• Hallöle,
    hab da mal ne Frage ich wohn ja noch zu Hause aber ich werde in naher Zukunft die Nabelschnur durchschneiden :-) und nun hab ich mir auch schon ein Paar Wohnungen angeschaut allerdings liegen die nicht allle im EG und wir können auch nicht in einen andern Ort ziehen weil mein Freund an unseren jetztigen Wohnort gebunden ist da er bei der Feuerwehr ist. Jedenfalls meine Frage wie denkt ihr, wieviele Treppen kann ich meinem Hund zumuten? Er ist ja auch kein kleiner den ich mir unter den Arm klemmen kann sondern ein Riesenschnauzer.
    Ich freu mich über eure Meinungen/ Tipps by

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Treppen Dort wird jeder fündig!*


    • Einem gesunden Hund kann man schon einige Treppen tagtäglich zutrauen. :D

      Ihr müsstet Euch nur relativ sicher sein (vielleicht aufgrund der Elterntiere oder weil Ihr es habt testen lassen), dass er nicht unter HD massiv leidet oder stark veranlagt ist.

      Mit einem RS-Senior ist es sicherlich nicht unbedingt anzuraten, im 4. OG zu wohnen, aber sonst sehe ich da keine wirklichen Probleme. Vielleicht findet Ihr ja auch eine Wohnung mit Fahrstuhl, dann wären es eh' egal. ;)

    • Pauschal etwas zu raten finde ich schwierig.
      AUF JEDEN FALL bedenken solltest du aber, dass es sein kann, dass dein Hund im Alter nicht mehr gut rauf und runter kommt.

      Eine Bekannte hat eine Goldie Hündin ( 12 Jahre alt ), die sie "anschieben" muss, wenns in die Wohnung rauf geht.

      Nachts lassen sie den Hund nun schon auf den Balkon machen, weils mit den Treppen viel zu umständlich ist. Ob das in Ordnung ist sein nun mal dahin gestellt, aber die haben sich halt auch keine Gedanken gemacht,wie es mal werden würde, wenn der Hund alt und gebrechlich wird.

      Bei einem so großen Hund würde ich das ganz genau abwägen, in den wievielten Stock ich ziehe.

      !!!!

    • Zitat

      AUF JEDEN FALL bedenken solltest du aber, dass es sein kann, dass dein Hund im Alter nicht mehr gut rauf und runter kommt.

      Aber der RS ist doch kaum ein Jahr alt. :D Und da Du sicherlich noch öfter umzieht, bevor der Hund ein Senior ist, würde ich die Wahl der Wohnung jetzt nicht von den Treppen abhängig machen (wenn er keine Gelenkprobleme hat).

    • Zitat

      DAs ist richtig, aber es soll auch Leute geben, die es 10 Jahre oder länger in ein und derselben Wohnung aushalten :D


      Hast ja recht, aber es geht hier doch um die 1. Wohnung und dann noch gemeinsam mit Freund und jungem Hund. :roll:

      Wäre natürlich wünschenswert, wenn sich diese Konstellation auch noch in 10 Jahren dort befindet, aber so sollte man doch seine 1. Wohnung nicht unbedingt aussuchen, oder? :lachtot:

    • Hi danke für eure Antwort,
      also die Zucht ist sehr HD- freundlich also die haben alle sehr gute Hüften.Und die Wohnung wäre nicht für die nächsten 10 Jahre sie soll eigentlich nur max. 3 Jahre sein bis ich ausgelernt habe. Und die Wohnung ist sonst sehr Hundefreundlich da der Vermieter sehr für Hunde ist und auch das Feld direkt uaf der anderen Straßenseite ist.
      Dannach könne wir uns in aller Ruhe nach einer idealeren Wohnung umschauen.

    • Hallo!

      Also unsere Riesen müssen zur Zeit in die erste Etage. Bei gesunden Hunden, die eben kein Welpe und kein Senior sind, ist das kein Problem. Unangenehm sind eben Erkrankungen/Verletzungen, die für eine gewisse Zeit Tragen erfordern. Da muss dann eben Urlaub oder eine sonstige Lösung her, falls man den Hund nur zu zweit tragen kann.
      Ich habe im Studium mit meinem Senior in der 3. Etage Altbau gewohnt, das ging auch. Als er nech dem Studium dafür zu "klapperig" wurde, haben wir uns eine EG-Wohnung mit separatem Eingang gesucht, da konnten seine Alterbeschwerden niemanden mehr stören.
      Also für ein paar Jahre geht alles :D

      LG
      das Schnauzermädel

    • Mal eine Frage zu diesem Thema:

      Gibt es für ungünstige Situationen - wo Hund also keine Treppen mehr schafft, die Wohung aber einige Treppen weit oben liegt - eine Art Tragegeschirr? Das klingt jetzt sicher etwas verrückt, aber die Tiermittelindustrie verkauft doch alles - auch massig Dinge, die weder Hund noch Mensch brauchen!

      Bin jetzt mal neugierig.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!