• Hallo Foris,

hab schon wieder mal eine Frage: unsere Maus ist ja aus dem Tierheim, sie war ca. 3,5 Monate alt, als wir sie geholt haben. Lt. TH wurde sie 3 Wochen vorher als Findelkind abgegeben.

Jetzt ist meine Frage, wie erkenne ich eigentlich, ob Jenny sozialisiert ist?
    Wenn wir z.B. anderen Hunden begegnen, möcht sie natürlich gerne spielen. Aber nicht alle anderen Hunde mögen spielen und weichen zurück oder geben mit einem leisen Knurren zu verstehen, dass sie ihre Ruhe haben möchten.
    Fällt das nicht unter "Calming-Signal" und müsste Jenny das nicht als solches erkennen?

Jetzt ist es so, dass ich sie wegziehe, wenn ich sehe, dass der andere Hund ausweicht, ist das ok? :hilfe:

• Hallo!

Also, ich würde sagen, indem Du sie wegzeihst mischt Du Dich ja ein in die Verständigung unter den Hunden. Wenn der andere an der Leine ist und Deine frei, dann solltest du sie anleinen und nicht unbedingt kontakten lassen, wenn der andere das nicht möchte bzw. mit dem Besitzer absprechen.
    Wenn beide frei sind würd ich mich erstmal nicht einmischen, sie soll ja lernen zu verstehen, was der andere will bzw. nicht will etc. Wenn Du da schon frühzeitig einschreitest, dann kann sie es ja nicht lernen....
    Dazu gehört auch, dass der andere knurrt, wenn es ihm zu viel wird und wenn sie darauf nicht reagiert wird es wohl etwas deutlicher werden bis sie es schnallt.
    Meiner ist auch oft stümisch und wird von den älteren dann zurecht gewiesen, anders kann er es ja nicht lernen....

LG

• hi jenny,
    seid ihr in einer huschu oder verein?
    dort können hunde mit anderen hunden jeden alters "lernen" unter aufsicht (trainer & co.)

in "freier natur" solltest du dich vorher vergewissern, ob dein gegenüber sozialisiert ist. und falls ja: lass die beiden mal machen.
    denn nur - und wirklich nur! - mit und unter anderen hunden hat deine die möglichkeit, sich zu sozialisieren und "hündisch" zu lernen. da steht der mensch leider recht einsam im abseits ;)
    meine wurde auch von einer überhaupt nicht solzialisierten hündin gezwickt (war net schlimm) - ohne vorwarnung. aber auch da musste sie wohl durch.

woran du nun erkennen kannst, ob deine selber sozialisiert ist: das siehst du am besten im umgang mit anderen hunden. und bedenke: deine ist erst im "kindergarten" = fehler noch erlaubt. diese fehler bügeln dann die anderen hunde glatt :D (sofern eben auch artig!)

• Möchte mich da Mithund anschließen: Wenn der andere Hund angeleint ist, dann hat Dein Hund da eigentlich nicht hinzugehen, außer Du hast ein eindeutiges Signal von dem Besitzer.

Ich persönlich finde Kontakt von Hunden an der Leine nicht so prickelnd, aber es läßt sich ja nicht immer vermeiden, da viele ihren Hund trotz Leine zu dem eigenen Hund laufen lassen. Dann würde ich den Hund auch nicht wegziehen, sondern eher sogar die Leine fallen lassen, wenn der andere Hund dann doch nicht so begeistert ist und ignorant weiter gehen.

Wenn beide unangeleint sind, dann würde ich sie erstmal machen lassen und erst wenn es ausartet einschreiten, d.h. weggehen oder den anderen HH darauf aufmerksam machen, dass sein Hund meinen Hund zu stark bedrängt und er seinen Hund bitte wegnehmen möge.

Wenn meine angeleint ist und mir ein unangeleinter Hund knurrend reinrennt (erst gestern wieder geschehen), dann bin ich durchaus sehr ungehalten und mache die HH sehr entschieden darauf aufmerksam, dass so was echt nicht sein muss.

Um zu sehen, ob Deine gut sozialisiert ist oder um sie gut zu sozialisieren, würde ich Dir eine Welpie-/Junghundschule empfehlen.

• Danke erstmals für eure Antworten (übrigens Jenny heißt meine Maus, ich heiße Marion :D )
    HuSchu gehen wir erst jetzt im Frühjahr!

