Fernlehrgang Tierpsychologie

• man muss jeden monat 142€ bezahlen und zwar so lange bis insgesamt 1800€ zusammen sind. dabei ist ganz egal wie schnell oder langsam du bist!
    glg
    Anna

• Zitat

Ansonsten immer her mit de' Questions. :D

Verkürzen, sofern man eine gewisse Vorbildung hat :hust: kann man glaub ich nicht, oder kennste so jemand. Ich meine, die 3 Wochen zwischen den Lektionen muß man einhalten !?

Was mich daran "stört" ist, daß man alles alleine macht (ok, der Sinn eines Fernstudiums). Wenn ich bedenke, wieviele Sachen wir bei Seminaren klären, erklären und zeigen. Das alleine, nur mit Skript und Video ... geht das überhaupt ??

Gruß, staffy

• Ich klink mich mal ein. Studiere auch ^bei der ATN den Lehrgang mit 22 Lektionen.

Also verkürzen ist insofern möglich, wenn man auch mehrere Raten bezahlt-->man bekommt mehrere Skripte ;) Ich habe es so gemacht, dass ich den ganzen Lehrgang bezhalt haben und jetzt hab ich alle Skripte zu Hause und kann in meinem Tempo arbeiten. Das war mir wichtig, weil ich als HAuptstudiuem Tiermedizin studiere und nicht jeden Monat gleich viel Zeit für das Fernstudium habe

Bezüglich nur Fernstudium: Ich denk es kommt auf die Person an. Für mich ist es ideal, denn z.B. im TA-Studium langweil ich mich oft, weil es mir einfach zu langsam voran geht. Deshalb studier ich gerne für mich in meinem Tempo. Jedoch hast du die Möglichkeit über ein Forum sowohl mit den Dozenten (Schreiber der Skripts) als auch mit anderen Studenten zu kommunizieren und viele treffen sich auch mal so und besprechen gewisse Sachen/Fälle.

Ob es für den Beruf ausreicht: Für mich nicht, aber ich bin auch ein kleiner Perfektionist :ops: aber es ist eine super Grundlage und viele Denkanstösse, Therapieansätze usw. Und wenn man dann noch Seminare besucht und sich in einer Richtung vertieft, denke ich ist es ein guter Grundstock und vieles kommt dann auch erst mit der Erfahrung. Aber auch da hast du rückhalt von der ATN, weil du sie bei deinen Fällen jederzeit um Rat fragen kannst.

• Zitat

Ich klink mich mal ein. Studiere auch ^bei der ATN den Lehrgang mit 22 Lektionen.

Also verkürzen ist insofern möglich, wenn man auch mehrere Raten bezahlt-->man bekommt mehrere Skripte ;)

Willst du den "Hundetrainer" hinterherschieben ?

Ich hab von denen die Info, daß zwischen 2 Lektionen mindestens diese 3 Wochen liegen müssen. Wielange bist du denn schon dabei ?
    Hast du "nur" alles vorliegen, oder kannst du wirklich jede Woche eine einschicken und je nach eigenem Tempo nach sagen wir mal 6 Monaten die Prüfung machen ?

WIe sieht eigentlich die Prüfung des Hundetrainerlehrganges aus, ist die auch nur theoretisch ? Gibts da überhaupt schon Absolventen, der ist doch noch ganz neu, oder ??

Gruß, staffy

• Also ich bin seit September dran und ca bei Skript 15 (bin mir grad nicht ganz sicher)
    Hm ich muss mal schauen, ob ich den Hundtrainer noch mache.
    Meine Grundidee wäre eher: Als TA eine Praxis zu haben, Verhaltenstherapie wahrscheinlich mit spezialisierung von ängstlichen Hunden und Homöopathie und Akupunktur. Deshalb denke ich eher nutze ich das Fernstudium als Grundlage, lese mich im Thema Angst/Behandlung weiter und besuche Seminare/Praktikas mit Schwerpunkt dazu.
    Da ich nicht eine Hundeschule haben möchte, glaube ich investiere ich so mein Geld besser als noch in den Hunderainer.
    ATN sieht den Unterschied darin, dass man beim Hundepsychologen dem HH das Verhalten des Hundes erklärt und ihnen Lösungsmöglichkeiten gibt, die sie dann selber mit dem Hund machen. Und der Hundetrainer bildet den Hund selber aus.

