• Hallo,habe schon intensiv im Forum gelesen.Ich bin neu in diesem Forum und habe nun auch ein Problem.Seit anfang Januar haben wir uns einen Jack Russel Mix zugelegt,sie kommt aus dem Tierheim Tiere in Not.Unser Problem ist das sie mich nicht für voll nimmt.Wenn ich ihr etwas verbiete dann erst recht ,sagt mein Mann etwas hört sie mehr.Sie beisst mir in die Hand.Wenn ich auf Arbeit bin ist sie bei meinem Mann ruhig zuhause,kaum komme ich nach hause dreht sie auf und das meisst stundenlang.Vielleicht kann mir jemand einige Tips geben und sagen was ich falsch mache.Bin schon ganz verzweifelt.Danke im vorraus :hilfe:

  • Hallo Roswitha,
    herzlich willkommen im DF.
    Ein Jack-Russel-Mix Welpe ist eine ziemliche Herausforderung!!
    Hier gibt es einige JRT Besitzer, die davon mit Sicherheit ein Lied singen können.
    Polly ist jetzt 13 Wochen alt, richtig??
    Erstmal ist sie natürlich noch garnicht richtig in ihrem neuen Zuhause angekommen, denn es sind ja erst ein paar Wochen vergangen.
    Wieso war sie denn schon so jung im Tierheim?? Weißt Du was darüber??

    Geht ihr mit ihr in eine Welpenschule??
    Wer füttert sie bei Euch??
    Wo schläft sie nachts??
    Wer kümmert sich am meisten um sie??
    Wie reagierst Du, wenn Du nach Hause kommst und sie durchdreht??
    Wie begrüßt Du sie??
    Wie reagierst Du, wenn sie Dich beißt?

  • Hallo Bibi ,Dusty und Bibo,erstmal Danke für die schnelle Antwort.Also Polly sollte ein Weihnachtsgeschenk sein, die Tochter hat aber eine Allergie bekommen,daher wurde sie ins Tierheim gebracht.Zur Welpenschule gehen wir erstmals jetzt Samstag.Fressen bekommt sie von uns beiden.Sie schläft bei uns im Schlafzimmer in ihrem Körbchen.Wir kümmern uns beide um sie.Ich begrüße sie liebevoll streicheln.Wenn sie so durchdreht ignoriere ich es,weiß aber nicht ob es richtig ist.Wenn sie mich beisst beende ich das Spiel,aber dies stört sie garnicht,kommt mir hinterher gerannt und springt mich an.Sage dann im groben Tonfall AUS.Ich verstehe das nicht ich bin doch auch streng zu ihr und trotzdem macht sie bei mit was sie will.Danke im vorraus

  • Oki, erstmal würde ich das vorläufig umstellen, nur Du fütterst sie noch, auch Leckerchen kommen nur von Dir!!
    Gut wäre, wenn ihr nur Trockenfutter füttert, daß sie das Trockenfutter von Dir aus der Hand bekommt!!
    Die Hand, die mich füttert, beißt man nicht ;)
    Dann würde ich sie, wenn Du nach Hause kommst, ignorieren, wenn sie Dich begrüßen will.
    Du entscheidest, wann sie begrüßt wird.
    Das Beißen würde ich mit einem ganz lauten und hohen "Schrei"ton quittieren, also ein ganz gequietschtes Aua!! So das sie aufgrund des Tons abläßt.
    Wenn sie abläßt, dann wird sie gelobt. Kein Leckerchen, nur "so ist lieb" o.ä.
    Sollte sie weitermachen, dann sofort das Spiel abbrechen.
    Ein Spiel beginnt immer ihr, nicht sie!! Wenn sie mit dem Spielzeug zu Dir kommt, dann ignorierst Du es. Wenn sie das Spielzeug ignoriert, dann schnappst Du es Dir und spielst mit ihr.
    Wenn sie Dich anspringt, dann drehst Du Dich weg und ignorierst sie. Nicht angucken, nicht ansprechen etc. Auch Dein Mann muss sie in dem Moment ignorieren.
    Wenn sie aufhört, sofort loben!!!
    Das Lob muss immer innerhalb von 1-2 Sekunden kommen, wegen der Verknüpfung!!
    Ach ja, ist sie eigentlich Euer erster Hund oder hattet ihr schon Hunde???

    Habt ihr Euch die Welpenstunde schon mal angeschaut??
    Wo geht ihr denn hin??

