Cauda equinae...

  • Hallo, ich hab ein Riesenproblemfall:
    bei meinem geliebten Senior wurde vor einiger Zeit "Cauda Equinae" festgestellt, d.h. er ist im Lendenbereich mehr oder weniger gelähmt (er hat keine Schmerzen!!!), was ihm beim Laufen doch ziemlich beeinträchtigt, also er schleift mit den Hinterbeinen, knickt weg und fällt dann hin und so etwas. Wasser und Kot kann er noch halten, und zwar solange, bis er im Garten ist.
    Da angekommen läuft dann zumindest das Wasser, Kot verliert er dann beim Laufen.
    Einige meinten schon, ich solle ihn einschläfern ("der hat doch keine Lebensqualität mehr"), das "Problem" dabei ist aber, dass er vom Kopf her noch voll fit ist und seine Situation einschätzen kann (er hat z.b. bewegungsuntypische Lauftechniken entwickelt, um vorwärts zu kommen); er will spazieren gehen und spielen und mit den anderen Hunden toben und so... Was kann ich da tun? Einfach einschläfern will ich ihn nicht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Cauda equinae...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Sandra,
      willkommen im Forum, leider zu einem nicht so schönen Anlass, wie ich gelesen habe!!!!
      Du wirst bestimmt einige Antworten bekommen und meine wird Dir vielleicht nicht gefallen, aber wenn mein Hund nicht mehr richtig laufen kann und schon ein tolles Alter erreicht hat, dann würde ich ihn erlösen!!
      Ich habe mal im Park einen Schäfer-Mix gesehen, der sich nur noch schleifend bewegt hat, d.h. vorne gezogen, hinten war alles schlaff!! Ich hätte nur heulen können, bei dem Anblick!! Und den Satz der Besitzerin werde ich nie vergessen, "aber er freut sich doch noch so dolle, wenn wir Gassi gehen usw."
      Es ist immer schwer, ein Tier gehen zu lassen, aber ganz ehrlich, ich finde nicht, daß es für einen Hund gut ist, wenn er seine Kac** im Laufen verliert etc. Und er sich nicht mehr so fortbewegen kann, wie er eigentlich will!!!
      Natürlich kann man ihn mit einem Tuch unter dem Bauch unterstützen, aber wie gesagt, für mich ist dann irgendwann der Zeitpunkt einfach gekommen und eine Lähmung der Hinterläufe wäre bei mir definitiv der Zeitpunkt!!
      Wenn Du schon mit Deinem TA gesprochen hast und es keine Möglichkeiten mehr für ihn gibt, dann würde ich ihn an Deiner Stelle erlösen, aber wie gesagt, daß ist meine Meinung!!! Tut mir leid!!

    • Hallo,


      Ich kenn das wenn die hinterläufe nicht mehr bewegt werden können, da unsere alte dame das selbe problem hat, jedoch konnte man es bei unserer nicht genau festell aber es tendiert dahin, das die knorpel sich zurück bilder und es bisschen von der wirbelsäule kommt. Jedoch geht es ihr vom kopf her auch super und sie freut sich trotzdem noch genauso wie früher. Sie hat auch ihre eigene "geh"-art für sich gefunden auch wenn es einem leid tut wenn sie mal wieder wegrutscht oder hinfällt aber sie hat keine schmerzen dabei da es alle gelähmt ist und sie nichts mehr darin spührt außer wenn sie manchmal zu komisch fällt und das gewicht mehr mit dem brustkorp fängt. Wir hatten auch am anfang medikamente bekommen (ein pulver) das man ins Futter mischt und es hat geholfen man hat verbesserungen gemerkt. Aber leider ist es so das man dieses nicht immer nehmen kann da es nach einem bestimmten status nicht mehr hilft ( so under Tierarzt)


      Wir wollen sie auch nicht einschläfern lassen da es ihr wie gesagt vom kopf her gut geht und uns versichert wurde das sie keine schmerzen hat.


      wünsche dir noch viel glück ;)

    • @all:


      ich danke euch für eure Antworten, daher bring ich euch jetzt mal auf den neusten Stand der Dinge: Rambo bekommt jetzt einen Hunderolli, da er ausser seines Cauda Leiden nichts hat und vom Kopf her noch fit ist.
      Der Rolli müsste morgen oder übermorgen ankommen :^^:


      Danke noch mal :smile:

    • Ich finde es klasse, was du für deinen Hund tust.


      Zu Beurteilen ob ein Hund erlöst werden muss, fällt einem Außenstehenden immer leicht - doch sieht der Außenstehende denn auch wirklich das Gesamte? Ich sage nein!
      Man sieht nur, dass der Hund sich nicht so gut bewegen kann und meint es wäre besser den Hund zu erlösen


      Der Hundehalter sieht alles kompakt - er kennt seinen Hund in allen Lebenslagen.


      Ich finde es toll, dass du dich für einen Hunderolli entschieden hast. Viel Erfolg und hoffentlich noch viele tolle Stunden mit deinem Vierbeiner.


      LG
      Ulli

    • Also, mein Senior hat jetzt seinen "Hunderollwagen".
      Dafür, dass man mir sagte, ich solle über's einschläfern nachdenken, ist er jetzt verdammt fit zu Fuß & zu Rädern.
      Trotz seiner geschätzten 12 Jahren (+/- 1 Jahr) ist er jetzt schon wieder fast der Schnellste am Ball :D :D :D

    • Freut mich riesig für deine Vierbeiner und auch für dich.


      Ich wünsche Euch noch eine lange und glückliche Zeit.


      Freudige Grüße
      Ulli

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!