Trockenfutter
-
-
Möchte meine Hündin (13 Wochen alt) auf ein anderes Trofu umstellen. Sie bekommt zur Zeit Hills und macht immer noch bis zu 6 Häufchen am Tag. Ich tendiere zu zwei Marken und zwar:
Bestes Futter Youngster
oder
Canis Alpha (Perlhuhn) bin mir allerdings nicht sicher, ob dieses Futter auch für Welpen geeignet ist.
Wie findet ihr meine Wahl und welches Trofu von den Zweien würdet ihr nehmen? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Trockenfutter*
Dort wird jeder fündig!-
-
hi,
canis ist mit sicherheit ein sehr gutes futter.
aber: du hast einen welpen und der hat noch nicht die verdauung wie ein junghund oder gar ein erwachsener. das liegt in der natur der dinge
mitunter sind 6 häufchen am tag gar nicht mal so "falsch".
3 monate ist sie alt
wie ist denn die konsistenz der häufchen?
wie groß sind diese?
was hast du denn für einen hund? -
hallo,
sie ist eine weiße schäferhündin. Die Häufchen sind meiner Meinung recht groß und in der Konsistenz sind sie eher etwas weich (aber kein Durchfall) finde ich. -
hmm, wenn der haufen eher nach brei aussieht, würde ich jetzt mal darauf tippen, dass dein hund dieses futter nicht gut verwertet. das muss jetzt aber nicht daran liegen, dass du gar minderwertig fütterst. um gottes willen - nur dein hund verdaut es nicht so wie es sein sollte (mit fragezeichen!!)
natürlich kannst du jederzeit das futter wechseln. aber ich würde es nicht von heute auf morgen machen. besorg dir das neue (canis finde ich persönlich klasse - auch für welpi) und mische die beiden. fängst mit ein paar bröckchen an und steigest das neue und lässt das alte letztendlich ganz weg. diese umstellung ziehst du sanft über 2,3 wochen hin. dabei kann sich der hund auch recht entspannt umstellen. und ob das futter gut verwertet wird, siehst du an festeren häufchen als nun. und die menge bzw. häufigkeit nimmt mit der zeit auch ab.
solange es kein echter durchfall ist, ist noch alles im grünen bereich. aber ein fester stuhlgang sollte schon üblich sein. durch den festen kot, der ja durch den analgang rausgedrückt wird, wird auch automatisch die daneben liegende analdrüse mit entleert (eben durch diesen druck). wird sie es nicht staut sich das sekret darin und u. U. muss ein TA mal nachhelfen und diese ausdrücken. nur weiss ich jetzt nicht, inwieweit das auch schon bei welpis der fall ist.
-
Hi an Alle,
auch unser "Hündle", 4 1/2 Monate bekommt Trofu: zuerst Multifit Junior, dann Select Gold Junior, jetzt Umstellung auf Puppy Belcando. Die häufigen Umstellungen deshalb, weil Mili nach einigen Wochen das Futter stehenlässt und nur noch mit "Anreicherungen" - z.B. etwas Hüttenkäse, Karotten oder Kartoffeln - frisst.
Sie ist echt wählerisch ... Bei den Leckerlies, wie z.B. Äpfel, Karotten, Banane, aber auch die Leckerlies von Bonzo hält sie sich übrigens nicht zurück, da könnte sie echt "reinhauen", haben wir etwa einen vegerarischen Hund???
kleiner Scherz!!Bei dem Belcando Trofu ist´s nun aber auch nicht viel besser - neu gekauft und schon verschmäht .... Sie kaut die Körnchen auch nicht, sondern schluckt sie ganz runter ....
Bin echt fast mit meinem Latein am Ende
, ich kann doch nicht jedes Mal neue Sorten kaufen und vor allen Dingen - jedes Mal die Umgewöhnerei - belastet das den kleinen Körper nicht zu sehr???Petra

-
-
Erstens mal, erziehst du dir so einen Mäkler, wenn du sobald dein Hund das Futter nicht mehr will ein neues besorgst.
Würde ich nicht machen.Stell das Futter hin, wenn nicht gefressen wird kommt es weg.
Und dann stellst du es später wieder hin, irgendwann wir er schon fressen.Nur würde ich mir ein wirklich hochwertiges Futter besorgen, z.B. das CanisAlpha, oder Lupovet usw.
Es gibt eine große Auswahl an hochwertigem Futter.
-
Hallo,
wir haben Dusty aus dem TH und haben dann auf Royal Canin Welpenfutter umgestellt. *ja ich weiß* :irre:
Was ich eigentlich sagen wollte, sie hat es einfach nicht gefressen, dann die nächste Sorte und die nächste Sorte!!
Egal, was wir Madam gegeben haben, sie hat es verschmäht.
Dann haben wir sie einfach "hungern" lassen. Wenn sie das Futter nicht angerührt hat, dann nach 15 Minuten weggetan. Sie hat das volle drei Tage durchgezogen, für mich die Hölle, aber dann hat sie gefressen!!
Seitdem ist es egal, was in den Napf kommt, sie frißt es, aber nur solange bis sie satt ist, den Rest frißt Bibo dann auf
Ich füttere jetzt auch Bestes Futter und bin sehr zufrieden damit!! Meine Hunde haben ihr Futter sonst nur als Futter angesehen, aber das nehmen sie sogar als Leckerlie.
Ich kann das Futter echt empfehlen!!
Die Umstellung würde ich langsam angehen lassen, das alte Futter langsam abbauen und mit dem neuen Futter beginnen. Dann ist die Durchfallgefahr gebannt
-
Ich würde die Anzahl Häufchen beim Welpen auch nicht überbewerten! Es gibt da noch soo viele Faktoren! manche Hunde verrichten ihr grosses Geschäft lieber in zwei Etappen, ein lebhafter Hund bewegt sich mehr und kotet daher auch häufiger....
Zu den Futtervorschlägen: beide sind für Welpen im Proteingehalt eher niedrig, Canis alpha zudem auch noch im Fettgehalt. Der Calciumgehalt ist bei beiden an der oberen Grenze, für grosse Rassen zu hoch. Wie gross und schwer wird Dein Hund? Für kleinere Rassen könnte man Canis Alpha leicht mit etwas fettem Hackfleisch ergänzen und gut ist (dann braucht man nicht Riesenmengen zu verfüttern, die im Hinblick auf den Calciumgehalt nicht so doll sind). Für grosse Rassen würde ich sagen: lieber etwas länger eine der bösen verschrieenen Marken mit angepasstem Eiweiss-/Energie-/Calciumgehalt für einige Monate als das Risiko von Wachstumsschäden jahrelang nachher. Umstellen auf ein nachhaltig besseres Futte kann man auch noch mit 6 Monaten....
-
Hallo,
also ich habe sehr gute erfahrung mit Wolfclub für welpen gemacht, finde die zusammensetzung i.o. kannst ja mal nachschauen.
gruß -
Hallo Naijra,
sie ist eine weiße schweizer Schäferhündin zählt also schon zu den größeren Rassen. Na dann werd ich vorerst bei Hills bleiben. Ist ja nicht so, dass es ein total schlechtes Futter ist. Danke für deine Antwort, Moonrise - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!