Mein HUND ist zu lieb

  • Hallo liebe Tierfreunde
    Ich bin Svenja und bin 14 jahre alt. Mein treuer begleiter ist Max er ist ein Labrador Retriver und ist total lieb ! Wir haben ihn aus 2 Hand bekommen wo meine Tante aber die Besitzer kennt die hatten noch einen Hund und wir vermuten das dieser Hund unseren Hund(max) zimlich untergebutert hat. Den unser Hund unterwirft sich vor jeden anderen Hund er ist etwas über 1 Jahr alt und ich find es nicht gut das ich meinen Hund beschützen muss den es sollte doch eigentlich andersherum sein oder ?
    Was kann ich also tun um das selbstvertrauen meines Hundes zu stärken und ihm zu zeigen das er ruig mal andere Hunde anbellen darf wenn sie ihn anbellen.
    Schreibt Bitte zurück
    Eure Sveni :help: :help:

  • :winken: Liebe Sveni,


    macht Die keine Sorgen, Dein Hund ist noch so jung und Du kannst Dir sicher sein das Dein Hund zwischen 15 und 18 Monaten nochmals eine Phase durchmacht, die ihn in seiner Entwicklung weiterbringt. Leider ist aus deinem Text nicht hervorzulesen, wie lange Du Deinen Hund schon hast. Falls du ihn erst kurz hast, kann das auch eine Möglichkeit sein, warum er sich so verhält.


    Und zu guter letzt, möchte ich noch anmerken, das es doch besser ist mit einem braven Hund durch die Gegend zu maschieren, als mit einem Hund spazieren zu gehen, bei dem man immer in Hab acht Stellung sein muss, weil vielleicht ein Hund kommt, mit dem er sich nicht vertragen könnte weil er z.B. Rüde/Hündinn ist. Und wenn du vielleicht einige Leute abschrecken möchtest, damit sie Dir nicht zu nahe kommen aus welchen Gründen auch immer, dann kannst Du ja Deinen Hund das Komando "gib Laut" beibringen, das wirkt auch oft schon aus.


    Also steh zu Deinem braven Begleiter. :angel:


    Liebe Grüße von


    Sabine mit Scotty und Silver, die beide die vollen Lämmer sind und ich sehr froh darüber bin, denn der Vorgängerhund von mir, war alles andere als ein Lamm, aufgrund seiner schlechten Vergangenheit (7 Vorbesitzer mit 14 Monaten).

  • Hallo Sveni!


    Bei Retrievern allgemein kommt es öfter vor, dass sie sich auf den Rücken schmeißen, wenn ein anderer Hund kommt... Grad wenn sie noch so jung sind! Bei manchen gibt sich das mit dem Alter, bei anderen nicht. Ich kenne einige, bei denen es geblieben ist, aber nicht mal unbedingt, weil sie sich unterwerfen... Es ist ihre Art zu spielen. Retriever werden sehr langsam erwachsen/reif - manchmal nie.
    Mit manchen Hunden kann das auch mal Probleme geben, weil sie damit nichts anfangen können, aber das dürfte nichts ernsthaftes sein!


    Du darfst dich mit deinem Hund ruhig sicher fühlen. Aber erwarte nicht, dass er dich immer beschützen wird! Grad von netten Retrievern wird man da doch immer mal enttäuscht sein... ;)


    LG murmel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!