Angst vor Ohren reinigen

• Hallo Zusammen,

Charly (PRT, 5 Monate alt) kratzt sich "zeitweise" wie verrückt am Ohr. Ich hab vom TA eine Reinigungslösung zum einträufeln bekommen, nur.. er flieht absolut panisch vor der Flasche :???:

Er lässt sich von mir, überall anfassen (auch an den Ohren), schläft auf meinem Schoß ein etc. etc. (denke also Vertrauen ist schon gut vorhanden) nur sobald ich die Flasche in die Hand nehme, is er weg. Läßt sich zwar locken, windet sich aber wie ne Schlange, sofern ich in festhalten will. Nicht mal ein heißgeliebtes Leckerli nimmt er dann noch.

Ich weiß nun nicht so recht wie ich am besten verfahre? will sein Vertrauen nicht erschüttern, in dem ich ihn "gewaltsam" (will sagen: gegen seinen Willen) festhalte.. aber wie bekomm ich das Zeug ins Ohr :???:

LG Monika

• Hallo Monika,
    willkommen im DF :D

Das Problem mit den Ohren kenne ich auch!! :kopfwand:
    Bibo hat auch dauernd Probleme und wenn sie die Flasche sieht, dann ist sie weg :motz:
    Wurde denn beim Tierarzt schon einmal gereinigt??
    Wie tief sitzt denn der Dreck, was hat der TA gesagt??

• Huhu Bibi,

danke für`s Wellcome :)

Jo, TA hat sich die Ohren angekuckt, hat sie gereinigt und meinte, ich soll es so ca. alle 6 Wochen vorbeugend anwenden...
    Es dürfte also nix festsitzen. Aber bevor es soweit kommt und dann evtl. noch mit Entzündungen zu rechnen ist (Hängeohren), muß das halt mal sein.

Ich denke Charly hat sich da beim TA schon ziemlich davor erschrocken. Die Impfung hat er so weggesteckt, bei den Ohrtropfen aber geqiekt. Das Zeug fühlt sich ja bestimmt eklig kalt und kitzlig im Gehörgang an ;)

Wie überlistest Du deine Bibo?

• Hallo Monika,
    hast Du Surolan Ohrreiniger bekommen?
    Es ist natürlich schwieriger bei einem Welpen, weiß garnicht mehr, wie Bibo sich damals aufgeführt hat :???:
    Aber heutzutage mache ich das meistens, wenn sie müde und entspannt ist!! Sprich nach dem großen Spaziergang und wenn sie gefressen hat. Dann ist sie ziemlich relaxt!! :D
    Ich locke sie dann ran, habe das Surolan schon in Griffweite, eine Wattepad daneben und sie muss sich hinsetzen oder hinlegen.
    Dann nicht viel drum rum reden, sondern die Hand um die Brust legen und so ein bißchen fixieren, natürlich nicht so doll, dann ein paar Tropfen ins Ohr fließen lassen, nur nicht soviel, dann haut sie auch gleich ab. Wenn es drin ist, das Ohr schön massieren und bevor sie sich schüttelt, das gleiche Spiel beim anderen Ohr.
    Dann mit dem Wattepad auswischen und fertig. Den Hund lösen und das Komando "schütteln", kann man dabei prima üben, denn der Hund schüttelt sich auf jeden Fall ;)
    Danach mit ganz hoher Stimme loben und schönes Leckerchen!!
    Vorher würde ich kein Leckerchen anbieten, erst wenn er es lieb gemacht hat!! Am besten mit kleinem Freudentanz, wenn es geklappt hat, dann merkt er sich das ruckzuck :^^:

• ich habe das gleiche Problem.
    Zusätzlich hat Bella, mein kleiner Flokati, auch noch ziemlich viele Haare in den Ohren die ich ihr zupfen muss.
    Erst gestern Abend habe ich es wieder erfolglos versucht. :motz:
    Sie windet sich und jammert ohne Ende.
    Ich hatte keine Chance.

Das letzte Mal haben wir es vom TA machen lassen als sie wg. Kastration in Narkose lag.

