Wer longiert hier noch!?

  • Huch, dazu muss ich direkt mal was fragen.


    Brigitte schreibt, dass der Hund für Sichtkontakt belohnt wird, man aber dabei keinesfalls stehen bleiben dürfe.
    Du hast es nun so rum gemacht, dass du für jeden Sichtkontakt stehen bleibst und alles wieder neu aufbaust. Wierum denn nun? :???:
    Ist das beides gleich erfolgsversprechend und es sind einfach nur zwei verschiedene Taktiken? Oder ist das eine kontraproduktiver als das andere.


    Magst du mir vielleicht verraten, warum du dich für "deine" Taktik entschieden hast? (Könnte ja sein, dass es dafür einen einfachen Grund gibt oder so, dann weiß ich evtl. besser, wie ich es mit Maja anstellen soll)


    LG, Niani

  • mittlerweile gibt es bei uns nicht mehr nach jeder belohnung den neuaufbau...
    Unser Trainer hat es uns in der ersten Stunde so erklärt, darum haben wir es so gemacht.
    Da bei uns anfangs die Belohnungen ziemlich dicht beieinander lagen haben und ich mit dem perfekten Belohnungszeitpunkt zu kämpfen hatte, haben wir es so gemacht.


    Mittlerweile bekommt Rocky nciht mher für jeden Blickkontakt ein Leckerlie, er gibt sich ohnehin sehr gut mit einem ausgiebigen quietschenden Wortlaut zufrieden. Aber oft bekommt er seinen Happen während dem Laufen und macht dabei fleißig weiter...

  • Hallo!


    Longiertraining klingt sehr interessant, das möchte ich auch probieren.


    Kennt jemand von euch das Buch von Thomas Baumann "Damit wir uns verstehen" - wird darin das Longieren näher beschrieben, oder gibt es vielleicht ein Video oder DVD?


    lg marion

  • Oh, super das Video! Und dein Rocky ist ja ein ganz Süßer!


    Könntest du auch noch beschreiben, wie du den Hund dirigierst, also Armbewegungen, Körpersprache? Die Leckerchen kriegt er zugeworfen,oder?


    Vielen Dank


    lg marion

  • Suse? Darf ich dich noch mit ein paar Fragen nerven?


    1. Was belohnst du für den Anfang? Wenn der Hund deinen Arm anguckt oder muss er wirklich Augenkontakt haben? Maja achtet nämlich tierisch auf meinen Arm, da käme ich mit dem Belohnen kaum hinterher, aber mich angucken? Niemals! Wo kämen wir denn da hin?


    2. Wenn ich Maja am Rand absetze, setzt sie sich nie wirklich parallel zu mir hin, sondern immer so, dass sie quasi Richtung Kreismitte guckt. Muss ich sie dazu bringen, sich parallel zum Kreis hinzusetzen in Laufrichtung oder ist ihr gerades Hinsetzen auch okay (weiß ja nciht, ob ich damit später Probleme kriege...)


    3. Auf deinem Video konnte ich es leider nicht so richtig erkennen. Wie hoch sind bei euch die Stangen/Heringe für den Kreis? Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass sie etwas zu hoch waren, sodass sich die Leine schnell drin verhakt, wenn wir irgendwann soweit sind, dass ich weiter in die Kreismitte gehen kann. Wollte sie kürzer machen. Und dann hab ich dein Video gesehen und dachte, dass meine ähnlich hoch waren wie bei euch...


    4. Du schreibst, dass du ein Handzeichen gibst, wenn Rocky loslaufen soll (Arm hoch oder so?) Behältst du dieses Handzeichen die ganze Zeit bei, während er in Bewegung bleiben soll oder gibst du es nur kurz und nimmst den Arm dann wieder runter?


    Sorry, dass ich so viel frage und nerve. Aber irgendwie bin ich noch ganz schön ahnungslos :(


    LG, Niani

  • Hallo Ihr Lieben,


    klingt interessant, das mit dem Longieren. Wenn ich das richtig gelesen habe (ich longiere noch nicht, möchte aber aufgrund dieses Threads anfangen), kann man damit auch die Leinenführigkeit verbessern oder nicht?


