Ganz "narrisch" auf andere Hunde!
-
-
Hallo ihr Lieben,

ich hab schon wieder mal ein Problem, und zwar, wenn meine Maus beim Spazierengehen andere Hunde sieht, fängt sie wie verrückt an zu ziehen, weil sie hin möchte, um zu spielen und zu begrüßen.
Leider ist Jenny seeehr stark, so dass ich dann meist "hinterherfalle", ich muß schon meine ganze Kraft aufwenden um sie zu halten.Da ich schon länger im Forum unterwegs bin, hab ich auch schon diverse Tipps ausprobiert (Leckerchen helfen gar nicht, vorher schon ablenken auch nicht, und "bei Fuß" hört die Maus sowieso gar nicht :kopfwand: ).
Bitte dringend um Tipps

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Auf die schnelle gibts da den trick mit der Bauchleine - hat zumindest bei unserem am Anfang Wunder gewirkt. Leine nach hinten führen und einmal um die Hinterläufe. Du tust deinem Hund nicht weh aber es ist ungewohnt.
Ansonsten solltest Du ggf. etwas an der Leinenführigkeit arbeiten. Gehst Du in eine Hundeschule?
-
Nein, noch gehen wir nicht, startet ja erst mit März / April bei uns, und an der Leinenführigkeit arbeiten wir ständig, mal geht´s super, mal weniger (hab schon mal einen Thread dazu eröffnet).
Den Trick werd ich mal versuchen, vorausgesetzt ich bin so schnell

-
Wenn Sie das laufend tut und Ihr kennt eine Strecke wo Ihr wisst das Euch Kollegen entgegen kommen könnten dann lass Sie doch mal die ganze Zeit mit Bauchleine laufen - schaden tuts nicht.
-
Kannst du mir bitte genau erklären, wie das gemeint ist? Ich gehe mit der arretierten Flexileine, hab ich das jetzt richtig verstanden: zuerst gehe ich mit der Leine zwischen den Vorderbeinen durch, und dann wickle ich sie einmal um Jennys Hinterläufe? Oder wickle ich sie um den Bauch und um die Beine?
Noch was, die Flexileine hat eine runde Nylonschnur, tut ihr das trotztdem nicht weh?
Sorry für meine blöden Fragen

-
-
Uups, NICHT mit der Flexileine!!!!!!!!!!!!!!! Die würde ich auch schleunigst an den Nagel hängen wenn Du eh schon mit Deinen genannten Problemen kämpfst. Leg Dir doch mal eine schöne Fühleineaus Leder zu. Ist auch angenehmer für die Hände.
Beispiel: http://www.alsa-hundewelt.de/leinen-lederle…arz-741002.html
Muss ja nicht so teuer Sein - es gibt ja auch die 1-2-3 Shops
Also Leine am Rücken entlang gerade nach hinten, dann kurz vor dem Schwanz Schlaufe, um den Körper - so dass Du dann die Leine hinten am Körper, kurz vor dem Schwanz wieder nach oben führst. Die Leine sollte also vor den Hinterbeinen am Unterkörper entlang gehen.
Ich hoffe ich hab das einigermassen verständlich erklärt
-
Äh- die flexileine solltest du eh verbannen- solang ihr noch an der Leinenführigkeit übt mindestens
denn bei einer Flexi muss dein Hund immer ein bissel ziehn.Aber in erster Linie kannst du denke ich froh sein, das sie andere Hunde so gern mag. Ich weiß das es trotzdem probs sind, wir haben nämlich das gleiche. Aber ich geb die Hoffnung nicht auf. Vielleicht hast du bekannte mit hund, mit denne du Hundebegnungen regelmäßig ÜBEN kannst?
Alles Gute
LG Ines -
@ Pierot: Wir sind erst im Aufbau vom von Bekanntschaften mit anderen HH, und da ist es im Moment das gleiche, obwohl sich die beiden schon öfters gesehen haben. Werd wohl noch Geduld haben müssen :^^:
@ Legolas: D.h. ich müsste mir noch eine dritte Leine kaufen, ich hab zwar eine Lederleine, die ist aber nur ca. 1 m lang, und das ist wohl definitiv zu kurz! Kann es auch eine breite, verstellbare Nylonleine sein, oder muss sie aus Leder sein?
Danke, ich denke ich habs verstanden, werd am Freitag eine passende Leine kaufen, brauch eh wieder Futterration

-
Hallo Jennymaus,
wir hatten mit unsere genau das gleiche Problem.
Wir haben eine Boxer-Rottweiler Hündin.
Die hat schon von anfang an gezogen.
Als sie noch klein war konnte ich sie noch heben.
Mittlerweile ist sie über 6 monate alt und wiegt ca 30kg
und da kann ich sie nicht mehr halten, wenn sie zieht.
Unsere Hundeschulleherer hat uns ein Halti empfolen. letzte Woche habe wir es zum ersten mal ausprobiert (nur unter anweisung von Fachleuten) und ich muss sagen es klappt super.
Sie zieht gar nicht mehr und wenn dann doch hast du sie viel besser in der hand.
Kannst es dir ja mal überlegen. Aber es ist ein unterschied wie tag und nacht.
Außerdem kann man FUß damit auch gut üben.
Das mit der Bauchleine hat eine andere Besitzerin bei uns in der Hundeschule und es ist auch nicht schlecht. aber überzeugt mich nicht unbedingt. Wenn der Hund stark ist und Kraft hat, ist das halti besser. Habe ich die Erfahrung gemacht.Viel Erfolg
-
Jennymaus: ich find eine Lederleine angenehmer in der hand als eine Nylonleine. Und mit der Lederleine läufst Du auch nicht Gefahr das sich Hundchen scheuert.
smujackie: Ich hab das bei uns in der Hundeschule schon mit einem Beauceron gesehen. Funktioniert einwandfrei. ich wiederum bin kein Freund von einem Halti

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!