wieder mal das thema läufigkeit, bitte trotzdem um hilfe!

• Hallo,
    unsere Cindy ist ja jetzt schon fast 6 Monate alt und es wird nicht mehr allzu lange dauern bis die Kleine läufig ist... Bei uns in der Familie wird momentan heiß diskutiert ob kastration oder nicht!

Für die Kastration sprechen: keine Blutflecken und keine Angst vor ungewollter Schwangerschaft

dagegen spricht für mich: gesundheitliche risiken, gefährliche operation und nicht vorherseebare spätfolgen

Naja, außerdem kostet so eine kastration bei unserer tierärztin ca. 300 euro und ich weigere mich im moment noch auch nur irgendetwas für eine unnötige Operation auszugeben (wenns nötig wäre, würd ich auch mehr geld ausgeben!).

Die Tierärztin rät uns zu einer möglichst frühen Kastration (hab schon im Forum gelesen, dass davon abzuraten ist)

Es gibt bei uns in der Nachbarschaft auch keine freilaufenden Rüden. Das einzige ist, dass wir ja nicht mit einer läufigen Hündin in die Hundeschule gehen können, aber wir werden mal 3 wochen ohne hundeschule auskommen, nehm ich an.

Gibt es irgendwelche gesundheitlichen Aspekte, die für eine Kastration sprechen (Scheinschwangerschaft, etc.)? Ich möchte eigentlich noch mehr Argumente gegen die Kastration sammeln, damit wir dann ganz demokratisch abstimmen können und ich einfach überzeugender bin.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Ich will nämlich mittlerweile schon gar nicht mehr mit der Familie über Cindy reden, da wir sowieso nur streiten (erziehung, gesundheit, fressen....)

bitte um :hilfe:

danke, liebe Grüße

Carina

• also ich finde- und das soll jetzt nicht beleidigend oder so gegen dich/euch sein- dass man einfach vorher weiß, was man sich mit einer Hündin ins Haus holt..
    Nur weil sie 2 mal im Jahr nen bisschen Blut verliert und man mal aufpassen muss für 3 Wochen soll man gleich in den Hormonhaushalt eingreifen??
    Nein..
    Das steht uns Menschen einfach nicht zu aus Bequemlichkeit...
    Entweder ich aktzeptiere den natürlichen Vorgang oder ich hol mir nen Kuscheltier...(wie gesagt, nix gegen dich/deine Familie..auch wenns vll bissi hart klingt..)

Für eine Kastration würde bei mir nur sprechen, wenn sie extreme Scheinschwangerschaften aufweisen würde..
    Das muss aber gar nicht sein..

Luna war jetz auch schon einmal läufig...Sie hat sich selbst gereinigt..nur wenig auf dem Boden verloren...Gehorsam war nach wie vor...Keinerlei Veränderung..Keine Scheinschwangerschaft..

Wartet einfach ab wie es nach der 1. L. aussieht...
    Sollte es ihr dabei/danach wirklich schlecht gehen, dann redet nochmal mit dem TA..
    Aber bitte bitte nicht weils dann bequemer ist für euch..

• das ist genau meine meinung... muss nur mehr den rest des rudels davon überzeugen!

und nachdem wir im ganzen haus holzboden bzw. fliesen haben ist ja auch immer schnell alles weggewischt

hab mich jetzt noch ein bisschen im forum schlau gemacht und ich willst definitiv nicht machen lassen, schon gar nicht vor der ersten bzw. zweiten läufigkeit!

und cindy wiegt ja auch grade mal 7 kilo, da heb ich sie sonst schnell hoch, falls ein übermütiger rüde da steht

liebe Grüße
    Carina

• Ich kann Dir auch nur raten: lasst sie erst mal erwachsen werden!

Ob sie Neigung zu Scheinträchtigkeit hat, könnt ihr frühestens nach der ersten Läufigkeit wissen. Das kann tatsächlich eine starke Belastung für die Hündin sein, aber nicht jede Hündin macht merkliche oder gar gesundheitlich relevante Scheinträchtigkeiten durch!

Also wartet mal ab, wenn ihr kaum intakte Rüden in der Nachbarschaft habt dürfte die Läufigkeit nicht allzu stressig werden. Danach könnt ihr immer noch entscheiden, ob de Einschränkungen zumutbar sind oder nicht.

Als rein praktische Taktik: ihr verliert nichts, wenn ihr die 1. Läufigkeit abwartet, und die Hündin hat eine Chance auf natürliche Weise zu reifen. Nutzt die Zeit für Gehorsamsübungen, dann wird die Bilanz positiv sein. ;)

Falls es wirklich Probleme gibt, kann man sich immer noch Lösungen überlegen. Das Wohlbefinden der Hündin sollte dabei immer im Vordergrund stehen, nicht Bequemlichkeit oder ideologische Weltanschauung! Unkontrollierte Vermehrung ist natürlich auch ein gewichtiger Punkt: könnt ihr nicht garantieren, dies zu verhindern ist eine Kastration in jedem Fall sinnvoll. Aber selbst da sollte es möglich sein, der Hündin die ungestörte erste Läufigkeit zu ermöglichen.

Also nur Mut, versuch es mal auf die Schiene eine Läufigkeit und danach sehen wir weiter!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!