Bericht über Stubenreinheit - wahr??
-
-
Hallöchen.
Obwohl alle 2 bis drei Stunden einer mit unserem kleinen 13 Wochen alten Cody raus geht pischert er in die Wohnung. Wir haben eine Empore bei uns und er macht immer genau vor die Treppe. Obwohl ich immer alles mit Essig nachwische, ist keine Besserung in Sicht. Zudem meldet er sich auch nicht, wenn er mal muss. Wir gehen jeden Tag so oft durch diese Tür. Warum zeigt er mir das nicht?? Nun gut, ich hab dann mal einwenig gelesen und gelesen und bin auf einer Seite gelandet, die folgende Passagen enthilten:
* Ein Losungsspaziergang alle 2 - 3 Stunden und immer unmittelbar nach dem Aufstehen, Fressen und vor dem Schlafengehen.
* Ein Körbchen direkt neben dem Bett – am besten eins welches dem Hund kein Entweichen während der Nacht erlaubt ( Kennel box ) da Hunde ihre Liegefläche nicht beschmutzen wenn sie keine Ausweichmöglichkeiten haben – der Hund lernt also sich zu melden.
* Nie vom Spaziergang heimkehren bevor der Hund sich gelöst hat – auch wenn´s Stunden dauert.
* Niemals schimpfen wenn man den Hund nicht direkt bei der Defäkation erwischt oder den Hund loben wenn er es an der richtigen Stelle erledigt.
* Keine späten Mahlzeiten mehr verabreichen."Als erstes käme ein Verknüpfungsfehler in Frage. Das Problem vieler Hundebücher ist es stark zu vereinfachen und Standardrezepte zu verkaufen.
Einer dieser Tipps lautet man soll Hunde loben wenn sie ihr Geschäft verrichteten.
Klar hilft dies bei vielen Hunden, wenn man auch grundsätzlich natürliches Verhalten nicht belohnen sollte. Das Problem liegt nur darin beim Hund die passende Verknüpfung zu schaffen. Dabei ist man von unzähligen Zufällen abhängig. Schon ein vorbeilaufender Hund, ein Auto oder sonst etwas können den Hund gedanklich davon abbringen das er sich meldete und das Lob alleine mit dem Defäkationsvorgang verbinden. Schon haben wir einen typischen Verknüpfungsfehler.
In diesem Fall würde der Hund das „ Geschäft “ mit Lob des Besitzers verbinden.Nicht wenige Hunde wollen dann dem Besitzer zu Hause auch eine solche Freude bereiten und machen dann mitten in die Wohnung !"
Wir geben unserem Kleinen immer ein Leckerli, wenn er draußen gemacht hat. Sollen wir das bleiben lassen?? Ich dachte, dass er es so vielleicht schneller lernen würde.
Was sagt ihr zu dieser Box. Sollen wir das nachts machen und dann immer gehen, wenn er sich bemerkbar macht??
Freue mich sehr auf eure Ratschläge!
Danke
Emmar - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo Emmar,
mach Dir keine Gedanken, es ist sehr selten, daß Dir ein Welpe mit 13 Wochen schon anzeigt, wann er raus muss.
Die einen brauchen mehr, die anderen weniger Zeit um das zu lernen. Hab ein wenig Geduld mit ihm. Alle drei Stunden finde ich persönlich für einen so jungen Hund zu wenig. Ich bin die ersten 2 Wochen alle 1 1/2 Stunden raus und wenn sie machte habe ich sie gelobt.
Das wird schon. -
Die einzige Regel, die es dazu gibt lautet: Es gibt keine Regel!
Das ist natürlich etwas überspitzt ausgedrückt. Egal welcher Ratgeber, welches Buch oder auch wir hier, man geht immer von allgemeinen Erfahrungswerten aus. Da Hunde aber nunmal Individuen sind, interessieren sie teilweise die allgemeinen Erfahrungswerte herzlich wenig.
Jeder Hund kann anders sein. Auch wenn die meisten Hunde das eigene Nest nicht beschmutzen wollen, gibt es Hunde, die dies trotzdem tun. Auch wenn die meisten Hunde, sobald sie stubenrein sind auch lernen, sich zu melden, gibt es Hunde, die alt werden ohne sich jemals wirklich gemeldet zu haben. Darauf verlassen kann man sich nie.Was mir auffällt: Damit ein Hund lernt sich zu melden, muss er erstmal wissen, dass es erwünscht ist, dass man draußen macht. Mit 13 Wochen denke ich nicht, dass das schon so fest verankert ist, dass er sich wirklich melden würde. Das über eine Hundebox zu umgehen - na, ich weiß nicht. Was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass man in einer Hundebox besser mitbekommt, wenn der Hund wach wird und ihn sich sofort schnappen kann, um ihn rauszusetzen. Ob er sich wirklich meldet käme vermutlich wieder auf jeden einzelnen Hund an, aber mit 13 Wochen würde ich das auch echt noch nicht erwarten.
