peer erziehungsfragen

  • hallo,
    ich habe da auch nochmal ein paar fragen.

    1. wenn wir spazieren gehen, spielt milo viel mit der leine. soll ich das nun ignorieren oder das unterbinden mit worten ?

    2. wenn wir manchmal an anderen hunden vorbeikommen, zu denen er nicht darf, will er immer stehenbleiben und guggen. soll ich dann wortlos weitergehen und ihn einfach ziehen. oder soll ich ihn rufen.

    3. ich habe gestern das zimmer von unserer tochter 14 monate dekoriert. unter anderem mit einer kuschelecke. nun legt sich milo gerne mit dirthin.grundsätzlich habe ich nichts dagegen das er sich dazulegt.alleine darf er es wiederum nicht. würde das irgendwann mal probleme in der hund/kind beziehung geben wenn er auch dazu darf?

    dir hundeerziehung hat mittlerweile soviel mit ignorieren von fehlverhalten zu tun, das es gar nicht so leicht ist das immer richtig zu deuten. punkt 1. wäre ja ein fehlverhalten und eigendlich zu ignorieren oder?

  • zu 1.) Mit der Leine spielen macht auch Spass, wenn du nicht mitmachst - von daher dürfte Ignorieren hier nicht die richtige Taktik sein.
    Ich würde das mit einem energischen "Nein" unterbinden.

    zu 2.) Ich würde ihn schon rufen und freudig auffordern mit mir zu gehen...

    zu3.) Ich wüsste nicht, welche Probleme daraus enstehen sollen... :???:

  • :winken:

    1. hmm da hat sicher jede andere Ansichten. Ich hab Leinenbeissen nie ignoriert, sondern mit "Schluß" beendet. Allerdings kannten die Hunde das Wort und wussten das ich das toternst meine..

    2. Ich würd ihn rufen und dann loben. Er soll ja ein alternatives Verhalten lernen. Ich finde es einfacher, wenn ich es dem Hund mit einem Wort zeige. Aber das ist nur meine Meinung. (Bei uns heißt das "komm mit". Bei Lee klappt das noch nicht so, bei Pepper und Sunny (Hündin meiner Tante), klappt das perfekt. Komm mit heißt mitkommen, egal was sonst noch zu sehen/hören/riechen ist. Ich ruf sie also nicht mit den normalen Abruf-Worten, sondern hab ein extra Wort dafür)

    3. Ich wüsste nicht was das für Probleme geben sollte. Ich hab es immer gefördert, das sie den Kontakt zu den Kids suchen. Solange beiden Seiten Regeln einhalten...wieso sollte er nicht mit dürfen?

    Mit dem ignorieren.. Ich persönlich ignoriere nicht alles! Manche Sachen ja, manche Sachen nicht. Wenn ich etwas nicht ignoriere sag ich das dem Hund und zeig ihm eben ein alternatives Verhalten (leichter gesagt, als getan, ich weiß).

  • Hallo ;)

    also zu Punkt 1 und 2 hab ich nur einen Tipp, mach dich interessanter als Leine und Pelznasen zu denen er nicht darf...

    Wenn er anfängt mit der Leine zu spielen, lauf los, reiß ihn gut gelaunt und clownisch mit dir... dann ist die Leine total uninteressant... (Manchmal muss man sich eben auch später für den Hund zum Deppen machen) jedenfalls hat das bei meinem Sitzriesen funktioniert... ;)

    Bei Punkt 2 im Detail, solange er nur schaut ist ja allet gut, aber geh weiter, als wenn nichts wäre... ignoriere es auf ene gewisse Weise, geh aber langsamer, weil schaun ist ja nicht verboten, sperrt er sich jedoch dagegen und bleibt partou stehen... mach dich wieder zum Clown, ruf ihn, hüpf auf der Stelle, spiel mit ihm... dann ist auch der Hund schnell vergessen... je interessanter du dich für deine Pelznase machst, desto weniger musst du Dinge wirklich ignorieren oder mit irgendeinem Kommentar belegen... ich muss sagen, Samson ist von sich aus schon ein Clown.. und findet es hyperinterssant wenns Fraule sich mit zum Clown macht... da sind andere Hund, Leute, Rehe, Hasen, Mäuse und Frösche völlig schnuppe ;)

