Tips für unwiderstehliche Leckerli?

• Zitat

sie ist schon der absolute Mittelpunkt zuhause und bekommt ständig vollste Aufmerksamkeit ... da sie nicht unser erster Hund ist und wir eigentlich viel Erfahrung mit der Hundehaltung haben, wird sie aber auch gut erzogen und weiss im Grunde, dass sie nicht der Chef im Haus ist .. nur wenn sie ausser Reichweite gerät, bekommen wir sie über "Belohnung" nicht wieder unter Kontrolle (lässt sich nicht bestechen)

Hier gehts auch nicht um das ominöse Boss sein oder nicht. Aber ganz ehrlich? Wenn du den ganzen Tag Kaviar in Mengen genissen könntest, würdest du dafür auch nicht mehr abreiten gehen ;-) Sprich: Mach dir rar, sonst werdet ihr über kurz oder lang ein Problem bekommen.

Grade die ja ach soooo sensiblen Collies (zu denen ich auch die Border Variante zähle) neigen nämlchi dazu, sowas gern schamlos zu ihrem Vorteil auszunutzen.

Zitat

Gesund ist sie auch, daran liegt es nicht ... sie spielt auch gern, aber nur dann, wenn sie will .. nicht wenn wir sie damit belohnen wollen ... ziemlich eigenwillig und intelligent

Das bestätigt meinen Verdacht. Was man immer zur Verfügung hat - warum sollte man sich dafür anstrengen? Pack das Spielzeug weg, es gibt eben nur noch Spielzeug MIT dir - sonst gar nicht.

Zitat

Futter nur aus der Hand zu füttern, wäre einen Versuch wert .. aber leider ist sie nicht sonderlich an Futter interessiert .. sie frißt halt, aber nicht mit grosser Leidenschaft .. und wenn sie abgelenkt ist, interessiert sie Futter nicht .. vielleicht wenn sie Hunger hat, das probieren wir mal aus .. danke

Das denke ich auch - wer Hunger hat, wird an Futter eben auch mehr interessiert sein. Ist eigentlich das gleiche Prinzip wie beim Spielzeug.

• Kenne das Verhalten auch. Hat sich aber stark gebessert als Cara etwas älter wurde. Habe mir bis dahin so geholfen:
    - wenig Zuhause gefüttert - Cara durfte sich viel Futter erarbeiten
    - viel Abwechslung ins Training gebracht (über Baumstämme balancieren, Bäche "entdecken", Dinge gemeinsam finden, etc.
    - teilweise nur in Gegenden gegangen, wo wenig/ keine Hunde sind
    - verschiede Spielis ausprobiert -> sie reagiert toll auf eine Beißwurst aus Feuerwehrschlauch und ein Plüschteil an einer Schnur, diese nur draußen eingesetzt
    - absolut einzigartige Leckerlis verwendet, z.B. Hermannsdorfer Hundewurst (total günstige Biowurst) gibts übers Internet,

Ansosnten viel Geduld und gute Nerven behalten.

Liebe Grüße
    Carmen

• Zitat

Huhu!

Das ist aber schon sehr merkwürdig. Ist es denn sicher, daß der Hund gesund ist? Ein 4 Monate alter Hund, der nicht spielt UND nicht auf Futter reagiert ist aber schon SEHR merkwürdig.

Nala hat auch erst mit ca. 1 Jahr entdeckt, das es Leckerlies gibt und fand erst etwas später das auch Spielzeug in Verbindung mit mir toll ist...
    Daher finde ich es nicht ungewöhnlich, das ein 4 Monate alter Hund sich dafür nicht interessiert.....

• hallo,

Verstecken und "Selbst Interessant" sein, haben wir übrigens auch schon ausprobiert .. interessiert sie nicht sonderlich

Frolic hat ihre Vorgängerin auch sehr geliebt ... vor selbstgebackenen Keksen und Schoko schrecken wir (noch) zurück :-)

weniger Beachtung ist sicher auch ein guter Ansatz

• Zitat

hallo,

ich versuche mal gleich, mehrere Fragen zu beantworten:

sie ist schon der absolute Mittelpunkt zuhause und bekommt ständig vollste Aufmerksamkeit ... Gesund ist sie auch, daran liegt es nicht ... sie spielt auch gern, aber nur dann, wenn sie will .. nicht wenn wir sie damit belohnen wollen ... ziemlich eigenwillig und intelligent

Du darft entscheiden wann gespielt wird und nicht wan dein Hund meint Lust zuhaben.
    Fütterere sie mal nur aus der Hand und nicht mehr im Napf das macht das auch intressant.

Hat sie Spielzeug immer zur freien Verfügung??? :roll:

Ist dein Hund nun 4 oder 6 Monate alt?
    In der Vorstellung steht 6 und hier 4 :hilfe:

• Zitat

... vor selbstgebackenen Keksen und Schoko schrecken wir (noch) zurück :-)

Meinst du Schoko = Schokolade? Ne, natürlich net!
    Selbstgebackene Hundekekse, z.B. aus 1 Ei, 1 Dose Thunfisch und ein bißchen Mehl.

• ja, gut aufgepasst .. habe nach der Anmeldung nochmal nachgerechnet, wie alt sie ist ... 4 Monate erst

danke auch für das Hundekuchen-Rezept .. bisher haben´s halt immer die normalen Hunde-Leckerli getan, aber ich werde jetzt versuchsweise selbst Leckerli backen

bin auch ganz froh, dass es noch andere junge Hunde auf der Welt gibt, die sich zunächst nicht für Leckerli interessieren :D

vielen Dank schon mal an alle!!!

• Ich habe das mal aus einem Leckerlie-Beitrag kopiert (damit ich es irgendwann mal ausprobieren kann:

Zitat

@ lillameja:

den Pansen bekommst du eigentlich in jedem größeren Supermarkt oder auch beim Metzger. Meinen hab ich zum Beispiel beim real gekauft (780g für 1,80 €)
    Das waren dann ziemlich große Stücke, die ich erst mal in Leckerlie-Portionen (bei mir ca 40-60g, reicht für gute 2 Tage) geschnitten und eingefroren hab. Jetzt hol ich mir immer so nen Beutel raus, koch das ne Weile, dann hol ich die Stücke raus, schneid sie ein wenig kleiner und dann noch mal ne Weile kochen (insgesamt ca 10-20 Minuten, je nachdem wie dick die Stücke sind).
    Wenn sie dann gar sind, schneid ich sie auf meine Leckerliegröße (ca 3x3mm). Das hält sich dann im Kühlschrank auch weitere 2 Tage.
    Die Brühe nehm ich an dem Tag zum Einweichen vom TroFu, man muss ja nix verkommen lassen :roll: wenn's Hundi so gut schmeckt.
    Ja, die Küche riecht dann doch etwas nach den Magensäften :schockiert: , deswegen mach ich schon beim Kochen das Fenster auf und wasch den Topf, Schneidebrett und Messer direkt ab, dann geht's eigentlich sehr gut. :D

PS: und natürlich in Wasser kochen, ohne Salz, nicht anbraten, einfach nen Schwapp Wasser in den Topf, dass die Teile gut darin schwimmen, ...

Vielleicht ist ja ne Idee.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!