geht. Man findet in Google schon gewisse Unterlagen dazu, siehe z. B folgende www's:
[PDF] E. DISKUSSION 1. Einführung Mesenchymale Tumoren sind bei Hunden ...Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
Mesenchymale Tumoren sind bei Hunden eine bedeutende Gruppe. An den kutanen ... Spindelzellen charakterisiert. Die Kerne sind gleichmäßig in Größe und Form. ...
http://www.diss.fu-berlin.de/2004/295/Kapitel4.pdf - Ähnliche SeitenFibrosarkom bei meinem Pointer.Du must wissen,dass dies ein sehr bösartiger Tumor ist. Man unterscheidet die anordnug der Spindelzellen. Wenn Spindelzellen vorhanden sind,handelt es sich ...
forum.kijiji.de/about10915.html - 54k - Im Cache - Ähnliche SeitenKrebs & Tumore beim HundEine Studie zeigt, dass Hunde mit Tumoren, die mehr als 1 cm in der Woche wachsen nur eine 25% Chance haben, einen Zeitraum von 30 Wochen zu ueberleben. ...
http://www.mastzellentumor.de/main.html - 31k - Im Cache - Ähnliche Seiten -
Hallo,
wurde zwar schon einiges geschrieben, aber ich stell mal meine Ergebnisse auch noch schnell ein, vielleicht hilft es ja...
Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mesenchym
und ein Medizin-"Wiki":
-
vielen dank einstweilen!!!!!!! - mehrere augen sehen eben doch besser als zwei

-
-
Hoffentlich fällt der nächste Bericht günstig aus. Viel Glück! Vielleicht kannst du uns dann ja genaueres erklären...Ist der Hund schon älter oder noch jung?
-
vielen dank

mein Hund ist leider schon fast 12 jahre alt, d.h. ein harmloser befund ist schon alleine deshalb so gut wie ausgeschlossen....
-
Das kann auch ein Vorteil sein: in höherem Alter wachsen Tumoren ev. nicht mehr so schnell. Ich hoffe, es geht deinem Hund noch einigermassen gut... Meine letzte kleine Bolo-Hündin hatte auch einen Tumor - ist aber erst in hohem Alter gestorben, und der Tumor war nach der 2. OP definitiv weg.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!