Ich zu schnell, oder Hund zu langsam???

  • Hallo zusammen.


    Ich habe nun auch das Discdogging für mich entdeckt und es macht mir einen riesen Spaß. Ich liebe es wenn mein Hund so eng mit mir arbeitet.


    Eigentlich bin ich auch super zufrieden mit den fortschritten die wir machen. Sam ist schon ganz scharf auf die Fresbee und hat auch schon voll verstanden das das Ding zu fangen ist wenn es da rumfliegt.
    Und dennoch habe ich da ein kleines Problem:
    Wenn ich die würfe nur ein wenig länger mache (das heißt so ab 5m oder so) ist Sam einfach immer (ok, fast immer) zu langsam.Liegt das nun daran das ich zu schnell werfe, wenn sowas überhaupt möglich ist, oder ist Sam einfach noch zu langsam? Werfe ich besser gegen den Wind oder mit dem Wind? Weil wenn ich gegen den Wind werfe, tut sich Sam ein bisschen leichter, dadurch das die Fresbee am ende ja recht langsam wird. Dafür ist die Flugbahn etwas schlechter.


    Wäre nett wenn ihr mir da mal ein Paar erfahrungen von euch erzählen könntet.


    CU Uli

  • Weder mit noch gegen den Wind, sondern im rechten Winkel dazu, damit die Scheibe gleichmäßig fliegt. :wink: Wenn Du gegen den Wind wirfst, wird sie hochgedrückt, das verleitet den Hund zu wenig gelenkschonenden Sprüngen. Außerdem kommt die dann am Ende meist so heftig runter, dass sie dem Hund ganz schön ins Maul knallt. Wirft man mit dem Wind, wird sie auf den Boden gedrückt - das ist auch nix =)


    Aus welcher Situation heraus wirfst Du denn? Also, wo ist Dein Hund, wenn Du wirfst?


    Wie gut fliegen Deine Würfe? Mit welcher Scheibe spielst Du?


    Viele Grüße
    Corinna

  • Danke erstmal für die Antwort. Rechtwinklig zum Wind habe ich auch schon ein paar mal probiert. Werde das dann wohl noch mehr probieren.


    Die Situation aus der ich werfe ist ganz unterschiedlich:
    Teilweise steht er einfach ganz gespannt neben mir und wartet auf den Wurf.
    Teilweise mache ich ihn vorher ein wenig "scharf" auf die Fresbee indem ich mit ihm rumtobe und dann irgendwann werfe (Da fängt er sie auch ein klein wenig besser. Ich denke einfach deswegen weil er da schon in bewegung ist. Nur sind hier meine Würfe schlechter)
    Und selten probiere ich es das ich ihn irgendwo "abstelle" ein paar meter voraus laufe ein ihn dann mit anlauf die scheibe wegschmeiße. Aber das will irgendwie nicht funktionieren.


    Nun, wie sind meine Würfe??? Ich denke nicht so ganz schlecht. Sicher weref ich öfter mal auch einen Müll zusammen, bin eben noch weit weg von einem Profi. Ich denke aber schon das der großteil, gerade der weiteren Würfe, eignetlich schon zu fangen wären. Nur ist eben Sam so verhalten langsam. Wenn ich ihn immer Jage ist er so unglaublich schnell, nur beim fangen läßt er sich ein wenig Zeit. Ich habe so das gefühl, das ihm da seine eigenen Konzentration einen Strich durch die rechnung macht.


    Als Fressbee benutze ich so weiche Latex Hundefresbees von Dog-o-Soar. Die haben eine Durchmesser von ca 23cm. Der Rand von den Scheiben ist etwas schlecht ausgebildet, was das Halten und werfen für mich etwas schwieriger gestalltet. (http://www.lovemypet.com.au/shopexd.asp?id=2326) Da sind die Scheiben abgebildet.


    CU Uli

  • Okay, die Scheibe ist nicht besonders geeignet. Versuch besser mal eine Fastback oder DogStar zu nehmen. Die fliegen nicht so schnell und man kann sie sehr gut platzieren.


    Außerdem ist es immer besser, wenn der Hund schon in die Wurfrichtung läuft - um zu vermeiden, dass er sich irgendwie "blöd" aus der Hüfte drehen muss. Dadurch kommt er natürlich dann auch zu langsam hinterher.


    Zudem gibt es Hunde, die einfach langsamer laufen, als die Scheibe fliegt. Wenn ich richtig lange Würfe geübt habe, musst ich den Hund auch losschicken bevor ich überhaupt geworfen hatte, sonst hätte Teak sie nicht mehr bekommen.


    Dafür habe ich einfach ein Kommando eingeführt - jedesmal, wenn ich kurze Würfe gemacht habe und wusste, dass sie losläuft, hab ich das Wort dazu gesagt. Hatte sie recht schnell verstanden...


    Viele Grüße
    Corinna

  • Sowas in der Art habe ich heute mittag schon probiert. Ich bin einfach etwas schneller gelaufen, oder langsam gejoggt (wie du möchtest) und habe dann die Scheibe aus dem laufen raus geworfen. Und siehe da, wenn ich mich dann noch ein wenig auf das eigentliche werfen konzentriert habe, hat es doch tatsächlich fast immer funktioniert.


    Kenst du die Scheibe von mir?? Ist die zu schwer?? Das müßte doch aber im Wind ganz vorteilhaft sein, oder??


    Ich habe 5 Scheiben in unterschiedlichen Farben. Bisher habe ich immer zwei gleichzeitig mit raus genommen. eine rote und eine gelbe. Aber die Rote hat er mir er kürzlich ausversehen kaputt gemacht. Somit nehme ich gerade nur die gelbe mit raus. Eine reicht ja erstmal für den anfang. *gg*


    CU Uli.


    P.S.: Es macht so einen riesen Spaß mit Sam zu arbeiten/spielen, er lernt so unglaublich schnell!!! Bin mal gespannt wo uns das noch hinführt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!