Urlaub in Hamburg - wohin mit hund?

• Hi all,

bin von MIttwoch abend bis sonntag in HH in der nähe des stadtparkes und würde gern mal wissen, wo man da am besten zum spazieren und toben hingehen kann ^^

ist der stadtpark gut? wie schauts da mit leinenpflicht aus? Gibts dort Kaninchen usw?

würde auch gern an die nordsee mal und da n bisschen am strand langlaufen, was ist denn da am besten mit dem auto erreichbar?

dann bräuchte ich am besten auch noch ne Frischfleischquelle, gibts da in der nähe von winterhude was? ^^

lg Egi

• Vorsicht, auch Gasthunde brauchen für Freilauf außerhalb der Freilaufflächen einen Hundeführerschein!
    Sonst kann es richtig teuer werden, soweit ich weis, sind es beim ersten Erwischt werden 50€, dann immer 50€ mehr.
    Im Stadtpark gibt es leider keine Freilauffläche, aber im Überseering, zwischen den Häusern ist eine riesige Wiese, die als Freilauffläche gekennzeichnet ist. Da kommst Du vom Stadtpark aus über eine Fußgängerbrücke hin, oder direkt von der Straße Überseering oder Jahnring wenn du zwischen den Häusern durchgehst.

Den Rest kann ich Dir leider nicht beantworten.

• Ja, am Überseering ist ein Hundefreilaufgebiet. Hast du einen Hundeführerschein? Wenn nicht, gilt ausnahmslos Leinenpflicht. Kaninchen? Weiß ich nciht, könnte ich mir aber gut vorstellen!

Frischfleischquelle? Hm...schau mal ob es einen Fressnapf oder Futterhaus dort gibt, die haben meist eine Tiefkühltruhe mit Fleisch. Im Mühlenkamp gibt es ein kleines Tiergeschäft, "Hund und Katz" oder so heisst das, weiß aber nicht ob die Fleisch haben.

EDIT: Der ist das http://www.hund-katze.de/

• Zitat

Ja, am Überseering ist ein Hundefreilaufgebiet. Hast du einen Hundeführerschein? Wenn nicht, gilt ausnahmslos Leinenpflicht

Häh...ich dachte auf Hundefreilaufflächen braucht man diese beknackte "Gehorsamsprüfung" nicht... :???:

• Zitat

Häh...ich dachte auf Hundefreilaufflächen braucht man diese beknackte "Gehorsamsprüfung" nicht... :???:

Doch, die Hundeauslaufflächen sind ja die Gebiete für Hunde mit diesem Führerschein. Sonst gilt für die auch überall anders Leinenzwang. Der Stadtpark ist ja sonst ein öffentliche Grünfläche, ergo Leinenpflicht.

• Vielleicht schreiben wir jetzt aneinander vorbei, ich hatte nämlich die gesamte Hamburger Situation im Auge - es gibt doch Hundefreilaufflächen für alle Hunde und zusätzlich noch einige Gebiete auf denen die Bezirke die Leinenpflicht für Hunde mit Gehorsamsprüfung aufgehoben haben, oder?

• Was möchtest du denn noch wissen? Hab dir ja schon einen Link geschickt, da steht doch eigentlich alles drin.
    Glaube deine Begleithundeprüfung reicht so nicht aus, die muss man sich glaube ich von der Behörde anerkennen lassen. Bin aber kein Experte meine Hündin ist erst 9 Monate da darf man ja noch keine Prüfungen machen. Aber ich lasse sie immer auf den Hundewiesen ohne Leine laufen und es gab noch nie Probleme!

• Also es gibt zwei Arten von Freilaufflächen:
    Die einen sind Flächen, wo auch Hunde ohne Führerschein/Gehorsamkeitsprüfung laufen können. Die anderen sind Zusatzflächen für Hunde mit Führerschein.

Die BH egal wo gemacht gilt direkt in Hamburg nicht. Die Backen da ihre eigenen Brötchen. Somit empfehle ich Dir, Dich an die Freilaufzonen zu halten :/
    Meine Meinung dazu äußere ich mal nicht :irre:

Zitat

da ist ja west und ost-stadtpark rot markiert also da kann ich dann hin oder

ja...kannst Du.
    Stadtpark (Sierichsches Gehölz):
    Dort kannst Du mit Deinem Hund hin auch ohne diesen Führerschein. Die Fläche ist auch eingezäunt (laut Hörensagen). Soll aber nicht sonderlich groß sein.

Alte Wöhr - Barmbeker Stichkanal:
    Auch hier kannste mit deinem Hund hin.

Alle Fläche ohne Schein:
    http://fhh.hamburg.de/stadt/Ak…r/start-auslaufzonen.html

Zusatzflächen mit Schein:
    http://fhh.hamburg.de/stadt/Ak…tart-gepruefte-hunde.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!