• Zitat

Meine Grundidee wäre eher: Als TA eine Praxis zu haben, Verhaltenstherapie wahrscheinlich mit spezialisierung von ängstlichen Hunden und Homöopathie und Akupunktur. Deshalb denke ich eher nutze ich das Fernstudium als Grundlage, lese mich im Thema Angst/Behandlung weiter und besuche Seminare/Praktikas mit Schwerpunkt dazu.

Klingt super, sowas fehlt überall !!

Haben sie dir denn auch die ersten, ausgefüllten Skripte schon zurückgeschickt ?? Dann könntest du, bei dem Tempo, im Sommer ja die Prüfung machen !

Gruß, staffy

• Du kannst die MC (multiple Choice) auch per Internet machen, dann bekommst du innerhalb einer Minute deine Punkte und jeweils Erklärungen zu denAntworten dazu.
    Du musst alle MC bestehn, damit man zu der Prüfung am Ende kann.
    Ja ist mein Ziel im Sommer, aber wenn ich Pech hab, hab ich zur gleichen Zeit an der Uni TA Prüfungen und dann wirds mit lernen etwas knapp.
    Klar könnte ich schnell die MC Antworten auswendig lernen, doch das erachte ich nicht als Sinn bei diesem Studium.
    Ein weiterer Punkt, weshalb Fernstudium nicht für jeden geeignet ist, man braucht schon ein wenig Willen, damit man sich nicht selbst täuscht. Und am Ende "nichts" kann und damit arbeiten möchte.
    Beispiel: Ich lesen eine Skript durch, schreibe eine Zusammenfassung und erst dann die Fragen und je nach Thema les ich noch ein Buch dazu wie momentan zum Skript ANgst, hab ich noch das Buch von Nicole Wilde dazu und erst dann bin ich mit der Menge an Theorie zufrieden.

Ja ich hoffe, dass ich meinen Weg machen kann. Was ich mir noch am überlegen bin: als TA kann ich mich weiterbilden in Richtung Verhaltensmedizin. Von der Theorie wäre es wahrscheinlich nichts neuen, aber es wäre Praxis dabei. Und ich hätte eine anerkannte Zusatzausbildung.

• Hab mir das auch schon überlegt, ob es nicht besser wäre gleich alle Lektionen auf einmal zu haben, um dann selbst zu entscheiden
    wie schnell man arbeiten will. Weiß nur nicht wie ich das mit
    meinem Beruf vereinbaren soll. Bin ja quasi den ganzen Tag auf
    der Arbeit.

Wie lange hast du denn für die Bearbeitung der
    einzelnen Lektionen gebraucht ?

• Also ich bin ja noch ganz am anfange, habe aber für die erste lektion nicht länger als ne woche gebraucht (ich war auch noch extrem motiviert ;-) )
    habe mich halt immer wenn ich mal ne stunde oder zwei zeit hatte hingesetzt und gelesen..ich denke aber, dass man im durchscnitt einfach länger braucht...
    es geht ja auch nicht darum der schnellste zu sein, sondern alles gut verstanden zu haben!
    glg
    Anna

• da ich von jeder Lektion noch eine Zusammenfassung scheibe, brauch ich sicher eine Woche.
    Hmm wäre doch egal, wenn du alle Lektionen zu Hause hast, heisst ja nicht, dass du dann auch schneller voran gehen musst, sondern nur, dass du es dir selber aussuchen kannst wann wieviel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!