Hundeschule: Sitz, Platz, Steh auf Berührung

• Ui Katja,
    finde ich echt mysteriös.
    Also von mir aus kann ich meinem Hund auch die Übungen beibringen, indem ich Gerüche statt Handauflegen zum auslösenden Reiz mache - Vanille für Sitz, Apfel für Platz - aber einen Sinn finde ich überhaupt nicht darin. Reine Beschäftigung. Hätte ich auch nachgefragt. Vor allem, weil ich in einem Erziehungskurs für Junghunde (isses doch, oder?) sinnvollere Sachen erwarte.

Pffff - finde ich aber gut, dass du da so drüber stehst und dir nix einreden lässt. Pinscher passen schon immer zu ihren Leuten ;)

Viele Grüße
    Silvia

• Zitat

Pffff - finde ich aber gut, dass du da so drüber stehst und dir nix einreden lässt. Pinscher passen schon immer zu ihren Leuten ;)

:D :D

Nö, ist noch der Welpenkurs, aber dennoch komisch, Hatte ja drüber reden wollen, da Paula da mit die Älteste ist ... Aber es werden eh alle gleich behandelt. :/

• Vielleicht haben die Trainerinnen das Buch auch gelesen und wollten mal was auch so tolles machen :???:
    Ich kann dem nichts abgewinnen, wüßte nicht, wofür das gut sein soll!!!
    Und diese blöden Sprüche würde ich der guten Frau sonst wo hinstecken, sorry, aber solche Menschen :kopfwand:

• Mmmh, kann gut sein, dass die das daher haben. Allerdings betonen sie, dass Leckerchen bei dieser Art sehr wichtig sind und mit Druck wird auch nicht gearbeitet, sondern ausschließlich mit Berührungen.
    Hätte ich heute Paula drücken sollen, hätte ich es auch nicht gemacht. ;)

Nur reden soll man mit dem Hund während der Übungen gar nicht. Nur die Berührungen und die Leckerlies.

Mmmh, vielleicht ist es das doch nicht. Oder eine Mischung ... :???: . Naja, ich werde es wohl nie erfahren :D .

Danke euch allen für eure Meinung. Ich habe nämlich manchmal das Gefühl, dass ich irgendwie komisch bin oder so, nur weil ich die Dinge gerne mal hinterfragen und immer gerne verstehen will.

• Mmmh, haben sie vielleicht. Kann ich nicht sagen, denn jeder war ja einzeln dort.

In zwei Wochen gehen wir das nächste Mal hin und danach wird eine Stunde "Theorie" sein. Das nehmen wir denk ich noch mit. Danach müssen wir mal weitersehen. Bisher haben wir aber noch nichts anderes gefunden hier in Karlsruhe.

• Kleemann ist richtig. der hat diese Berührungspunkte beim Hund gefunden,da greift man nur ganz leicht und Hund setzt sich bzw. macht Platz,ohne Druck. Parallel dazu gibt es die Kleemann Leine. Das ist eine spezielle Leine, die einmal zusätzlich um den Bauch gewickelt wird, zieht der Hund an, drückt sie am bauch, Hund entlastet sich selber,sobald er ordentlich geht. Die ganze Zeit wird nicht mit dem Hund gesprochen. Wurde bei uns in der Huschu vorgeführt nach einem Seminar. Rebellische Hunde gingen nach ca. 1 Min. Gegenwehr perfekt. Zum Schlúss so Frauchen/Herrchen gebunden, das der Hund beim sitz die Pfote auf HH Fuss stellte. Es verursacht KEINE Schmerzen.
    Die Arbeit auf dem Tisch war glaube ich, damit der Hund gerade sitz macht. das weiss ich aber nicht mehr genau,hake noch mal nach. Denke im Net ist auch etwas über die Kleemann Methode nachzulesen. Der wollte letztes Jahr nach hamburg kommen,ist aber verstorben, L.G

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!