Fernlehrgang Tierpsychologie

• Also ich studiere im Moment Sonderpädagogik - bin also, so Gott und Dozenten wollen :D - in ein paar Jahren Lehrerin an einer Schule für geistigbehinderte Kids. (Oder wie es offiziell heißt: Lehrkraft an einer Schule mit dem Förderschwerpunk geistige Entwicklung... *sülz*)#

Und ich bin ziemlich überzeugt von tiergestützten Therapiemethoden, würde später gerne Therapiehunde ausbilden oder mindestens in meiner Klasse einsetzen. Gibt einige Schulen, die das inzwischen dulden und es werden mehr sein, wenn ich in ein paar Jahren fertig bin.

Da finde ich das Hintergrundwissen einfach total sinnvoll und es interessiert mich einfach auch persönlich total - ätte ich Zeit und Geld, würde ich das sofort machen! Ich will aber nicht, dass mein jetziges Studium darunter leidet. Denn mit dem Lehrer-Beruf hab ich wenigstens später etwas Festes in der Hand, jedenfalls im Vergleich zum Tierpsychologen :D

Das ist jedenfalls im Moment der Plan - sollte ich das mit der Therapiehundesache nicht verwirklichen (können), würde ich absolut gerne trotzdem mit Hunden arbeiten.

Mal schauen, was die Zukunft so bringt :)

Liebe Grüße,
    Kathi

• Hm, da sieht man mal wieder, dass man sich echt überall umhören muss.
    Bis jetzt habe ich nämlich nur mit Leuten gesprochen, die von dem Praktikum begeistert waren und die meisten Berichte, die ich gelesen habe waren auch meist immer positiv.

Da bin ich ja froh, dass ich hier auch nochmal die andere Seite aufgezeigt bekomme. Denke, dann werde ich das Geld lieber in ein Seminar von Canis investieren. Da weiß man was man hat. ;)

Staffy, ich werde mir selbst ein Bild machen und dir rechtzeitig Bescheid geben, damit wir das mit dem Käffchen dann auch wirklich wahrnehmen können. :D

Bezüglich der Uni Kiel habe ich leider nichts finden können. :/

• Zitat

Ich weiß auch gar nicht, ob die das für Externe" anbieten. Ich kenne auch nur Dorit (Feddersen-Petersen) und Walter (Reulecke), seh aber die nächste Zeit keinen. Schreib Dorit doch mal an, vielleicht machen sie sowas. Da wärste zumindest von "Fachidioten" umzingelt ;-)

Gruß, staffy

• Zitat

Ich weiß auch gar nicht, ob die das für Externe" anbieten. Ich kenne auch nur Dorit (Feddersen-Petersen) und Walter (Reulecke), seh aber die nächste Zeit keinen. Schreib Dorit doch mal an, vielleicht machen sie sowas. Da wärste zumindest von "Fachidioten" umzingelt ;-)

Gruß, staffy

Ui ja, gute Idee, das werde ich machen. Danke!

Habe mich auch noch für das Seminar "Ausdrucksverhalten des Hundes" mit Herrn Leidhold angemeldet. Meinst du, das lohnt sich oder ist der eher weniger "Fachidiot"? :???:

• Ansichtssache. Ich hab mal nen Vortrag von ihm gehört, ist aber schon über ein Jahr her ... ich hab ihn weder als "grottenschlecht" noch als "wow" in Erinnerung. Fachlich sollte er sehr fähig sein, bei der Vita. Ob man bei ihm was lernt, ist eine andere Sache. Ich kann es nicht beurteilen !

In welche Richtung willste denn noch was machen ?

Gruß, staffy

• Hallo,

ich hab vor 2 Jahren die TP (Pferd, Hund, Katze) bei der ATN abgeschlossen.

Mittlerweile gibts ja neue/andere Lerninhalte, neue Skripte usw.

Ich kann es nur empfehlen, mir hat es sehr die Augen geöffnet.

Zum absetzen der anfallenden Kosten:
    Kommt drauf an was Du bei Deinem Finanzamt argumentierst, ich hab JEDEN Cent (Studiengebühren, prakt. Seminarkosten, Fahrtkosten, Übernachtungskosten ...) bei der Steuer angesetzt und erstattet bekommen.

LG
    Kerstin

• Zitat

Ansichtssache. Ich hab mal nen Vortrag von ihm gehört, ist aber schon über ein Jahr her ... ich hab ihn weder als "grottenschlecht" noch als "wow" in Erinnerung. Fachlich sollte er sehr fähig sein, bei der Vita. Ob man bei ihm was lernt, ist eine andere Sache. Ich kann es nicht beurteilen !

In welche Richtung willste denn noch was machen ?

Gruß, staffy

Ich werde ihn mir mal anhören und dann berichten - ist im April.

Momentan versuche ich wirklich soviel wie möglich mitzunehmen und möchte schon irgendwann in die Richtung "Problemhunde" (blödes Wort, ich hoffe, du weißt was ich meine!?!), nur davon bin ich zum jetzigen Zeitpunkt noch weit entfernt. :ops:

Bei Canis ist dieses Jahr nicht so wirklich was passendes dabei irgendwie. :/

Animal learn hatte ich auch noch auf dem Zettel - da sind dieses Jahr drei Seminare in Hamburg, die ich eventuell besuchen wollte.

Rottweiler-Ffm
    Von den neuen Skripten habe ich auch schon gehört - recht interessant - ich hatte kurzzeitig überlegt, ob ich mein Studium bei der ATN noch verlängern soll und mich schlußendlich dann doch dagegen entschieden, da ich lieber noch diverse Seminare besuchen möchte. Irgenwann streikt das Konto ja auch mal. :roll:

Ich werde auch jeden Cent ansetzen und bin schon gespannt was mir das Finanzamt im Endeffekt erstattet. Let's wait and see! ;)

• Da bin ich mal auf dein Urteil gespannt !

Canis hat doch schon einiges zum Thema aggressiver, ängstlicher, problematisch Hund im Programm. Bei einigen bin ich auch dieses Jahr.

Gibts denn bei euch nix vergleichbares wie http://www.animal-info.de oder http://www.tiertime.de ??
    Ich bin gerne bei denen, die Auswahl ist immer sehr vielfältig.

Sonst mußte dir hier nen Zweitwohnsitz zulegen ;-)

Gruß staffy

• Hm, nööö, kann nicht sagen, dass ich hier schon etwas vergleichbares gefunden habe. Leider!

Ich werde mich am Wochenende mal intensiv damit beschäftigen und mich sozusagen in die Seminarwelt stürzen.

Passt auch ganz gut, da sich mein Männe gerade eine XBox zugelegt hat. :roll:

Machst du die Seminare eigentlich "nur" für dich selbst oder bist du auch beruflich in dem Bereich tätig? *neugierigbin*

Das mit dem Zweitwohnsitz sollte ich eventuell wirklich in Betracht ziehen.

Falls du dich irgendwann mal in den Hohen Norden wagen solltest, dann bist du bei uns natürlich immer herzlich Willkommen.
    Mein Kaffee ist auch nicht zu verachten... :D

• Im hohen Norden (Bad Bramstedt) war ich letztes Jahr öfter. Dies Jahr hab ich alles hier oder im Süden. Aber wer weiß, das Jahr fängt ja gerade an.
    Derzeit mache ich noch alles "für mich", aber irgendwann (wenn ich in Rente bin :roll:) wollte ich mich auch beruflich damit beschäftigen. Wie, wo - ich weiß es noch nicht.

Gruß, staffy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!