  • :roll: Also Welpenschule ist in Berlin Svog Berlin Marienfelde ich habe schon gutes von der Schule gehört.Samstag gehen wir das erstemal hin.Wir hatten vor Polly Yorkshire Terrier gehabt .Werde Deine Vorschläge sofort anwenden.Vielen Dank im vorraus

  • Zitat

    Die Hand, die mich füttert, beißt man nicht


    wo hast du das denn her? Dat ist nen Hund so ziemlich schnurz. Wenn er wirklich beißen will, beißt er (nachdem er geschluckt hat).

    Hundi ist noch ein Welpe, benimmt sich einfach so wie es ihr in den Sinn kommt. Nutzt die Zähne so wie wir die Hände. Beißt aus Übermut. Beobachte dein Hundi mal. Wann dreht er am Rad. Überlege wie du ihn überzeugen kannst dich nicht als reinen Spielgefährten zu sehen.

    Mit solch einem Derwisch würde ich nur ruhige Spiele machen. Dabei das Tauschen beibringen, Hundi lernen lassen das es nur Spaß macht wenn er nicht so aufdreht usw..

    Dazu gehört Phantasie weil nur du deinen Hund beobachten kannst und ihn dadurch kennen lernst.

    Vorschläge wurden ja schon gemacht was du evtl. machen kannst. Aber ich muss gestehen das ich von Handfütterung nichts halte wenn man dadurch versucht eine künstliche Bindung aufzubauen (denn nichts anderes ist es). Es gibt genug Möglichkeiten, über den Tag verteilt, die mit Leckerchen belohnt werden können.

    Jedem Hund steht Fressen zu. Fressen das er einfach mampfen kann. Ohne dafür z.B. Sitz machen zu müssen. Ist aber nur meine Meinung.

  • Ich denke, daß da jeder seine eigenen Erfahrungen hat, oder???
    Es geht auch nicht darum, daß die Handfütterung für immer eingeführt wird, sondern nur eine Übergangszeit, bis sich das Verhalten gegenüber Roswitha geändert hat.
    Es ging ja auch nicht darum, daß der Hund jeden beißt, sondern nur sie und nicht ihren Mann, deshalb habe ich dazu geraten!!

  • also das mit dem fütter kenne ich aber auch so, wie bibi es geschrieben hat.
    und so - und nur so! - kommt man an "verdorbene" hunde (bei uns ist die rotti-in-not-auffangstation) wieder ran: übers futter.

    und ist es im rudel auch nicht so: wer ein guter "futter-anschaffer" :irre: ist, wird eher auf dem thron sitzen als ein guter "buddeler" z.b.

    hunger = futter = überleben. daraus sollte sich eigentlich eine bindung bilden. und bei polly gibt es diese noch nicht. übers futter wäre es für mich persönlich der erste und auch einfachste schritt. versuchen kann sie es doch, denn falschmachen kann sie dabei nix.

  • Naja man sollte aber einen Welpen nicht mit einen verstörtem Hund vergleichen. Der eine ist verunsichert und hat Angst und der andere ist einfach übermütig.

    Im Moment benimmt sich der Welpe seinem Alter entsprechend und das bedeutet Augen zu und durch - dann kommt das Mantra Nein -
    Schau einfach mal in die Welpenstunden, da wirst du noch viele wertvolle Tipps bekommen und in dem ersten Jahr gibt es viele, viele auf und ab´s, viele positiven Veränderungen und noch mehr Rückschritte.

  • äh, wenn ihr gern immer wieder auf Hunderudel oder Wolfsrudel zu sprechen kommt: ihr habt wirklich schon Hunde gesehen die andere Hunde füttern bei jeder ihnen genehmen Ausführung.

    Da muss ich wohl was verpasst haben.

    Allein das wir diejenigen sind die das Futter kaufen und den Napf füllen, sind wir schon die Versorger.

    Außerdem weiß ich jetzt nicht wo ich geschrieben das es Unmöglich oder Falsch ist? Das zitiert dann bitte. Ich habe nur meine Meinung zu diesem Thema geschrieben.

    Und ich ziehe nun mal eine Bindung ohne Bestechung vor, denn nur dann ist es für mich eine natürliche. Weiß gar nicht warum ihr euch gleich auf den Schlips getreten fühlt wenn jemand ne andere Meinung hat.

    Zitat

    und so - und nur so! - kommt man an "verdorbene" hunde (bei uns ist die rotti-in-not-auffangstation) wieder ran: übers futter.


    es wird dort so gemacht. Das ist aber noch kein Beweis das es nur so geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!