    Danke für Antworten :roll: :roll:

  • Huiii, ich hoffe hier meldet sich mal jemand von den Langzeit-Longierenden (klingt wie langzeit-studierende... ok) denn ich bin ja quasi selbst noch blutiger Anfänger seit eben erst anderthalb Monaten.


    Also ich versuche mal mein bestes.


    Maroni:

    Zitat


    Könntest du auch noch beschreiben, wie du den Hund dirigierst, also Armbewegungen, Körpersprache? Die Leckerchen kriegt er zugeworfen,oder?


    Die Armbewegungen: Jenachdem in welche Richtung dein Hund laufen soll hebst du den Arm. Also zB entgegen der Uhrzeit hebst du den linken Arm, beugst ihn vor dir (als würdest du entgegen der Sonne gucken und die Hand als Schattenspender für die Augen nehmen, nur eben nicht sooo dicht an den Kopf). Dein Hund soll ja deine Hand sehen, wenn du sie nun nicht geknickt hast und dich ja zwangsläufig im Kreis drehst, kann dein Hund deine Hand ja gar nicht sehen... Also immer schön Arm einknicken.. Ich versuche die kommenden Tage mal Fotos davon zu machen, kann mans vielleicht auf meinem Video am Schatten erkennen!?


    Körpersprache und Leckerlie: Wichtig ist bei uns, dass ich mich nciht zu sehr über Rocky beuge. Er ist angstaggressiv und gerade dieses Drüberbeugen würde das nur Bestärken... Also lassen wir es. Gerade am Anfang war das ziemlich schwer, weil ich ihm beim Belohnen das Leckerlie aus der Hand gab und mich beim Abbremsen und Belohnen unweigerlich über ihn gebeugt habe... Darum werfe ich sie ihm nun auch zu. Somal ich sonst auch immer aus dem Inneren des Kreises raus muss und mit dem Zuwerfen kann ich viel punktueller bestärken...




    Niani




    1) Da mein Arm ziemlich vor meinem Gesicht "rumbaumelt" ist das eigentlich nicht so wirklich zu sagen. Hälst du die Leckerlies in deiner Hand während dem Longieren?! Ich hole die Leckerlies erst später aus der Tasche... Aber er sieht mich an, auch weil von mir die Bestätigungen per Stimme kommen und die Kommandos...


    2)Rocky guckt auch zur Kreismitte, das finde ich auch gut so. Er soll immhin auf MICH achten, nicht auf das Umfeld. Dein Hund muss eben unterscheiden können ob er beim Fußlaufen NEBEN dir sitzt oder beim Longieren VOR dir. Aber das dürfte kein Problem werden...


    3) Unsere Heringe gucken etwa 10-12cm aus dem Boden, vielleicht kommt das auf den Bildern höher rüber. mit der Schleppleine habe ich mich durchaus auch schon mal verfangen in den Stäbchen, darum nehmen wir momentan die Flexi, geht ja aber nur bis etwa 8m Durchmesser... ;) Ich habe immer wieder gelesen, dass die Bänder auf Brusthöhe des Hundes sein sollen, damit er es wirklich als Grenze sieht. Ich fahre allerdings auch mit der niedrigen Absperrung ganz gut und es ist für mich einfach praktischer...


    4) Anfangs habe ich die gesamte Übung den Arm hochgehalten, das war auch wichtig, damit Rocky Sicht- und Hörzeichen verbindet und loslegt. Mittlerweile reagiert er schon auf das Sichtzeichen mit der Bewegung in die richtige Richtung! Ich erwische mich allerdings immer öfter, dass mir der Arm irgendwann runterplumpst, Rocky guckt dann etwas verwirrt, läuft aber auf ein "Weiter" weiter...


    Jennymaus


    Zitat

    Wenn ich das richtig gelesen habe (ich longiere noch nicht, möchte aber aufgrund dieses Threads anfangen), kann man damit auch die Leinenführigkeit verbessern oder nicht?


    Die Leinenführigkeit kannst du verbessern, weil dein Hund mehr auf DICH achtet. Ich erlebe es mit Rocky so, dass er schon auf kleinste Geräusche von mir reagiert, da haben wir unser "heyhey!!" das er sofort aufhört voran zu laufen. Das ist auch mein Ziel des Longierens - mehr Beachtung!!! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!