UV Strahlen Augen Allergie

• guten tag

hatt jemand erfahrung mit sonnen licht allergie in den augen?

bei meinem hundi 6 jahre hatte ich ca mit 3-4 jahren weisse flecken in den augen enteckt.ging dann mal zum ta der meinte dazumal es sei irgendwelche ablagerung kann durch falsche ernährung kommen :???:
    wurde dann immer schlimmer und liess sie anfang 07 mal durch einen augenspezialist untersuchen.er sagte es sei eine uv strahlen allergie wenn mann nichts dagegen tut würde sie erblinden :hilfe:
    zur behandlung muss ich jeden tag augentropfen maxidex geben und einmal die woche augensalbe optimun.flecken sind keine mehr im auge :D

• War da von "Schäferhundkeratitis" die Rede? Hast du auch Sonnenschutz für die helle Jahreszeit besorgt, z.B. Hundesonnenbrille und UV-Schutz-Tropfen, z.B. Uvesine?
    Ist kein SChnickschnack, es kann wirklich mit Erblindung enden.
    taraska

• Zitat

UV-Schutz-Tropfen, z.B. Uvesine?

Hast du da eine Bezugsquelle? Google gibt da leider nix her.

Face geht zwar nächsten MOnat denke ich noch zum Augenarzt, aber ihr "weißes" Auge macht uns immer unwahrscheinlich Probleme. Da wäre das sehr interssant für mich.

• hallo - da mein wunderhund mal ein geschwür im auge hatte und man auch auf keratitis tippte (was sich nicht bestätigt hat), hab ich ihm ne sonnenbrille gekauft (sah heiß aus, aber er mochte sie nicht wirklich *grins*) und die liegt jetzt bei uns im schrank. bei interesse kannste dich ja melden unter [email='miosch@tele2.fr'][/email] - ist allerdings für einen großen hund (also grösse L), ist aber verstellbar, was das haltergummi angeht.
    tierliebe grüsse und wenn, dann bitte privat melden - mioschimausepaulschwede-wunderhund

• Hallo Pebbles!
    Sonnenbrillen hab ich auch schon mal irgendwo im Internet gesehen. Die Augentropfen gibt es in D glaube ich nur über die internationale Apotheke, kann dir aber auf jeden Fall dein TA bestellen.
    gruß

• hallo,
    nein von keratitis hatt er nix gesagt.was ist den das ?
    der ta hatt mir auch so eine brille empfolen mag aber mein hund nicht.
    muss mal schauen ob es diese tropfen uvesine in der schweiz gibt, vileicht bei meinem ta?

grüessli aus der schweiz

• Mein Schäfer-Sennenmix hatte das auch, Erbkrankheit vom Schäfer vererbt. Der Hund Hund starb bevor er erblindete, mit den Tropfen, die vor UV Strahlung schützen kann man es verzögern.

• Hallo Ginici!
    Eine Keratitis ist eine Hornhautentzündung. Die Hornhaut ist die Oberfläche des Auges, der den farbigen Teil (also die Pupille) bedeckt, und sollte natürlich durchsichtig sein. Bei chronischer Entzündung (Keratitis) werden Blutgefäße gebildet, um die Entzündung zu heilen und in diesem speziellen Fall auch braune Pigmente eingelagert, so daß das Sehvermögen immer schlechter wird. Meist kann man den Verlauf der Krankheit nur bremsen, aber die Hunde kommen dann in der Regel zurecht. Wenn der Hund die Krankheit mit 1 Jahr bekommt, ist natürlich Erblindung wahrscheinlicher als wenn er sie mit 5 bekommt. Und ob man die Behandlung ernst nimmt macht auch viel aus, viele Leute hören auf wenn die Tube Augencreme leer ist....
    LG
    taraska

• hallo taraska

bei meinem hund hatte es auch so blutgefässe durchs auge gebildet und braune flecken am rand :hilfe:

aber der ta hatt nichts von keratitis gesagt.
    habe ende diesen monat einen termin für impfen t4 kontrolle und augen kontrolle , werde ihn dan mal fragen was es mit dem keratitis aufsich hatt.gebe diese creme und tropfen nun schon 1 jahr einen rückschlag hatte ich bis jetz nicht.
    hoffe nicht das mein hund mal blind wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!