    Bei Punkt 3 kann ich so nichts sagen, da ich keine Kids habe... aber so wie das für mich klingt, glaub ich eher nicht dass es da ein Problem geben könnte... es ist in meinen Augen auch sehr gut, dass du es ihm nur erlaubst wenn auch du dabei bist... das wird aber sicher dem Kind Hund Verhältnis dagegen später keinen Abbruch geben.

    Aber das sollte lieber jemand bewerten, der davon auch Ahnung hat.

    Liebe Grüsse
    Pandora

  • mh, also vielleicht habe ich auch ein besonders stures oder schwer-von-begriff exemplar von hund hier sitzen. aber bei uns ist es auch so, dass, sobald ein feeeeeiiiiin von mir kommt weil sie sich brav neben mir abgesetzt hat o.ä., es der startschuss für lotta ist, den kasper zu machen. einerseits ist es ja auch gut so, wenn man sie nach der konzentrationsphase auch wieder "locker" bekommt, aber sie flippt dann oft auch ziemlich aus, springt mir bis zum hals und beißt und zerrt an der leine. ignorieren hilft da irgendwie nicht weiter :ka: ...ich hab ein "nichttt springen" oder "nichttt beißen" eingeführt... nicht in einem scharfen ton oder so, so dass von ihr sofort der :| -blick kommt... ganz locker,sie weiß dann bescheid und gut is...
    prinzipiell find ich ignorieren von unerwünschtem oder nicht korrektem verhalten gut. so versuche ich zum beispiel das am linken bein sitzen so zu korrigieren, indem ich einfach nochmal neu angehe und sie erst ein leckerli oder lob oder ihren ball bekommt, wenn sie auch korrekt sitzt. wenn ich allerdings nur auf das ignorieren zurückgreifen würde, ohje, dann gäb es bei uns schon keine lebende zimmerpflanze mehr, sämtliche teppichfransen wären abgekaut und der hund hätte heute morgen nen riesen sch***haufen verspeist :/
    generell würde ich sagen: erwartet der hund ein lob für sein verhalten, hilft einem ignorieren weiter. verhält er sich jedoch aus seiner sicht "normal", also rechnet er in der entsprechenden situation mit gar keiner reaktion vom herrchen/frauchen, muss man ihm mit lob bzw. einem nein o.ä. zeigen, was er darf und was nicht.

  • danke für die antworten.naja ich bin mir nur so unsicher. ich hatte schon vor ihm einen hund.jahrelang. damals war ich 20 und recht unerfahren. sicher hat ich einige fehler in der erziehung gemacht, aber er hatte auch von sich aus einen eher dominanten charakter. er war einfach das totale gegenteil von milo. schon als welpe. er ging zu jedem hund hin und liess sich nie unterbuttern, nie hätte er sich unterworfen.schon als welpe. auch zuhause gabs nur probleme. er durfte auf die couch und knurrte aber wenn er runter musste (als welpe). naja als erwachsener hund verstand er sich kaum mit anderen, er war immer total unruhig, wenn besuch kam bellte er nur, war kaum zu beruhigen.ich hatte die ganzen jahre einen einzigen kampf um die chefstelle.auch meinen mann der damals bei mir einzog hatte es schwer mit ihm. er akzeptierte ihn, mehr auch nicht.
    beim tierarzt war er immer hysterisch und kläffte in den grellsten tönen die ganze wartezeit lang......trotzdem liebte ich diesen hund bis zum ende.

