Hund hat Angst vor lauten Geräuschen..

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo zusammen...

Sobald mein Hund ein lautes Geräusch hört wird sie total schreckhaft und verkriecht sich unter einer Decke.
    An Silvester ist es am schlimmsten. Sobald die Uhr 12 schlägt flippt sie total aus und geht die Tage darauf nur auf eine bestimme Wiese vor unserem Haus. Wenn man mit ihr etwas weiter laufen will beibt sie stehen und geht nicht weiter.

Als sie gerade mal 5 Monate alt war, wurde mein Nachbar 50 Jahre als. Ich stand mit Luna vor unserem Haus und ein paar Männer haben ohne Vorwarnung direkt vor ihr Raketen losgelassen. Das hat sie so erschreckt das sie sofort ins Haus rannte uns sich versteckte!
    Ich denke mal das war der Auslöser für ihre Angst.

Was kann ich tun damit sie keine Ahnst mehr hat? :hilfe:

mfg Tamara

• Hallo

Wie verhältst du dich in solchen Situationen deinem Hund gegenüber.

Mein Hund hat auch eine Geräuschephobie, und damit muss ich leider leben, das wirst du nie wieder ganz weg bekommen.
    Es gibt zwar diverse Übungsmöglichkeiten, die man ausprobieren kann.
    Aber das wird dauern, und es kommt auf deinen Hund an, wie sensibel er ist.

• Als ich mit einem Hundetrainer über dieses Problem geredet habe, meinte er ich sollte mich in so einer Situation wie sonst auch ganz normal verhalten und nicht gleich auf den Hund Guteinsprechen. Doch das änderte leider auch nichts an ihrem Verhalten.

• Hallo Tamara,
    willkommen im DF.
    Ich habe auch so eine geräuschempfindliche Hündin hier. Was für eine Rasse ist denn Deine??
    Macht sie das schon immer oder erst seit kurzem?? In der Vorstellung hast Du geschrieben, daß sie 3 Jahre alt ist.
    Dusty war früher total entspannt, Silvester ist sogar zu Kindern hingelaufen, die Knaller angemacht haben, daß hat sie überhaupt nicht gestört. Inzwischen ist es sogar so, wenn sie total entfernt die Bundeswehrübungen oder den Schützenverein hört, dann ist sie sofort durch den Wind!
    Sie zieht wie eine Bekloppte und will nur noch nach Hause!!!
    Silvester hat sie 24 Stunden weder klein noch groß gemacht, weil sie solche Panik hatte!!
    Wenn, außerhalb von Silvester, irgendwas knallt, dann habe ich mir zur Angewohnheit gemacht, daß ich sie "Fuß" nehme und wenn sie dann irgendwann wieder entspannt neben mir läuft, dann wird sie gelobt und darf wieder laufen. Ansonsten ignoriere ich ihr Verhalten. Sie hat tierischen Stress, daß weiß ich, aber ändern kann ich es nicht. Indem ich wieder nach Hause gehe, mache ich es ja nicht besser!!
    Wie gesagt, außer zu Silvester, daß ist die absolute Krisensituation und da wird sie wohl dieses Jahr eine Beruhigungsspritze bekommen, weil es für den Hund der Wahnsinn ist!!
    Also, wie gesagt, ignorieren, nicht auf sie einsprechen, erst, wenn sie sich entspannt hat, loben und auf keinen Fall sofort wieder umdrehen und nach Hause gehen, sprich den Spaziergang abbrechen!!

• Hallo,

hat dein Hund nur Angst vor Raketen an Festen und Silvester? Evtl. auch noch andere Schußgeräusche. dann mach dir keine Sorgen, das haben hunderttausende andere Hunde auch. Viele Hunde brauchen dann oft sogar Beruhigungsmittel vom TA.

Einen Hund daran gewöhnen wird schwer. Ich vermute, dass die Hunde andere Frequenzen hören können als wir und die super unangenehm finden.

Wichtig, nicht den Hund beruhigend streicheln, das machts nur schlimmer. Rede mal beim nächsten Impfen mit deinem TA, was du an Silvester an Beruhigendes machen kannst. Wir haben so Pheromone in die Steckdose schon 2 Wochen vorher gesteckt. Damit ging es grad so.

LG Schopenhauer

• Luna ist ein Labrador.
    Ich meine das alles Anfing als unsere Nachbarn an einem Geburtstag neben ihr Raketen losließen. Diese waren extrem laut und Luna stand eben genau daneben. Wenn sie wieder laute Geräusche hört ignoriere ich das auch aber das bringt recht wenig bei ihr…
    Wenn ich mit ihr unterwegs bin und sie hört wie es knallt rennt sie sofort nach hause, dreht dann jedoch später wieder um wenn sie sieht das ich noch nicht da bin.
    Sie hat eigentlich vor allem Angst das laut ist. Wenn einem z.B. ein Buch auf den Boden fällt schreckt sie schon zurück und mittlerweile hat sie sogar Angst vor Flaschen weil mir mal eine auf den Boden gefallen ist.
    Wir haben ihr beim TA schon das Beruhigungsmittel `Relaxan’ gekauft aber das brachte recht wenig. :???:

• Was tust du, wenn der Hund sich erschreckt? Bitte den Hund dann nicht streicheln oder beruhigend auf ihn einreden, sonst glaubt er wirklich noch, dass da was Schlimmes war. Trösten bestärkt das Verhalten!

Ignoriere es!!! Buch aufheben fertig. Kannst ja mal jemanden ein Buch fallen lassen lassen, du nimmst Leckerchen und zur Beruhigung fütterst du den Hund, auch schon bevor das Buch fällt. Immer dann, wenn es laut war und dein Hund war klasse, bekommt er zur Belohnung ein Leckerchen.

Die Flaschen stell auf den Bodenoder nimm sie in die Hand, streichle sie bewundernd, lege Leckerchen immer näher hin und zum Schluß lege eines drauf. Labbis sind doch verfressen, wäre doch gelacht, wenn du dem Hund per Leckerchen nicht die Angst nehmen könntest. Fressen beruhigt!

• Danke, das werde ich mal versuchen! :^^:

Eigentlich mache ich überhaupt nichts wenn sie wegen den lauten Geräuschen Angst hat, d.h. ich verhalte mich wie sonst auch aber das bringt bei ihr meiner Meinung nach recht wenig.

• Ich habe inzwischen tolle Erfolge mit der Geräusche CD und aktiver Beschäftigung, während die Geräusche erst ganz leisen im Hintergrund und dann immer lauter werdend.

Inzwischen geht der Pedro nicht mehr in Flucht, wenn es knallt, pfeift oder sonst was. Zum Anfang ging er nicht nur in Flucht, sondern hatte Todesangst und Schrie die ganze Straße zusammen, hyperventilierte und war nicht ansprechbar.
    Ich kann jetzt sogar in der Wohnung deine Kinderpistole mit Knallplätzchen - haben immerhin 125 db und es richt nach Zündstoff - abfeuern, ohne das der Hund auch nur denn Kopf hebt. Aber wie gesagt nur in der Wohnung.

Wir wollen demnächst mal das Training mit den Besitzern nach außen verlegen.

Ich habe das Training von Pedro als Handout auf dem Rechner, wenn es interessant ist, dann schicke mir eine Mail.

• Also die CD mit den diversen Geräuschen war bei uns ein Schuss in den Ofen , die hat Diego gar nichts geholfen.
    Die konnte ich so laut aufdrehen wie ich wollte, hat ihn überhaupt nicht interessiert.
    Also probieren kannst du es, vielleicht reagiert dein Hund ja darauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!