Hilfe, Calcium falsch berechnet?
- 

- 
			Ich bekomme am Samstag mein Zweithundwelpchen. Möchte die kleine Maus teilbarfen (2 Mahlzeiten Barf / 2 Mahlzeiten Trofu von CD-Vet). 
 Alter: 9 Wo.; Border-Collie-Mix; aktuelles Gewicht weiß ich noch nicht. Ich hab mir bereits Gedanken gemacht, wie ich den Calciumbedarf ausrechnen kann. Laut dem Buch "Natural Dog Food" braucht ein Welpe 100 mg Ca pro kg KG / Tag. Beim Teilbarfen würde ich also diesen Wert halbieren. Der Ca-Gehalt der Knochen ist so angegeben:
 Rind, Pferd... / 100 g = ca. 14 000 mg Ca
 Hühnerhälse / 100 g = ca. 1 250 mg Ca
 1 Tl Eierschalen = ca. 1 700 mg Ca
 Laut einigen Futterplänen sollen Welpen jedoch jeden Tag Knochen erhalten und bis zu 2 Eiern mit kompletter Schale. Nach meiner Rechnung wäre doch dann das Calcium enorm überdosiert. Angenommen sie wiegt 6 kg:
 100 mg Ca mal 6 kg = 600 mg Ca / Tag
 = 4 200 mg Ca / Woche
 Wenn sie nun z.B. 2 mal in der Woche ein Rinderbrustbein von nur 100g bekommen würde, hätte sie ja schon 28 000 mg Ca. Mach ich einen Denkfehler?
 Hilfe! Wo sind die erfahrenen Barfer?
- Vor einem Moment
 - Neu
 - Hi, - Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *. 

- 

- 
			du musst Dakota fragen. 
 Die hat die meiste Ahnung.   
- 
			Nun hab ich endlich die Tabelle im Internet gefunden, 
 da würde ein Welpe mit 3 Monaten 400mg/kgKG/Tag benötigen... :irre:Ich weiss nicht, ob ich einen Link setzen darf, ansonsten schick ich Dir 
 den Link per Email!LG Sandra 
- 
			ZitatI Der Ca-Gehalt der Knochen ist so angegeben: 
 1 Tl Eierschalen = ca. 1 700 mg CaMit den Werten rechne ich auch  Der Ca-Bedarf beim Welpen variiert von Monat zu Monat stark, soweit ich weiß. Im Zahnwechsel z.B. verdoppelt er sich. Genaue Zahlen für jeden Monat müsste ich erst raussuchen (wenn du möchtest) :^^: Die Rechnung verstehe ich allerdings nicht. Du wolltest den Wert doch halbieren  Zitat ZitatLaut dem Buch "Natural Dog Food" braucht ein Welpe 100 mg Ca pro kg KG / Tag. Beim Teilbarfen würde ich also diesen Wert halbieren. 
 100 mg Ca mal 6 kg = 600 mg Ca / TagBeim Teilbarf solltest du auch den Ca-Gehalt des FeFu genau mit einbeziehen, denn der ist oft überdosiert (bei CD-Vet kann ich mir das jedoch eher nicht vorstellen) Warum möchtest du nicht ganz barfen?  
- 
			Ich hab mir auf Empfehlung von Sandra den Ca-Rechner von Lunderland angeschaut, die rechnen mit einen höheren Ca-Bedarf als in "Natural Dog Food", das könnte dann schon eher hinkommen. Ich möchte nur teilbarfen aus mehreren Gründen: schlechte Verträglichkeit des Vollbarfens bei meinem erwachsenen Hund; einfachere Handhabung von Trofu, wenn Hundis bei Babysitter sind; bereits an Trofu gewöhnt, wenn die Urlaubszeit ansteht... 
- 

- 
			Der Calciumbedarf eines Welpen ist deutlich höher als 100 mg/kg KM. Dies entspricht eher dem Erhaltungsbedarf eines erwachsenen Hundes (80-100mg). Ein guter Richtwert ist ca. 1% Ca der Futtertrockensubstanz - das führt bei Frischfütterung natürlich zu einiger Rechnerei. Ein Welpe von 2,3 Monaten braucht 3-4x mehr Calcium pro kg KG als ein erwachsener Hund. 
- 
			Dakota wo bist Du? Was sagst Du zu den ganzen Rechnereien? 
- 
			ZitatAlles anzeigenIch bekomme am Samstag mein Zweithundwelpchen. Möchte die kleine Maus teilbarfen (2 Mahlzeiten Barf / 2 Mahlzeiten Trofu von CD-Vet). 
 Alter: 9 Wo.; Border-Collie-Mix; aktuelles Gewicht weiß ich noch nicht. Ich hab mir bereits Gedanken gemacht, wie ich den Calciumbedarf ausrechnen kann. Laut dem Buch "Natural Dog Food" braucht ein Welpe 100 mg Ca pro kg KG / Tag. Beim Teilbarfen würde ich also diesen Wert halbieren. Der Ca-Gehalt der Knochen ist so angegeben:
 1 Tl Eierschalen = ca. 1 700 mg Ca
 Laut einigen Futterplänen sollen Welpen jedoch jeden Tag Knochen erhalten und bis zu 2 Eiern mit kompletter Schale. Nach meiner Rechnung wäre doch dann das Calcium enorm überdosiert. Angenommen sie wiegt 6 kg:
 100 mg Ca mal 6 kg = 600 mg Ca / Tag
 = 4 200 mg Ca / Woche
 Wenn sie nun z.B. 2 mal in der Woche ein Rinderbrustbein von nur 100g bekommen würde, hätte sie ja schon 28 000 mg Ca. Mach ich einen Denkfehler?
 Hilfe! Wo sind die erfahrenen Barfer?So dann wollen wir mal schauen.... Du willst teilbarfen und deshalb würde ich gar nicht so oft Knochen füttern, 3- die Woche reicht da vollkommen.Bei den Mahlzeiten auch darauf achten das es Vitamin C haltige Gemüse/Obstportionen sind weil sie die Aufnahme von Kalzium fördern, du kannst also gerne den Gemüse/Obstanteil erhöhen sollte der Welpe noch Hunger haben.Ich habe mir das Hagebuttenpulver von DHN gekauft für den Vitamin C Anteil .Und mach dich nicht verrückt mit dieser Rechnerei.Und noch eins, ich bin nicht der Meinung das man Trofu mit Fleisch/Knochen vermischen sollte und deshalb würde ich die Fleisch/Knochen Rationen immer morgens geben, die nächste Mahlzeit dann Obst/Gemüse, und erst danach Trofu. 
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!