    nun milo ist das totale gegenteil.manchmal frage ich mich ob er krank ist, weil man ihn kaum bemerkt. beim ersten ta besucht, legte er sich vor meine füsse und wartete ganz still. ich fragte den arzt später erstmal ob das normal ist.
    er zeigt absolut kein dominantes verhalten, hört wie ne eins. er kommt auf den ersten ruf, sogar aus dem spiel mit anderen hunden.(bleibt das eigendlich so?). naja und auch sonst ist er ein goldstück.trotzdem habe ich angst fehler zu machen und wieder so einen hibbeligen unverträglichen hund zu bekommen, wie ich ihn jahrelang hatte.

    naja doch eine sache ist bei milo die mir zu denken gibt. wenn ich ihn auf seinen platz schicke und er geht nicht, steh ich auf und gehe in seine richtung, er springt dann immer richtung decke, legt sich aber noch nicht drauf. erst wenn ich dann nochmal sage "platz" und noch ein schritt auf in zumache, legt er sich und bellt/knurrt kurz auf. warum macht er das?

  • :winken: Hallo Milo,

    mh für mich klingt dass schon etwas danach dass deine Pelznase bemerkt wie unsicher du bist... atme mal tief durch und versuch dir erst einmal klar zu machen... der jetzige ist ein anderer Hund, mit eigenem Charakter und auch du musst dich komplett neu orientieren und auf ihn einlassen. Vergleiche ziehen mit deiner jetzigen Pelznase machen dich nur noch unsicherer.

    Wenn du merkst, du wirst unsicher, immer tief durchatmen...auch erfahrene Halter machen trotz Bemühungen auch noch Fehler... ABER das ist kein Weltuntergang solange man sich stets selbstkritisch beäugt und auch stets bestrebt ist, es auch anders lösen zu können bei nächste Mal.

    Ich bin sicher jeder von uns hat beim ersten Hund Fehler gemacht, falsche Rstschläge beherzigt usw.... mach dich mal davon frei und und mach dich vorallem mal locker.. ich sag immer auch ein souveräner Halter darf mal fünfe grade sein lassen...

    Auf deine Frage warum er knurrt, wenn du auf ihn zugehst und ihn in den Platz bringst... ich denke dass du dich so über ihn beugst ist ihm schlichtweg unangenehm... hock dich lieber ihn... gibt ihm zusätzlich ein Handzeichen zum Wortlaut Platz und bleib... lob ihn wenn er liegt... und geh weg...

    Hunde sind Feingeister, sie reagieren auf kleinste Gemütsregungen, feine Stimmveränderungen und auch feinste Körperhaltungen und Regungen...

    Hier in diesem Forum hab ich als langjährige Pelznasendompteuse (und ich bin mit Hunden aufgewachsen) noch irre viel dazu gelernt und lerne noch immer viel dazu... allein die Diskussionen hier und auch die Ratschläge und Hilfestellungen sind wirklich toll. Ich bin sicher hier kannst du auch viel von deiner Unsicherheit abbauen... :umarmen: det wird schon ;)

    Liebe Grüsse
    Pandora

  • Zitat

    ich denke dass du dich so über ihn beugst ist ihm schlichtweg unangenehm... hock dich lieber ihn... gibt ihm zusätzlich ein Handzeichen zum Wortlaut Platz und bleib

    nein ich beuge mich ja nicht über ihn. ich bin ja dann meist noch 2 meter von ihm entfernt.

    naja die umstellung ist gar nicht so leicht auf einmal so einen ruhigen hund zu haben.

  • Bitte Aufpassen!

    Zitat

    Wenn er anfängt mit der Leine zu spielen, lauf los, reiß ihn gut gelaunt und clownisch mit dir... dann ist die Leine total uninteressant...

    Ich kenne einen Hund, der sich als Welpe bei so einer Aktion einen Zahn am Metallring der Leine ausgeschlagen hat!

    Also bitte ganz vorsichtig, falls er nach der Leine schnappt oder dran zerrt!
    Nicht einfach losrennen, das kann verdammt blöd ausgehen!

    Ansonsten haben Pandora und die anderen ja schon alles super erklärt - wie üblich ;)


    Liebe Grüße,
    Sub.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!