Alle drei Stunden finde ich persönlich für den Anfang auch recht wenig. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Ansonsten kann ich euch nur raten: Aufmerksamer sein! Behaltet den Hund im Auge! MAn bekommt mit der Zeit einen Blick dafür, wann der Hund gleich Anstalten macht, sich hinzusetzen. Meist haben sie dann die Nase ein wenig am Boden, suchen nach dem geeigneten Platz und meine lief dann immer etwas "breitbeinig". Sofort eingreifen und draußen hinsetzen.
Zum Loben:
Loben finde ich wichtig, weil es dem Hund zeigt, dass es richtig ist, was er tut. Über Leckerchen habe ich es nie gemacht und würde es wohl auch nicht machen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man das so punktgenau belohnen kann, dass der Hund das Leckerli mit seinem Geschäft in Verbindung bringt. Denn meist gibts das Leckerli ja erst, wenn er fertig ist und quasi wieder vor einem steht und ich kann mir gut vorstellen, dass der Hund dann verknüpft, dass er nun ein Leckerli dafür bekommt, dass er vor einem sitzt.Zum Nachwischen:
Eigentlich soll man ja, wenn der Hund denn doch mal reinmacht, weder schimpfen, noch großes Trara drum machen, sondern es einfach kommentarlos mit einem möglichst geruchsfreien Mittel entfernen. Stinkt Essig nicht bestialisch, wenn du damit nachwischst? In meinen Augen markierst du damit nur die Stelle für deinen Hund und er macht dann beim nächsten Mal direkt wieder dorthin.Die Spaziergänge:
Mit 13 Wochen sollten die Spaziergänge noch nicht allzu lang sein, um die Gelenke noch nciht zu überfordern und zu stark zu belasten. Daher halte ich einen zweistündigen Spaziergang für absolut falsch. Wenn der Hund gemacht hat, okay, dann kanns heim gehen. Wenn er nicht gemacht hat, macht es davon abhängig, wann er das letzte Mal gemacht hat. Wenn er vor einer halben Stunde gepischert hat und dann macht ihr einen Spaziergang und ihr erwartet, dass er nochmal macht, dann läuft da was falsch. Achtet drauf, dass er in seinem Rythmus raus kommt, dass er dann macht und vor allem würde ich nicht weitergehen, wenn er nicht macht. Anfangs ist die Welt noch so spannend und toll und die hunde vergessen vor lauter Gassi, dass sie dringend mal müssen. Also wartet man, bis der Hund sich gelöst hat, dann gehts entweder heim oder weiter. Sonst belohnt ihr sein Nicht-Pischern nur mit der Weiterführung des Spazierganges.
Im Übrigen finde ich, dass der Hund nicht für jedes Mal Geschäft erledigen einen kompletten Spaziergang braucht. Gerade Nachts hab ich den Hund nur ins Efeu gesetzt, pischern lassen und wieder rein.Ansonsten: Erwarte einfach nicht zu viel von dem Kleinen. Er ist noch so jung! Sich bemerkbar zu machen ist in meinen Augen eine Sache, die erst viel später kommt, nämlich dann wenn der Hund die Stubenreinheit verstanden hat. Bis dahin ist es an euch, wachsam zu sein und die Situationen abzupassen, wann er muss. Nicht er muss sich melden, ihr müsst es vor ihm bemerken. Zur Not stellt euch Nachts einen Wecker oder so...

Liebe Grüße, Niani
-
Hallo Emmar,
eigentlich kann ich mich nur anschließen.
Es gibt eigentlich keine festen Regeln. Leider liegt bei Dusty und Bibo die Welpizeit schon lange zurück, leider
, deshalb kann ich mich an die genauen Zeiten nicht mehr erinnern.
Ich habe es so gemacht, ich hatte einen kleinen Karton, den ich mit einer Decke ausgestattet habe, der hat als Körbchen gedient und da hat Bibo nachts drin geschlafen. Bibo war noch sehr jung und mußte nachts noch raus, Dusty wollte nachts nur schlafen, aber sie war auch schon ca. 14 Wochen alt. Die Welpis sind halt alle verschieden!!
