erhöhte leberwerte, wie weiter füttern?

  • Hallo ihr,


    ich barfe meine hunde jetzt seit gut 5 monaten. vor einer woche habe ich das erste mal die blutwerte überprüfen lassen. alle werte waren top, bis auf die von leber (bis zu 10fach überhöht) und niere (auch leicht erhöht). zudem war die leukozytenzahl leicht erhöht, was aber vermutlich an der, zum dem zeitpunkt etwas 1ne woche zurückliegenden pilzimpfung lag.


    der TA (leider hat er absolut keine ahnung vom barfen) meinte, wenn ich normal TroFu füttern würde, würde er mir eine futterumstellung auf irgendsoein diätfutter empfehlen. da meine rohfütterung aber in gewisser weise schon diätfutter wäre, sollte ich mal so weiter füttern.
    in 4 wochen will er die werte nochmal überprüfen. Zudem kann er sich zum jetzigen zeitpunkt auch absolut nicht erklären, wo diese erhöhten werte herkommen...:ka:


    Hat jmd erfahrung mit leberproblemen bei gebarften hunden? wie kann ich die ernährung leberfreundlicher gestalten?


    vielen dank schonmal
    anika + vierbeiner

  • Hallo Anika!


    Das Thema gabs neulich schon mal.


    Kurzanleitung für Leberdiät:


    Fleischanteil verringern auf ca. 60 bis 70 %, Rest Gemüse, kein Getreide
    Leichtverdauliche Fleischsorten füttern wie Huhn, Fisch, Mageres Muskelfleisch
    Knochen erstmal durch Citrat oder Eierschale ersetzen
    Rote Beete ins Gemüse
    Einen Teil des Fleisches ruhig ersetzen durch Magerquark, Hüttenkäse, Joghurt, Ei
    KEINE Innereien (besonders keine Leber)
    Futterportionen aufteilen und in 3 bis 5 kleinen Mahlzeiten füttern
    Du kannst die Leber homöopatisch zusätzlich entlasten durch ein Mittel namens Hepar Comp. Das ist kein klassisch homöopatisches Mittel, sondern eher vergleichbar mit Traumeel bei Verletzungen. Es entlastet einfach die Leberfunktion ein wenig.

  • Darf ich erfahren wie die Werte sind, hast du dir eine Kopie geben lassen?
    Ich bin gerade in der Ausbildung zur THP und beschäftige mich mit Labor/Blutwerten und es gibt so einiges zu beachten was die Werte sehr durcheinander bringen kann.ZB vergessen die meisten Tä das eine Blutentnahme nur dann erfolgen sollte wenn der Hund 24 Std vorher nichts zu fressen bekam, er keinem Stress ausgesetzt wurde und nicht zu lange auf die Entnahme warten musste.


    Wenn du eine Kopie hast kannst du sie mir gerne mal mailen, ich schau mal drauf und kann dir ein paar Tipps geben.


    [email='naturhund@t-online.de'][/email]

  • Dakota
    dann werde ich gleich mal eine kopie anfordern.
    vielen dank schonmal im vorraus.


    Pebbels
    ok, dann werd ich nochmal suchen :roll:


    Edit: Habe Dakota grad die Werte geschickt, stelle trotzdem nochmal eine Kopie davon hier rein. Vll hat ja noch wer anderes etwas schlaues dazu zu sagen ;)


    Klinische Chemie (photometrisch)
    Messgröße Ist Referenzwert


    a-Amylase 700 U/L bis 1650
    Lipase 29.9 U/L bis 300
    Fructosamine 259.3 ?mol//l bis 374
    Triglyceride 0.70 mmol/l bis 3.9
    Cholesterin 3.3 mmol/l 3.1-10.1
    Bilirubin-gesamt 1.7 ?mol/l bis 3.4
    AP 38 U/L bis 104
    GLDH 158.2 U/L + bis 6
    g-GT 6.0 U/L + bis 5
    ALT (GPT) 195.7 U/L + bis 55
    AST (GOT) 190 U/L + bis 25
    CK 59.5 U/L bis 90
    Gesamteiweiß 61.1 g/l 54-75
    Albumin 39.2 g/l 25-44
    Globuline 21.9 g/l - 25-45
    Harnstoff 12.7 mmol/l + 3.3-8.3
    Kreatinin 58.8 ?mol/l 35-106
    Phospat-anorg 2.1 mmol/l + 0.7-1.6
    Magnesium 0.9 mmol/l 0.6-1.3
    Calcium 2.8 mmol/l 2.3-3.0
    Kalium 4.1 mmol/l 3.5-5.1
    Natrium 148 mmol/l 140-155
    Eisen 25.9 ?mol/l 19.7-30.4

  • Hallo


    Mal interesse halber:


    Das lese ich ja jetzt nicht das erste mal hier im Forum, meint ihr das es VOM Barfen kommt mit den schlechten Blutwerten?

  • Ja die Werte GLDH ALT und AST sind erhöht .Hat dein Hund in der letzten Zeit starke Medikamente bekommen?Wurde er auf Hepatitis getestet?Übriegens auch eine Herzinsuffiziens kann den GLDH Wert so erhöhen, man müsste da wirklich mal einen richtigen Check machen lassen, mit Ultraschall der Galle,Herz und Leber.


    Aber versuch es erstmal mit der diät, das kann schon wunder wirken.

  • @ Pebbles
    Wie enorm falsch gefüttert?


    Was könnte schlechte Blutwerte auslösen?=



    Bin ja nun auch Teilbarfer und somit interessiert mich das ja doch:)

  • Keine Ahnung, ich glaube, wenn man den Hund nur mit Antiobiotika verseuchten Schalentieren füttert oder so, könnte man sowas in 5 Monaten VIELLEICHT hinbekommtn.


    Ansonsten ist es eigentlich bei vielen Barf-Hunden so, daß der Kreatinin-Wert leicht erhöht ist und das war es auch schon. ICh könnte mir auch vorstellen, wenn man gar nicht auf den Calciumbedarf achtet und den Hund rein mit Knochen ohne Fleisch ernähren würde, könnte es Probleme geben. Oder nur mit Äpfel und kein Fleishc oder anderes dabei oder sowas.


    Aber ich glaube ganz ehrlich,s elbst wenn man z.B. aus Unwissenheit das Gemüse:Fleisch Verhältnis verdrehen würde, wäre es sooo tragisch nicth (sonst wären ja die meisten Trockenfutter-Hunde schwer krank). ICh denke wirklich, daß man da sehr gravierende Fehler machen müsste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!