Gemüse roh einfrieren?

• Hallo zusammen,
    kann ich das Gemüse eigentlich roh einfrieren, oder ist es besser, das Gemüse dann kurz zu dämpfen?
    Und dann habe ich noch eine dumme Frage: Ich zerkleinere das Gemüse sehr klein in einer Moulinette. Dabei habe ich allerdings das Gefühl, dass mein Hund das Gemüse wieder genauso rausbringt, wie er es gefressen hat. Verwertet er das denn überhaupt, oder ist das Gemüse noch zu groß? :hilfe:

Schon mal im Voraus danke für die Antworten,
    liebe Grüße
    Wiebke und Charlie

• Sicher kannst du das Gemüse roh einfrieren und zerkleinern mit einem Mixer. Wenn du noch ein wenig Wasser bei machst wird es noch pampiger also feiner. Und wenn du es deinem Hund dann zu fressen gibst ,einfach noch ein Schuss Öl (Lein,Lachs,Nuss...) dazu, dann wird es auch gut verwertet.

• hallo..
    Ich denke auch, dass du es problemlos einfrieren kannst..

Soweit ich weiß können Hunde das Gemüse ansich nicht richtig verwerten..
    Erst mit zugabe von Ölen und durch Pürieren werden die für die Hunde verwertbaren Stoffe frei, sodass es nicht wieder so raus kommt wie es reingegangen ist..
    Bin mir abe rnich so ganz sicher..

• Also mit Aussortieren hatte ich keine Probleme, dafür ist das Gemüse auch zu klein. Allerdings nicht wirklich so breiig wie bei rottifrau. Zudem frisst Charlie alles, was ich ihm hinstelle bzw. gebe, also mit Gemüse und Obst etc. keine Probleme.
    Meinte auch mit dem "Rausbringen", dass ich das Gefühl habe, das in seinem Kot das Gemüse geanuso ist, wie er es frisst. Naja, werde es mal versuchen, so einen schönen Brei hinzubekommen.
    Danke für das Bild.

• Ja, ich würde dir raten, es zu pürrieren. Denn einige Hunde können ganz offensichtlich Gemüse nicht verwerten, wenn es nicht pürriert ist. So ein Hunde-Verdauungstrakt ist ja auch nicht auf pflanzliche Nahrung eingestellt, wie es zB der eines Pferdes oder einer Kuh ist.
    Einfach nen Pürrierstab in das kleingeschnibbelte Gemüse halten. Bei Wurzeln Wasser zugeben - dann klappt das.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!