Er klaut und klaut und klaut...

• Hallo zusammen,

unser Lennox ist nun 8 Monate alt und entwickelt sich wirklich gut!
    Wir haben aber ein Problem, das sich zunehmend "auswächst", und ich weiß nicht so recht was ich dagegen tun soll:

Er ist der absolute Meisterdieb, wenn er allein ist.

Die Küche (die bei uns offen ans Wohnzimmer grenzt, somit nicht verschließbar ist) haben wir von Anfang an zur Tabuzone erklärt und er hält sich wirklich super dran - wenn wir da sind. Selbst wenn er im Wohnzimmer mit einem Ball spielt und dieser in die Küche rollt, bremst er vor den Fliesen ab!
    Wenn wir aber weg sind, scheint er als erstes in die Küche zu marschieren und dort nach Essbarem zu suchen.

Am Anfang hat er nur vom niedrigen Couchtisch im Wohnzimmer geklaut, mittlerweile klaut er auch vom Esstisch und sogar von der Küchen-Arbeitsfläche - das heißt, er muss da richtig mit den Vorderpfoten hoch, sonst würde er nicht dran kommen.

Wir räumen natürlich immer alles weg, so gut es geht. Aber wir vergessen halt auch mal was.... Und er klaut selbst leere Verpackungen, Fläschchen mit Erkältungstropfen, Korken etc. etc. - eigentlich ist alles für ihn interessant und alles lässt sich auch irgendwie kaputt machen....

Das nervt so langsam gewaltig, denn es ist jedesmal eine Überraschung, was jetzt wieder zerfetzt in der Wohnung liegt, wenn wir nach Hause kommen.

Mir fällt aber einfach nicht ein, wie ich unsere Grundsatzregeln (nix vom Tisch klauen, Küche nicht betreten etc.) durchsetzen soll, wenn ich nicht da bin. Am Anfang haben wir ihn immer in der Box allein gelassen, aber dafür finde ich ihn mittlerweile zu groß.
    Bleibt uns nur, ihn in den Flur zu sperren???

Von so "Erschreck-Methoden" (Klapperdose fällt runter o.ä.) halte ich eigentlich nicht so viel und Lennox ist generell ein so unerschrockener Hund, dass ich eher vermute, dass er nach einer kurzen Schrecksekunde sofort untersuchen würde, ob man das Klapperdings nicht vielleicht fressen kann....

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem Junghund und kann mir vielleicht Tipps geben, was man da machen kann???
    Ach so: Das Alleine bleiben wurde systematisch aufgebaut und beträgt mittlerweile max. 3 Stunden (sehr selten!) und natürlich lassen wir ihm Spielzeug, Kausachen etc. da und machen ihn vorher müde.

• Hallo,

wir haben ähnliche Erfahrung gemacht. Wir haben 3 Hunde und wie du auch schreibst, manchmal passiert es in der Eile, das mal was stehen bleibt. So bei uns auch passiert. Leider wussten wir nie, welcher Hund das war.

Wir haben es halt so gemacht und das hat nach einigemale üben, bei uns gut geholfen.

Auf dem Tisch etwas stehen lassen und raus aus dem Haus, ans Fenster geschlichen und gewartet, das was passiert. Als unser Hund gerade dabei war, dies vom Tisch zu nehmen, ertönte von draußen ein lautes nein und dann sind wir zur Terrassentür wieder rein. Am vierten Tag hat das alles schon länger gedauert, ich musste wirklich eine geschlagen Stunde vor dem Fenster stehen und warten, aber er hat es wieder versucht. Das war dann das letzte mal. Seither können wir alles stehen und liegen lassen.

Allerdings lässt sich das so in einer Wohnung schlecht üben.

Gruß Henner

Gruß Henner

• Danke für die Antwort!
    Die Methode klingt an sich super, nur leider, leider wohnen wir im zweiten Stock....deshalb für uns nicht durchführbar.
    Und wenn wir nach Hause kommen, steht er natürlich sofort schwanzwedelnd in der Tür, sobald er den Schlüssel im Schloss holt - mit "auf frischer Tat ertappen" is daher leider auch nicht....

Gibt es noch andere Ideen?

• hmmm meiner hat es so gelernt, das ich was auf den niedrigen Wohnzimmertisch gelegt habe (leberwurst..hmm lecker) dann hab ich das Zimmer verlassen und hab mich einfach versteckt. Aber so, das ich den tisch sehen konnte.....wenn er dran wollte, kam ein "nein" und ich stand in der Tür. Nach dem 3ten mal hat er es kapiert. Er geht nicht an Tische etc.

• Tjaaa, das Problem haben wir auch.... ich bin ihm ja nicht mal böse, in der Natur ist es doch auch so "Ahh, der hat fertig gegessen und da ist noch was übrig, das ist dann wohl meins" :D

Also lasse ich ihn nicht alleine mit Essen, das erzieht uns dann auch zum Aufräumen ;)

Wie ich ihm das "aberziehen" kann weiss ich nicht, Klapperdose wär ne Möglichkeit aber ich glaub soviel Respekt hätte er dann nicht vor der Dose, ich hoffe das gibt sich mal wenn er nicht mehr der "ständig verhungernde Junghund" ist....

Sorry das hat dir nun nicht wirklich weitergeholfen, wollte dir nur sagen dass du nicht allein damit bist *g*

• Ob ich dir weiterhelfen kann, weiß ich nicht... Lotta neigt(e) auch dazu, Sachen zu zerfetzen :roll: . Allerdings nur (und vielleicht hilft dir das weiter), wenn sie a) nicht ausgepowert ist b) Hunger hat oder c) dass Alleinbleiben in die frühen Abendstunden fällt. Wir haben nämlich dummerweise das Alleinbleiben nur morgens und mittags geübt - und sie scheint da tatsächlich Unterschiede zu machen. Daher bauen wir das Alleinbleiben jetzt auch noch mal ganz von vorne in der dunklen Tageszeit auf.

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich Lennox bevor er Alleinbleiben soll geistig und körperlich müde machen. Ein müder Hund kommt nun mal weitaus seltener auf dumme Gedanken ;) . Da Lotta ein Faible für meine Pflanzen hat räume ich diese immer auf den Balkon und räume auch alles andere, was für sie interessant sein könnte, weg. Zusätzlich lasse ich ihr einen Kong oder ein "Fresspaket" (mit Leckerchen gefüllter Karton oder Papier) da, mit welchem sie sich beschäftigen kann. Tja, und Reste unserers Essens werden halt einfach nicht stehen gelassen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!