Verrückt nach Leckerchen
-
-
Nach bestandener Prüfung und ein paar entspannten Tagen mit wenig Training für Amy, hab ich am Wochenende wieder angefangen ausgiebig mit ihr zu üben. Für den Anfang erstmal nur die Grundkommandos zur Festigung, aber auch ein paar neue Sachen. meist in der Wohnung.
Die für mich wichtigen Grundkommandos (derzeit Sitz, Platz, Fuß, langsam) funktionieren ganz gut und auch schon ohne Leckerli. Sie bekkommt zwar sporadisch welche, aber eben nicht mehr nach jedem Kommando.
Nun zum Problem!
Ich hab am Wochenende angefangen ihr 2 neue Kommandos beizubringen, die da lauten "Körbchen" (wenn sie in ihr Körbchen oder auf ihre Decke soll) und "Hinlegen" (sie soll sich auf die Seite legen, damit man ihr zBsp. besser den Bauch nach dem Gassi gehen säubern kann, oder das Fell besser bürsten kann).
Nach ein paar Übungen mit zeigen was ich möchte, hat sie´s auch drauf gehabt, allerdings nur dann wenn sie gesehen hat, das ich ein Leckerli in der Hand habe. Hatte ich keins in der Hand, hat sie sich bei beiden Kommandos ins Platz gelegt und gewartet das was in Richtung Leckerli passiert. Sie hat dann keins bekommen, weil es ja nicht das war was ich wollte.
Ich hab´s gestern Abend immer mal wieder versucht, aber ohne Leckli lief nichts.Nun meine Frage.
Soll ich die Kommandos weiter üben und ihr auch zeigen das ich ein Leckerli für sie habe, wenn sie alles richtig gemacht hat und dann wenn die Kommandos halbwegs sitzen die Leckerli´s dann überraschend zücken oder soll sie die Leckerli´s von Anfang an nicht vorher sehen?Ich bin etwas zwiegespalten, denn so wie die Situation jetzt im Moment ist funktioniert es ja super, aber ich hab eben bedenken, das ich dieses (ich nenn´s jetzt mal) Gierverhalten nicht wieder rauskriege und später dann Probleme mit der Ausführung der Kommandos habe, wenn´s dann nichts mehr gibt.
Über Ratschläge und Tipps wär ich dankbar.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie macht sie das denn mit den anderen Übungen? Ich kann deinen Satz nun zweierlei deuten, drum frag ich nochmal nach: Die Grundkommandos befolgt sie, auch wenn sie sporadisch Leckerlis bekommt - hast du dabei die Leckerlis in der Hand, nur es gibt nicht jedes Mal eines oder ziehst du ab und an mal eines aus der Tasche?
-
Die Grundkommandos befolgt sie auch ohne Leckerchen. Sie bekommt bei den Grundkommandos nur noch sporadisch eins, welches ich dann, wenn das Kommando ausgeführt ist, aus der Tasche hole. Bei den Grundkommandos sieht sie es also nicht schon vorher.
Bei den "neuen" Sachen tut sie sich schwer und befolgt die Kommandos nur, wenn sie das Leckerchen sieht.
-
Und wenn du das neue Kommando gibst und abwartest? Dein Hund muss ja nur einmal die Erfahrung machen, er tut es ohne das Leckerlie vorher gesehen zu haben und bekommt hinterher trotzdem eins. Ab da funktioniert es dann nach dem Prinzip Hoffnung. Du könntest es z.B. probieren, wenn ihr gerade was am üben seid, was sie gerne macht und wo sie so richtig mit Begeisterung und Konzentration dabei ist.
Generell würde ich auch neue Kommandos ohne vorheriges Zeigen der Leckerlie aufbauen. So umgeht das Problem :^^:
-
Das Problem ist bei den neuen Kommandos reagiert sie gar nicht. Sie guckt nur dumm und dreht sich um und geht weg.
Hab ich das Leckerli sichtbar in der Hand, führt sie die Kommandos aus.
Ich bin echt in der Zwickmühle.
Hab ihr heute Abend mal etwas Ruhe gegönnt und es nur ab und an mal versucht während ich hier am Rechner sitze.
Körbchen steht neben mir, kein Leckerli weit und breit und Hund guckt mich an als wär ich grün und hätte ne Antenne aufm Kopf wenn ich sag "Körbchen"
Es tut sich nix.
Nächste Versuch, Leckerli aus der Küche geholt. Sie hat es mitbekommen. Hab dann ne Weile gewartet und dann wieder Kommando "Körbchen". Bei ihr erst der Blick auf den Schreibtisch, da lag nun das begehrte Stück und schwupps lag sie im Korb, wedelte freudig mit dem Schwanz und bekam das Leckerli.Mach ich irgentwas falsch?
-
-
Maja brauchte immer eine extra Aufforderung. Für den Anfang hat es nicht gereicht, ihr zu sagen, was sie tun sollte, sondern ich hab wirklich mit dem Finger ins Körbchen gezeigt und vor allem mein Kommando auch durchgesetzt. Sie hat auch immer versucht, sich dann woanders hinzulegen, aber das gabs nicht. ICh würd auch dafür sorgen, dass sie nicht einfach weggeht. Du hast das Kommando gegeben und das heißt ja wohl auch, dass du das so meinst. Sobald sie dann drin liegt, gibts das Leckerli, von dem sie vorher nie sicher sein kann, ob du eines hast oder nicht.
-
Ich zeig ihr ja auch was ich von ihr will (in den Korb zeigen oder daneben hocken) und natürlich setz ich mich durch und lass sie nicht weglaufen. Sie muss dann trotzdem das Kommando ausführen.
Hab mich da wohl etwas unglücklich ausgedrückt.Jetzt schläft sie grade, dann lass ich sie auch mal schlafen.
Morgen früh geht´s dann aber wieder von vorn los.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!