Auf jeden Fall habe ich das provisorische Körbchen neben meinen Kopf gestellt, wir hatten einen Futon, leider hat das normale Körbchen nicht hingepaßt und so habe ich nachts immer mitbekommen, wenn Bibo raus mußte!!
Draußen haben wir es auch ohne Leckerchen gemacht!!
Wenn Bibo "Pippi" oder "Kacki" gemacht hat, dann habe ich das gesagt und einen Freudentanz vollführt. Hört sich blöd an, hilft aber ungemein, weil sich Dein Hund auch freut
Die Pippiflecken im Haus würde ich auch ohne Aufsehen und gerucharm wegmachen!!
Wenn es möglich ist, da er ja scheinbar nur auf die eine Stelle macht, würde ich da was hinstellen, so daß er an die Stelle nicht mehr kann!!
Aber wie schon gesagt, Dein Wauzi ist noch so ein kleiner Mann, er muss erstmal lernen, was richtig und was falsch ist, gib ihm noch ein bißchen Zeit!! -
Hallo,
unser Balu ist jetzt 14 Wochen.
In der wohnung passiert auch kein Unfall mehr, das kommt aber nicht davon, dass Balu sich meldet, sondern einer von uns ihn immer im Auge hat und wir sofort reagieren, wenn schnüffelnd am Boden rumsucht. Das wird schon noch! Es sind ja noch Babys, die lernen müssen, sich bemerkbar zu machen. alu erledigt seine Geschäfte auch nur im Garten, beim spaziren hat er wichtigeres zu tun und hat dafür keine Zeit. Aber Fortschritte sind schon zu erkennen, das Bächle wird manchmal jetzt auch hier verrichtet.
Nicht aufgeben, einfach Geduld haben, das regelt sich von alleine! -
-
Zitat
Wir geben unserem Kleinen immer ein Leckerli, wenn er draußen gemacht hat. Sollen wir das bleiben lassen?? Ich dachte, dass er es so vielleicht schneller lernen würde.
Was sagt ihr zu dieser Box. Sollen wir das nachts machen und dann immer gehen, wenn er sich bemerkbar macht??
Danke
EmmarHallo Elmar,
d. ist d. einzige an dem ersten Bericht d. was taugt
. Ihr macht es schon richtig.Er ist noch zu klein für vieles. Er "vergisst" die Zeit. Also so wie schon die Vorredner beschrieben haben. Immer wenn er wach wird, wenn er gespielt hat, sobald er aufsteht. Auf den Arm und kurz raus. Du wirst sehen, d. klappt ganz schnell
. Unser Hund ist jetzt 9 Monate, also alle Erinnerungen noch ganz frisch. Es wird mit jeder Woche besser. Man kann gar nicht genug loben und Party machen. Er wird es lieben
. Wir sind um Mitternacht nochmal ganz kurz raus, Pipimachen und der Boxer lag bis 6 Uhr im Bett und hat geschlafen. L.G. Burgit -
Zitat
Klar hilft dies bei vielen Hunden, wenn man auch grundsätzlich natürliches Verhalten nicht belohnen sollte.
Warum das denn?? Ich mache das ständig - und mir bleibt auch nichts anderes übrigig, denn alles was mein Hund an Verhalten zeigt, IST natürliches Verhalten...
ZitatDas Problem liegt nur darin beim Hund die passende Verknüpfung zu schaffen. Dabei ist man von unzähligen Zufällen abhängig. Schon ein vorbeilaufender Hund, ein Auto oder sonst etwas können den Hund gedanklich davon abbringen das er sich meldete und das Lob alleine mit dem Defäkationsvorgang verbinden. Schon haben wir einen typischen Verknüpfungsfehler.
Nunja, wenn man sich überlegt, dass der Hund 5000 Wiederholungen braucht um ein Signal sicher mit einem Verhalten zu verknüpfen besteht m.E. keine Gefahr darin, das gelegentlich mal das Anblicken eines Hundes, Autos oder einer Monrakete bestärkt wird...
ZitatIn diesem Fall würde der Hund das „ Geschäft “ mit Lob des Besitzers verbinden. Nicht wenige Hunde wollen dann dem Besitzer zu Hause auch eine solche Freude bereiten und machen dann mitten in die Wohnung !"
