Rückwärts klappt nicht

  • Hallo,


    wir sind gerade dabei rückwärts laufen zu üben. Ich habe das so angefangen, dass ich in der Wohnung durch Stühle einen ´Gang´ gestellt habe. Bin mit dem Hund lockend rein und eben rückwärts wieder raus und habe das immer bestätigt.
    Später habe ich es an der Wand entlang probiert , klappt auch. Aber im freien Lauf bleibt sie nur einige Zentimeter geradeaus rückwärts und läuft immer nach hinten einen Bogen. Wie kann ich das verhindern oder besser einüben? Ich weiß nicht genau ob sie überhaupt weiß was ich von ihr will. Ich muss auch immer kleine Tippelschritte auf sie zugehen, damit sie rückwärts läuft. Habt ihr da noch Tipps für mich?


    lg mathilde

  • Hallo mathilde!


    Rückwärts neben dir oder vor dir?


    Habe das "Problem" nämlich auch gerade, hab mir allerdings von meiner Trainerin sagen lassen, daß manche Hunde sich da etwas schwer tun und einfach länger brauchen...
    Wir sind jetzt bei "rückwärts neben mir" und das geht echt nur in Mikroschritten, sonst wird`s schräg... :lachtot: ...im wahrsten Sinne des Wortes!


    Bin mal auf Tipps gespannt!


    LG
    der Miniwolf

  • Wie arbeitet ihr denn?
    Mit dem Clicker?
    Oder ohne?


    Also eine "Gasse zu stellen" ist erstmal ne sehr gute Idee, die muss aber laaaange bleiben erstmal, damit der Hund schnallt worum es geht.
    Nämlich, ums gerade rückwärts-laufen.
    Dann kann man z.B. die Stühle/Hocker, Eimer, was auch immer weiter auseinander stellen, das große Lücken entstehen aber es "Anhaltspunkte" gibt.
    Dann kann man noch lange Äster oder Stöcke/Latten, Besenstiele auf den Boden legen.
    Das legt ihr später in Abständen hin und entfernt immer mal eins, so das die Hilfe langsam abgebaut wird.
    Das geht aber nicht von heute auf morgen, weil sich der Hund ja auch daran orientiert.
    Außerdem ist es MIT Begrenzungen und Ohne schon fast ne andere Übung.


    Wenn ihr mit dem Clicker arbeitet, dann könnt ihr Schritt für Schritt anfangen.
    Ihr geht her und dann geht ihr einen Schritt vor/Hund zurück und C+B. Das wird Schritt für Schritt aufgebaut.
    Es geht schön wenn man etwas in der Hand hat (ein Tool oder ein Mot, Ball oder Futterbeutel etc.).
    So wird der Hund z.B. NUR bestätigt wenns gerade ist und nicht wenns schief ist. Dazu muss man aber das ganz langsam aufbauen damit euer Hund eben weiß worum es genau geht und so langsam lernen und merken kann das GERADE laufen ihm was bringt und nicht Bogen oder schief.
    Das dauert aber mitunter ein wenig.


    Rückwärtslaufen ist eh schwer für einige Hunde und manche versuchen sich auf direkt auf den Podex zu setzen*gg*


    Versuchts mal so, ansonsten gibts noch andere Methoden, wobei hier sicherlich noch einiges kommen wird :)

  • Hallo Scherbenstern!


    Danke für die schöne Beschreibung!! Damit kann ich was anfangen und bin dann offensichtlich auch schon auf dem richtigen Weg!


    Vor allem das mit der "Hilfestellung Wand, Ast etc." langsam reduzieren bzw Abstände vergrößern war offensichtlich mein Denkfehler!! :kopfwand:


    Da sind wir zwar noch nicht, hatte aber schon überlegt, ob ich jetzt für immer mit dem Hund rückwärts an der Wand entlang laufen muß :lachtot: :lachtot:


    Manchmal hat man anscheinend echt `n Brett vor`m Kopf!!


