Hund und Baby
-
-
Hallo an alle!
Da ich beim letzen Thread anscheinend was falsch gemacht habe, versuch ichs einfach noch mal (nicht bös sein wenn er jetzt zwei mal auftaucht Sorry- Anfänger)
Also:
Wir haben eine 7 Jähre Spanieldame die von uns nach Strich u. Faden verwöhnt wurde. Jetzt haben wir vor unsere Familie zu vergrössern. Jedoch bin ich mir nicht sicher wie unser Weiwi darauf reagieren wird. Ich denke mal das sie sehr eifersüchtig wird.
Wenn wir Besuch mit Kindern bekommen, findet sie das auch nich so toll. Eine Zeit geht es ganz gut, aber dann beginnt sie verkrampft zu wirken u. das Kind zu fixieren. Wenn man dann nicht aufpasst "fährt" sie hin. Habs schon mit einer "auszeit" für den Hund versucht, aber sie will immer mitten ins Geschehen um ja nix zu verpassen.
Gut ich gebs zu, ich bin auch immer total angespannt u. nervös wenn Kinder kommen, da ich Angst hab das sie mal beisst. Aber ich gelobe Besserung.
Hat jemand Tipps oder Erfahrungswerte wie ich dann mit unserem Hund umgehen soll wenns Baby da ist?Bitte um Hilfe
lg Michaela -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dein Hund braucht einen vernünftigen Grundgehorsam und muss genau wissen, was er darf und was nicht. Eine klare Führung gibt dem Hund Sicherheit und je souveräner du als Chefin bist, umso souveräner kann der Hund mit der neuen Situation umgehen.
-
JETZT ABER:
Hallo Michaela,
dem kann ich mich nur anschließen.
Aber ich glaube, wenn Ihr ein eigenes Baby bekommt, was dann ein Teil des "Rudels" wird, ist das nochmal einen ganz andere Hausnummer, als wenn unvermittelt fremde Kinder zu Besuch sind.Schau doch mal in diesen Thread, da sind schon ein paar "Profi-Mütter" Deiner Frage nachgekommen: https://www.dogforum.de/viewtopic.php?t=41589
Reagiert Euer Hund nur so "verkrampft", wenn Kinder zu Euch nach Hause kommen oder auch allgemein, wenn ihr z.B. auf der Straße Kinder trefft ?
Liebe Grüße,
Sub -
Hallo Ihr beiden!
Das mit dem Grundgehorsam ist halt so ne Sache. Wir sind seit Herbst in einer Hundeschule u. ich muss sagen es funktioniert ganz gut. Sitz. Platz kann sie sowiso nur halt mit Bleib u. geh auf deinen Platz klappts noch nicht sooo gut. Aber wir arbeiten kräftig daran.
Beim gassi gehen interessiert sie sich für gar nix ausser fürs schnüffeln u. andere Hunde. Also nur wenn wer zu Besuch kommt.
Ich hoffe wirklich das es dann in Zukunft funktioniert!
Danke hab mir den Thread durch gelesen u. etwas Hoffnung schöpfen können.lg u. danke
-
Ich drück die Daumen, dass es klappt bei euch.
Hab auch bald zweibeinigen Nachwuchs und einen Hund zu Hause der schwierig auf Kinder reagiert.
Gestern beim Gassi an der Leine wieder Kids angeknurrt. Und ich würde sein Gehorsam als gut und mein Auftreten als souverän bezeichnen.
Meine Hoffnung ist, dass er mit dem eigenen Rudel und Kind besser klar kommt, da er dann endlich lernt Kinder einzuschätzen.
Bei uns kommt es aus der absoluten Unsicherheit Kindern gegenüber.
-
-
Hy Maximus!
Ist das euer erstes Kind?
Hast Du keine Angst das etwas passiert?
Ich glaub ich mach mich zu sehr fertig, hoffe das mal alles gut geht.
Unser weiwi ist halt sehr eigen. SIE muss im Mittelpunkt stehen. So wars ja bis jetzt auch.lg
-
Ja das erste Baby.
Meine Hunde sind zwar auch eigen, aber da 3 Vierbeiner im Haus sind gewohnt zu teilen.Klar hab ich meine Ängste was ist und wird mit Kind und Hund, aber im Grunde muß man abwarten, den Kontakt immer positiv gestalten und sehen.
Dummer vergleich, aber fremde Katzen werden gejagt, die eigene ist der Herrscher über die Hunde in der Wohnung
Habe die Hoffnung, das ein zum Rudel gehörendes Kind wirklich einen Unterschied macht.
Du darfst auf jeden Fall deinen Hund nicht plötzlich benachteiligt behandeln. Da reagiert sie sicher mit Eifersucht. Versuche ihr immer noch viel Aufmerksamkeit zu schenken, dann wird das auch werden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!