Ich kann sie aber doch nicht jedes Mal narkotisieren damit sie sich die Ohren zupfen lässt. :???:

Hat jemand eine Idee?

Lieben Gruß
    Beate mit Bella und Charly im Regenbogenland

• Auch meine Nova hat sich immer in der letzten Ecke unterm Tisch verkrochen wenn ich mit der Ohrreiniger Flasche kam.
    Leider hatte sie eine chronische Ohrentzündung und kam um diese tägliche Prozedur nicht herum.
    Ich habe es dann so gehandhabt, dass ich sie relativ emotionslos und mit einem sicheren Griff geschnappt, das Ohr ganz ruhig gereinigt und sie dann, wenn es vollbracht war, ganz doll gelobt und mit einem Leckerchen belohnt habe.
    Unser Vertrauen im Alltag hat das in keinster Weise beeinträchtigt oder erschüttert.
    Nur beim nächsten Griff zum Ohrreiniger war sie trotzdem wieder unterm Tisch. ;)

• Eine Idee nicht unbedingt, aber mußt Du sie unbedingt zupfen, kannst Du sie nicht kurz schneiden?? Tut bestimmt weniger weh, als das zupfen, oder??
    Bibo hat auch viele Haare in den Ohren und die schneide ich auch von Zeit zu Zeit kurz!! Im Sommer hat das meine Hundefriseurin gemacht, wenn sie Dusty geschoren hat :D

Zitat

Auch meine Nova hat sich immer in der letzten Ecke unterm Tisch verkrochen wenn ich mit der Ohrreiniger Flasche kam.
    Leider hatte sie eine chronische Ohrentzündung und kam um diese tägliche Prozedur nicht herum.
    Ich habe es dann so gehandhabt, dass ich sie relativ emotionslos und mit einem sicheren Griff geschnappt, das Ohr ganz ruhig gereinigt und sie dann, wenn es vollbracht war, ganz doll gelobt und mit einem Leckerchen belohnt habe.
    Unser Vertrauen im Alltag hat das in keinster Weise beeinträchtigt oder erschüttert.
    Nur beim nächsten Griff zum Ohrreiniger war sie trotzdem wieder unterm Tisch. ;)

Da kann ich nur zustimmen!! Keinen Hermann deswegen machen, sondern einfach machen!! Dann kommt bei den Hunden weniger Stress auf, als wenn man noch großartige Reden schwinkt oder sie bedauert!!
    Bibo hast mich auch dafür, daß ich das machen muss, aber da ihre Ohren auch zu Entzündungen neigen, habe ich auch keine andere Wahl :kopfwand:

• Mein Benny hat auch öfter mal ne ohrenentzündung wo er dann über 2 wochen täglich tropfen braucht.er liebt normal alles und jeden aber wo der tierarzt ihm die tropfen reingetan hat,hat er trotz maulkorb nach ihm geschnappt aber danach hat er trotzdem noch leckerchen von ihm genommen.
    ich mache es immer so dass ich mich auf ihn "setze" natürlich nicht aufstützen sonder nur über ihn und mit den beinen fixiere ich dann seinen brustkorb damit er nicht nach hinten abhauen kann.die ersten 2 tage macht er meist ziemlich theater und fiept aber danach gibts leckerchen und dann lässte er es sich auch meist gefallen und geht dann direkt in die küche ums leckerchen zu holen

• Zitat

Eine Idee nicht unbedingt, aber mußt Du sie unbedingt zupfen, kannst Du sie nicht kurz schneiden?? Tut bestimmt weniger weh, als das zupfen, oder??
    Bibo hat auch viele Haare in den Ohren und die schneide ich auch von Zeit zu Zeit kurz!! Im Sommer hat das meine Hundefriseurin gemacht, wenn sie Dusty geschoren hat :D

Ja, haben wir auch schon gemacht. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das ausreicht.
    Man schneidet ja nur den Teil ab, der aus dem Ohr hängt.
    Setzt sich dann nicht trotzdem alles zu?

Lieben Gruß
    Beate mit Bella und Charly im Regenbogenland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!