    LG
    der Miniwolf

  • AHA!
    Ja, dann habe ich auch den Fehler gemacht, dass ich die"Gehhilfen" zu schnell abgebaut habe. Ich hatte auch gedacht , ich bräuchte eine 300qm Wohnung, wo es an der Wand nur geradeaus geht. Dann mache ich das mal wieder mit den Stühlen usw. Ich habe angefangen mit dem Clicker. Aber ist eben auch noch neu für mich.
    Momentan läuft sie noch vor mir rückwärts.
    Neben mir hätte ich auch gerne , aber das geht gar nicht, dann setzt sie sich sofort wieder hin :roll:
    Da muss ich dann doch wieder viel üben.
    lg mathilde

  • Das kommt schon, wenn sie Rückwärtslaufen geschnallt haben und ein Signal verknüpft haben, geht das recht schnell.
    Neben mir gemeinsam Rückwärts verwirrt meine Jungs auch*g*
    :shocked: "wie jetzt? was willstn du?" *gg*


    Aber es des kommt noch, ich hab ja Zeit jetzt bald wieder mehr und kann intensiver arbeiten, bleibt nur zu Hoffen das es nicht ständig regnet!


    :)

  • Hallo,
    danke schon mal für die Antwort.
    Ich werde dann mal dran bleiben. Noch eine Frage, verwendest du verschiedene Kommandos für neben rückwärts oder vor mir rückwärts?
    Oder ist das zu verwirrend?
    lg mathilde

  • Also Back ist Back und bedeutet IMMER Rückwärts.


    Um dem Hund die Position klar zumachen habe ich "Positionssignale". Heißt bei mit z.B. grundtsellung "Comeby" Grundstellung Hand "Close by" oder eben Vorsitz "Vor".
    So gebe ich die Grunstellung vor und dann das Signal für die Handlung.


    Das sich der Hund vom Menschen "löst" ist dann ein weiterer Schritt. Man alöso den Hund nicht mehr "vor sich her" treibt, sondern stehenbleibt und Signal gibt und er Rückwärts geht, oder man sogar selbst auch Rückwärts gehen kann.

  • hallo Mathilde,


    eigentlich brauchst du kein extra Kommando, damit Dein Hund an Deiner Seite rückwärts geht. Im Gegenteil, mit Kommando bestünde eher die Gefahr, daß Ihr unterschielidche Tempi habt.


    Wenn Dein Hund weiß, was "Fuß" bedeutet , dann wird er diese Position auch beibehalten wenn du rückwärts oder seitwärts gehst! Klingt jetzt natürlich leichter als es ist, du mußt schon langsam und behutsam damit anfangen, aber im Grunde ist es das gleiche wie "Fuß" im Geradeaus/oder Kurvengehen. Außerdem erübrigt sich dann (zumindest in dieser Position) das Problem mit dem Schief-gehen, weil er sich ja an Deinem Bein orientiert.


    Für das voneinanderweg-gehen eignet sich übrigens ein Bodentarget hervorragend. Man kann eine schmale, niedrige Leiste nehmen oder, wenn der Hund nicht rückwärts über das Stängchen gehen mag, ein Stück Teppichrest. Du läßt Deinen Hund erst ganz normal (d.h. Du gibst Dein Kommando und gehst auf ihn zu) rückwärts bis über die Leiste/auf den Teppich gehen (am Anfang reichen 2-3 Schritte) und gibst ihm seine Belohnung AUF dem Teppich oder Hinter der Stange (also das Leckerli direkt auf den Teppich oder hinter die Stange auf den Boden legen) Bei Vergrößerung der Laufstrecke kann dieses "Ziel" Deinem Hund auch helfen, gerade zu bleiben. Wenn er dann weiß, wohin er gehen soll, kannst du anfangen stehen zu bleiben und später dabei auch selbst rückwärts zu gehen (aber erst, wenn er sich in Bewegung gesetzt hat) Wenn das alles klappt kannst Du ihn dann auch schon vor Erreichen des Zieles bestätigen und den Target anschließend wieder weglassen.


    Hoffe ich konnte Dir ein bißchen helfen und wünsche Euch beiden viel Spaß beim Üben!


    Liebe Grüße


    Caro

  • Danke, das sind ja nochmal gute Tipps!
    Ich habe momentan wieder `von vorne ´angefangen. Habe erst wieder ganz kleine Schritte gemacht und diese dann bestätigt.
    Sobald ich neben mir rückwärts versuche, setzt sie sich immer. Ich versuche ihr erstmal das Kommando überhaupt klar zu machen. Ich habe immer das Gefühl, sie weiß noch nicht richtig, was ich von ihr will.


    lg mathilde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!