Geschirr oder Halsband?
-
-
Liebe Hundefreunde- und halter,
mein Welpe Frodo, kam vor zwei Wochen aus einem Tierheim in Ungarn zu mir bzw uns. Er hat sich innerhalb von 2 Minuten hervoragend eingelebt und inzwischen ist es für alle (inklusive ihm) wohl so, als wäre er schon immer da gewesen
Die Leitung der Tierschutzinitative, über die wir ihn bekommen haben, sagte uns, er sollte ein Geschirr tragen, da bei einem solchen die Würgegefahr nicht so groß sei.
In Ungarn im Tierheim hatte er weder das eine, noch das andere.
Leider reagiert mein Liebling ziemlich aggressiv auf das Geschirr, zerrt daran und beißt dauernd darauf herum.
In der Zeit, seit er bei uns ist, hat er es schon fast durchgebissen...
Er gewöhnt sich einfach nicht daran, aber er muss es permanent tragen, weil er noch nicht stubenrein ist...
Vielleicht würde er auf ein Halsband nicht so reaieren, aber würge ich ihn damit nicht?

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Geschirr oder Halsband? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi!
Meine hatte von Anfang an auch ein Geschirr, darum verstehe ich nicht, warum er es immer tragen muss, dass ist doch in einer Minute angezogen?!
Wenn du es immer dran lässt, ist es kein Wunder das er dran knabbert, er muss sich ja auch erst mal drangewöhnen. Ich hatte es Anfangs nur zum Gassi gehen dran, inzwischen kann ich es dran lassen ohne das Mia dran knabbert. Trotzdem hat sie es in der Wohnung nie dran, höchstens mal im Auto oder wenn ich wo zu Besuch bin. Halsband würde ich nicht nehmen wenn er immer angeleint ist und noch nicht gelernt hat an der Leine zu laufen! -
Das an der Leine laufen klappt nur so halbwegs, aber wir sind auf dem besten Weg.
Wir lassen es auch drinnen dran, weil er halt noch ziemlich oft auf den Fußboden macht - draußen hat er Angst. Ich lasse in der Wohnung schon die Schuhe an, damit ich, wenn er wieder mal loslegt, so schnell wie möglich mit ihm raus kann. Er soll es ja auch lernen. Wenn ich ihm dann jedes mal das verhasste Geschirr anlegen müsste, würde er wohl nie stubenrein werden... -
Ich glaube in deinem Fall würde ich für die Notfälle ein Halsband dran lassen und zum richtig "geplanten" Gassi gehen das Geschirr ran machen. Und ihm das Geschirr richtig schön füttern, beim An- und Ausziehen. Meine mag es auch nicht wenn ich es ihr über den Kopf streife, am Besten ohnen großes Tamtam einfach erledigen und dann gibts ein dickes Lob!
-
werde ich gleich probieren. Danke!
-
-
Was für ein Geschirr habt ihr denn???
Vielleicht ist es ihm irgendwo unangenehm und drückt?
Ronny ist mittlerweile 3 Jahre alt und kennt Geschirre. Letztens wollte ich ihm etwas besonders gutes tun und habe so ein mit Flies unterfüttertes Teil gekauft. Damit ist er gar nicht gelaufen, er hat nen Katzenbuckel gemacht und wollte sich keinen Schritt bewegen! Habe es dann umgetauscht und ein anderes gekauft, damit gab es keine Probleme.
Wenn wir früher, als er noch klein war, irgendwo angehalten haben und unsz.B. mit jemandem am Zaun unterhalten haben, hat er auch unsere Unaufmerksamkeit ausgenutzt und angefangen das Geschirr zu zerkauen.
Deswegen würde ich es auch nicht die ganze Zeit umlassen!RoTy
-
wirhaben so ein nylon-ding und es saß sicher nicht zu eng oder so. Ihn hat die plakette auch genervt. jetzt ist es ab, ich bekam ein dankbares schlecken über´s ganze gesicht und jetzt hat er sich zufrienden und entspannt in sein körbchen gelegt
-
Was für ein Plakette? Hast du die Steuermarke mit am Geschirr?
Wenn du ihn noch nicht ohne Leine laufen lässt, würde ich sie ersteinmal ablassen und vielleicht am Schlüsselbund oder so mitführen!
Vielleicht nervt ihn auch die Marke extrem? -
ja die marke war dran, weil wir im wald auch immer frei zu laufen üben und es ganz schön aktig ist, die da ran zu fummeln. am halsband ist jetzt aber gar nix dran
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!