Leider hab ich bei den HH, die ich immer treffe, das Gefühl, sie kennen sich nicht wirklich aus, bis jetzt waren immer beide Hunde angeleint, aber die HH lassen Jenny nicht "machen", d.h. auch sie ziehen ihre Hunde weg, womit auch die anderen HH "eingreifen", oder? Jenny ist aber weder bissig noch aggressiv, sondern nur verspielt! Aber ich denke, dadurch, dass Jenny so stürmisch ist, lassen die HH sie erst gar nicht zu ihren Hunden!

Übrigens: frei laufen ist noch ein Wunschdenken von mir, die Maus hat einen sehr ausgerpägten Jagdinstinkt, und ich bin mir nicht sicher, ob sie ganz frei immer abrufbar ist (stellt an der Leine schon die Ohren auf Durchzug, da hilft kein Leckerli oder Sonstiges)

• Zitat

d.h. auch sie ziehen ihre Hunde weg, womit auch die anderen HH "eingreifen", oder?

Wenn Deine Jenny an der Leine zu ihnen kann, was bleibt denn dann den anderen HH übrig?! :D Sie sehen, dass Deine ein junger Hund ist, somit kriegen sie nicht gleich eine Krise, sie wissen aber, dass ihr Hund gleich losbrummelt, somit "schleifen" sie ihn halt hinter sich her. Eigentlich wäre es für alle Beteiligten angenehmer, wenn der "Intimbereich" Leinenlänge von keinem anderen Hund unterschritten wird. ;)

Daher sollte Jenny auch nicht zu ihnen, sondern bei der Gelegenheit kann man gleich mal trainieren, dass Hundie nicht zu allen darf. Wegziehen ist immer die schlechteste Variante bei einem Welpie/Junghund, da er es nicht wirklich versteht und eigentlich nur negativ verknüpfen kann.

Hast Du Dich mal mit Schleppleinentraining beschäftigt, um die Abrufbarkeit auch bei "Ohren zu" und Jagdinstinkt zu trainieren?

• Guten Morgen Souma,

ich hab mir schon über Schleppleinentrainig Gedanken gemacht, aber ich denke im Moment ist es das Beste, ich wart mal auf die HuSchu, da bekomm ich sicher auch die entsprechenden Tipps :D
    Freu mich übrigens schon sehr drauf, bin schon neugierig wie das abläuft!
    Wollt ja eigentlich nur wissen, wie ich feststellen kann, ob Jenny sozialisiert ist oder nicht!

• Jenny:
    du hast weiter oben geschrieben, dass du im frühjahr mit der huschu anfängst. das ist noch lange hin. wieso? bietet eure huschu erst ab dann wieder einen kurs an oder woran liegt das?
    ich finde es sehr schade, dass ihr noch so lange warten müsst :/

• Hallo Ulli,

ja, leider fangen unser HuSchu erst mit März / April an, und da möcht ich mir zuerst noch ein paar anschauen, hoffe dass ich schnell die richtige finde.
    Im Herbst (wir haben die Kleine erst seit Mitte August) hatten wir leider das Pech, dass sie läufig wurde, da dürfen wir dann nicht kommen. Als sie fertig war, waren z.T. nur noch 1 oder 2 Wochen Kurs, das hätte sich nicht mehr ausgezahlt! So ist halt bei uns in Österreich :p

• ach, das ist ja doof.
    wobei - auch hier bei uns kriegen wir mit einer heißer hündin nicht gerade "die schriftliche einladung" ;) und es wird dankbar angenommen, wenn wir fern bleiben. jedenfalls war das noch so bei den jungen wilden. in der BH-prüfung war meine mal sowas von heiß, junge, junge!! dennoch war sie beim verkahrsteil genauso 100ig dabei wie alle. nur der platz-teil, da durfte sie erstmal zu hause warten und war dann als letzte dran.
    und wenn sie jetzt - im kurs der "großen" - heiß wird, ist es meine entscheidung zu kommen oder nicht. denn eine heiße hündin, so sagt unser trainer, ist eine alltags-sitation und muss auf dem platz genauso bewältigt werden. eigentlich hat er ja damit recht. und aufpassen kann man auf dem hupla auch, vielleicht sogar noch besser.

na, dann wünsche ich dir auf der suche viel erfolg - und dass du einen findest, der recht bald startet :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!