Das ist jetzt aber ein Denkfehler. Hunde sind furchtbar schlechte Generalisierer - sie speichern immer alles mögliche an Umweltfaktoren mit ab. Ausserdem ist es ja genau das Ziel, dass der Hund das "Geschäft" mit dem Lob verknüpft. Was in Deiner Abhandlung fehlt, ist allerdings das "Signal", auf das hin der Hund sein Geschäft macht. Das ist nämlich das Wichtigste! Deshalb wird in vielen Büchern der Tipp gegeben, dass man "Mach schnell" oder "Geh Pipi machen" oder was auch immer sagt, wenn der Hund gerade zu selbigem ansetzt und das ganz dann belohnt.
ZitatWir geben unserem Kleinen immer ein Leckerli, wenn er draußen gemacht hat. Sollen wir das bleiben lassen?? Ich dachte, dass er es so vielleicht schneller lernen würde.
Genau so ist es auch!
Wenn er macht, wo er darf, wird er belohnt. Wenn drinnen ein Unfall passiert, wird nicht geschimpft, auch wenn er auf "frischer Tat" ertappt wird, weil er dann nämlich lernt, es heimnlich zu tun, und genau das wollt Ihr nicht!ZitatWas sagt ihr zu dieser Box. Sollen wir das nachts machen und dann immer gehen, wenn er sich bemerkbar macht??
Danke
EmmarEine Box kann eine gute Hilfe sein!
Wenn Du möchtest, dass er lernt sich zu melden, mußt Du dieses Trainieren.
Ich habe anfangs immer, wenn es zum Pipimachen raus ging, gesagt: "Crispel, mußt Du mal strullern?" und bin dann schnurstracks mit ihm an die stelle, wo er sollte (an der Leine). Dort habe ich dann gewartet, bis er gemacht hat, und ihn gelobt und belohnt. Erst danach ging es zum Spatziergang. (Dazu gehört die Frage: "Crispel, wollen wir ausgehen??").Das Ergebnis ist ein Hund, der erfreut wedelt, wenn ich ihn frage, ob er mal strullen muß, sofern er muß. Wenn nicht wird nicht gewedelt...
Damit er Dir ANZEIGT, dass er rausmuß, kannst Du z.B. eine Glocke an die Tür hängen und erst mal einüben, dass er die Glocke betätigt. Dann läßt Du ihn JEDESMAL die Glocke bimmeln, bevor ihr "auf Klo geht".
Die wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch, dass er recht schnell verknüpft, "Klo" folgt auf "Glocke bimmeln" und er dann also die Glocke betätigt, wenn er mal muß.
Und natürlich auch, wenn er Lust auf einen Spatziergang hat
. -
Wir sind mit unserem Kleinen auch immer raus, wenn er am Teppich geschnüffelt hat. Glücklicherweise haben wir einen Garten. Und irgendwann hat er sich immer vor die Terrassentür gesetzt, wenn er musste. Hat gut geklappt. Aber Ausnahmen gab es trotzdem. Mittlerweile ist er 9 Monate jung und schon lange Stubenrein.
-
Das Zauberwort heißt Geduld.
Ich habe auch immer gedacht unser lernt das nie. Erst jetzt mit knapp 6 Monaten setzt er sich vor die Tür wenn er muß. Aber dann muß man fix sein, denn lange sitzen tut er da nicht.
Unser jetziger ist ein Dackelmix und davor hatten wir einen Schäferhund. Der hatte das mit 14 Wochen schon kapiert. Liegt wohl auch an der Rasse.
Ich habe beide immer an dieselbe Stelle rausgebracht nach dem Fressen, Spielen und schlafen. Nachts so alle 3 bis 4 Stunden und dann gelobt wenn sie sich gelöste haben. Hab ich sie drinnen erwischt, hab ich sie hochgenommen, nein gesagt und rausgeschleppt. -
Na eigentlich ist schon alles gesagt.
Ausser was erwartest Du wie soll er sich melden????
Meine sagen nämlich keinen Ton... Die setzten sich einfach in die Küchentür Richtung Ausgang. Die Große wird jetzt 2 die wird auch nichts mehr "sagen". Ich geh so gegen eins nochmal mit Beiden kurz raus und dann wollen die frühestens um neun erst wieder....Also was ich meine manche melden sich nie zu Wort. Aber durch das herumschnüffeln oder Unruhe oder immer wieder zur Tür gehen kriegste schon mit was die wollen.
Gruß Tamala
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!