Bericht über Stubenreinheit - wahr??

• Hallo,

Leckerchen zum Lobe ist grundsätzlich gut, beim Thema
    Stubenreinheit halte ich es aber für wenig sinnvoll.

Der Hund muss die Bestätigung in dem Moment beommen, wo er zum richtigen Verhalten ansetzt - wenn er sich also draußen hinhockt. Und in diesem Moment ist er mit anderem beschäftigt als mit Fressen (ganz ehrlich - wer von uns würde in einer solchen Situation ein Stück Schokolade essen wollen?).

Statt Lecker also ganz simpel verbales Lob - preise den Hund in höchsten Tönen, mach ihm per Stimme klar, dass du ganz entzückt über einen soooo tollen und klugen Hund bist, dass du dir nichts beglückenderes vorstellen kannst als einen kleinen Hund, der draußen Pipi macht. Stoß spitze Schreie aus, schlag Purzelbaum, starte einen Freundentanz.

Die "Klostelle" im Haus würde ich umparfümieren - mit einem stark duftenden Reinigungsmittel, zur Not auch mit deinem Parfüm oder Aftershave. Sowas finden Hunde im Gegensatz zu Essig wirklich eklig,und damit ist es viel besser geeignet, Klogerüche für den Hund zu überdecken.

Gruß :) Wiebke

• Zitat

Hallo,

Leckerchen zum Lobe ist grundsätzlich gut, beim Thema
    Stubenreinheit halte ich es aber für wenig sinnvoll.

Der Hund muss die Bestätigung in dem Moment beommen, wo er zum richtigen Verhalten ansetzt - wenn er sich also draußen hinhockt.

Das ist kein Argument. Man braucht nur ein MArkersignal...

• Meine geht auch "nur" zur Türe und guckt mich und Türe immer abwechselnd an. Nachts macht sie das auch so. Sie schüttelt sich aber, wenn sie wach wird. Durch die grossen Ohren hat das eine Weckfunktion. Glück gehabt :D

EDIT: Upps, zweite Seite übersehen...

Draussen macht sie auf das Kommando "Pipi machen" sofort. Das erleichtert viel. Meine Bekannten lachen darüber, ich bin froh.

• hi emmar,
    nicht ganz einfach, gelle. aber das wird schon, versprochen! =)

Zitat

Einer dieser Tipps lautet man soll Hunde loben wenn sie ihr Geschäft verrichteten.
    ich unterstelle jetzt mal, dass man ausschließlich das draußen gemachte geschäft loben sollte. und so kenne ich das auch - mein hund auch und so hat sie es schnell und spielerisch gelernt.

Klar hilft dies bei vielen Hunden, wenn man auch grundsätzlich natürliches Verhalten nicht belohnen sollte.
    und wie wirst du ihm mal sitz, platz, steh oder was auch immer beibringen wollen? das sind auch alles verhalten/bewegungen ganz natürlichen ursprungs. überleg mal. lob und/oder lekerli stellen die bestätigung dar es richtig gemacht zu haben. liebe geht nunmal durch den magen, und warum sollte man es als HH nicht nutzen?

als kaya als welpe einzog, war sie natürlich auch nächtens (wie tagsüber auch!) nicht stubenrein. an meiner bettseite ist es arg eng, so dass wir sie dort mittels einem karton "einsperren" konnten. erst wurde sie unruhig (und ich schon wach) und ein paar tage später hat sie dann auch mal nen ton abgegeben. ein paar kurze wochen später durfte sie schlafen, wo sie wollte, denn bis dahin hatte sie gelernt, sich vor die tür zu legen - und wenn nicht gleich einer kam hat sie sich gemeldet (gefiepst). auch das fiepsen habe ich schon gelobt. lekerli gab es dann, wenn das geschäft draußen erledigt war.
    ein hund möchte gerne dienen - und seinem halter gefallen (jedenfalls die meisten ;) . unser job ist es, es dem hund aufzuzeigen und anzuerkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!