Hund hat keine Lust raus zu gehen

• Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    Sammy ist morgens und vormittags relativ munter, aber nachmittags will sie nur noch schlafen und ist echt zu nichts anderem zu gebrauchen. Das Problem ist nur, dass sie uns eine Pfütze nach der anderen ins Wohnzimmer macht. Das passiert eigentlich nur nachmittags. Draußen macht sie überhaupt nichts.
    Wenn ich mit ihr rausgehen will, hat sie überhaupt keine Lust dazu. wenn ich ohne Leine gehe, bewegt sie sich überhaupt nicht von der Stelle, d.h. sie sitzt die ganze Zeit vor der Haustür.
    Wenn ich mit Leine gehe, muss ich sie die ganze Zeit hinter mir her ziehen. Sie macht keinen Schritt von alleine :kopfwand: . Nur wenn wir in Richtung Zuhause gehen, rennt sie wie eine Verrückte.
    Könnte es sein, dass dieses Problem mit der Jahreszeit zusammenhängt? Vielleicht ist ihr einfach zu kalt draußen :???:
    Vielen Dank, eure leonie.

• wie alt ist denn dein hund?

ist bei wepen total normal. die wollen einfach ihr kuscheliges, vertrautes heim nicht verlassen. (aber dass deine das nur nachmittags macht - schon ulkig) bleib hartnäckig, versuche ihr die gassigänge lohnend zu gestalten. durch spiel, lekerlis oder einfach nur durch deine deutlich zu erkennende euphorie. musst ja nicht lange laufen, aber das geschäft gehört natürlich nach draußen.
    lauft ihr immer den selben weg?
    vielleicht würde ein richtungswechsel mal helfen?
    oder treff dich mit anderen hunden und lauft ein kurzes stück gemeinsam. allerdings sollte hundi vor lauter spaß den sinn des gassiganges nicht vergessen ;)

• dann liegt ihr soz. "voll im trend".
    bleib einfach hartnäckig und lass dich bloß nicht erweichen. ich weiss, ist mächtig schwer! denk einfach an die pfütze, die außer dir keiner wegwischen wird. auch dein hund wird das noch lernen, keine angst.

und ja: das wetter heute ist zum drinnebleiben gemacht! oder man ist schnell. war eben bei sonne rausgegangen - keine 200 m gelaufen da sind wir schlagartig unter einer brücke "kleben geblieben" weils es von jetzt auf gleich wie aus eimer geschüttet hatte. toll, schön nass waren wir beide :motz:

• Hallo,

nun Dein Problem oder besser gesagt Deine Sammy hat ein Problem, kann viele Ursachen haben. Einmal kann es wirklich an dem Sch...Wetter liegen. Wer geht schon da gerne raus.
    Ich weiß nun nicht waas für eine Rasse Deine Sammy ist. Ob es ihr zu kalt ist, Mußt Du ihr ein Mäntelchen/Pulover anziehen und schauen ;)
    Hast Du sie schon mal auf Schilddrüse untersuchen lassen? Gina ist auch ein "Morgenhund" nachmittags schläft sie viel und beim Spaziergang geht es auch weniger schell voran. Aber sie hat Schilddrüsenunterfunktion und ist sonst auch nicht gesund.
    Nun ich würde Dir raten, pack Deine Sammy, schleif sie hinter dir her,bis sie gepieselt hat. Wenn sie das gemacht hat, lob sie ganz toll und geh dann nach Hause.

mfG
    Montagshund

• also ich finde das hinterherschleifen nicht so wirklich toll, der hund ist ja noch so jung und wenn er jetzt kennenlernt, dass die leine so garstig zu ihm ist, könntest du später echt probleme bekommen. wir hatten das mit unserem dicken auch, der wollte einfach keinen schritt weg von zu hause in dem alter. sobald er sich eingelebt hatte, gab sich das problem aber. wenn er pieseln musste, habe ich ihn dort hin getragen wo er machen sollte und danach kräftig gelobt.

• hey:)
    Das war bei lilly genauso, sie hat sich hingelegt und hatte keine lust zu laufen.
    Sind dann immer etwas weiter weg gefahren(mit dem auto) wo sie sich nich auskannte, und plötzlich ist sie gelaufen:) Wir haben es dann auch so gemacht, als sie nicht an der leine war(natürlich nur aufm feld, und wenn wirklich keine gefahr besteht,z.B irgendwo in der nähe ne autobahn oder so) und sind dann einfach gelaufen.anfangs lag sie nur da, aber nach einer best. entfetrnung glaub ich hat sie doch etwas angst bekommen allein gelassen zu werden und ist uns hinterher gerannt
    hoffe, ich konnte dir i-wie helfen =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!