Was machen mit meinem Rottweiler
-
-
Sorry Hecuda666, aber geht's noch? Nur weil Du über Deine Tante einen Hundepsychologen "kennst", sind alle schlecht und geldgeil? :irre:
Und stell Dir mal vor, meine dürfen daheim nicht mehr miteinander spielen, eben weil es Stress ist und der eine Hund total hochfährt..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
meine dürfen in der Wohnung auch nicht spielen,eben weils zu laut ist,aber ihre Hunde dürfen nun Gar Nicht spielen,weder miteinander noch mit nen Ball oder sonst was!Sie dürfen nur ruhig daliegen,spielen dient dazu um den natürlichen Agressionstrieb (Nicht bös gemeint,auch Jagdtrieb genannt) zu befriedigen ist also eine positive art von Stress,und wenn meine Hunde Spass daran haben sollen sie es tun!Und mit der Hundepsychologie,ist einfach die Tatsache dass sich der Begriff alleine schon wiederspricht!Problem bei dieser Psychologie ist auch dass NUR mit Lob und Leckerlie gearbeitet wird,und das ist falsch,meiner Meinung nach!Man muss auch mal laut werden können,zwar fast ausschliesslich Lob,aber nur Lob,das ist garantiert der falsche Weg!Mein Hund dürfte nicht an der Tür bellen,und die Situation derart kontrollieren,nie!Wenn ein Hund hochfährt muss er eben auch lernen wieder runterzufahren,Nanouk musste das auch erst lernen,aber das ist eine Sache der Konsequenten Durchsetzung!Wenn ich Finito sage,ist Finito und alles legt sich brav in die Ecke,das übrigens ohne Strafe erlernt,wie das meiste!
-
Wie unter Hundetrainern gibt´s auch unter Hunde-Phsychologen "schwarze Schafe". Ich habe auch einen "Problem-Hund", sie ist recht ängstlich (wegen schlechter Erfahrungen im Welpenalter), wir sind nicht bei einer Psychologin, sondern einer Trainerin. Aber die Trainerin ist eigentlich auch irgendwo Psychologin (das darf sie jetzt nicht lesen...
). Deshalb sind wir bei ihr. Wie bei Menschen auch sollten Trainer auch irgendwie Psychologen sein, also irgendwie die Psyche des Hundes verstehen. Oder? Auch ein Hund hat Gefühle, eine Psyche also. Und ein "Problem-Hund" muss nicht unbedingt gestört sein. Was aber ist ein gestörter Hund?
Alle Rottis, die ich kenne oder gekannt habe, haben einen großen Schutztrieb. Und wenn sie noch so faul und lammfromm sind, so stehen sie immer parat, wenn Herrchen irgendwie in eine seltsame Situation kommt, selbst mein Angsthase. Ich denke nicht, dass dies etwas mit fehlender Dominanz des Hundehalters zu tun hat. Im Übrigen muss ich meinem Rottweiler gegenüber nicht mit Dominanz entgegentreten, sondern mit Respekt und Vertrauen. Barsche Kommandos etc. mag ich nicht, verwende ich auch nicht. Wir sind mit unserem Training auf einem sehr guten Weg, ihre Ängstlichkeit zu überwinden, ohne dass es in Aggression umschlägt.
Also: Trainer mit einem Schuss Psychologie sind nicht unbedingt "gefährlich". Die richtige Mischung machts... !Da hat sich unser Beitrag gerade überschnitten Hercuda:
ZitatWenn ein Hund hochfährt muss er eben auch lernen wieder runterzufahren
Das sehe ich genauso. -
FeeBee
So kann ich mich anschliessen!Aber halt nicht dieses übertriebene herumgedoktore -
Das übertriebene Herumgedoktore resultiert vermutlich daraus, dass der Beruf "Hundetrainer" oder "Hundespychologe" leider nicht geschützt ist und jeder, der irgendwann mal ein Seminar "Die Psychologie des Hundes" besucht hat und genügend Geld hat, sich Psychologe nennen darf. Schade ist das. Nicht zu vergessen die lustigen Hunde-Nanny-Shows im Fernsehen, die Tante Elli dazu animieren, zur nächstbesten Trainerin mit Zusatz Psychologie
zu rennen.
Grüße, Anke
Tschuldige, Hecuda666, hab´ deinen Namen falsch geschrieben... :kopfwand:
-
-
Das wird jetzt OT, ist mir aber egal!
ZitatUnd mit der Hundepsychologie,ist einfach die Tatsache dass sich der Begriff alleine schon wiederspricht!
Wieso widersprechen sich die Begriffe "Hund" und "Psychologie"?
Aggressions- und Jagdtrieb sind bei mir verschiedene Dinge, aber nun gut.
Ich sage nicht, das es ok ist, was der Hund macht. Und da sollte sehr wohl was gemacht werden. Da dürften wir uns einig sein.
Klar muß der Hund lernen runterzufahren, sage ich was anderes
-
Grins vor allem wenn man bedenkt dass der Hundenanny nie was neues einfällt,es wird langsam langweilig!Du das Geld kommt schon ganz von alleine,wenn ich da so manche Preise sehe,und die Antwort kann man sich oft ausmalen...Hund gestresst,dominant,blablabla,das ist doch alles viel zu oberflächlich!Nicht jeder ist so wie er scheint,bobby ist ein super simulant,bei mir ist er normal,bei Muttern und co komplett gestört,wenn ich das mal so sagen darf,manche haben gesagt er seie unsicher,tatsache ist er ist einfach nur frech...So blöd das klingt,in manchen Sachen ist er unsicher,aber in anderen Sachen Simuliert er,das problem ist nämlich dass er keinesfalls doof ist,das kleine Intelligensmonster...ich lieb den Bengel...und er weiß dass er auf mich zu hören hat!Natürlich dürfen die Wuffels auch mal ungehorsam sein,solange ich das kontrollieren kann!Es ist sehr gut wenn man die Hundesprache kann,dann kann man vieles voraussehen und entsprechend eingreifen,würden mehr Leute sie kennen und sich mehr mit dem Verhalten auseinandersetzen hätten wir ne Menge "bessere" Hunde dank besserer Hundeführer,denn es ist eine Kunst Hunde zu führen und sich nicht führen zu lassen!Die Hunde bieten mir Gehorsam wenn ich es ihnen verständlich mache,und ich ihnen im Gegenzug dafür Freiheit,Zeit wo sie spielen dürfen,Sozialkontakte,und ja sogar ungehorsam sein dürfen,auch wenn sich das vielleicht wiederspricht,ein Hund ist wie der Mensch ein Tier und hat seine Bedürfnisse,Macken und Vorlieben,und solange sie nicht gefährlich werden ist es ok!
mein Zitat,
Wir Menschen können nicht von unseren Hunden erwarten,dass sie perfekt sind solange wir selbst nicht perfekt sind!Murmelof
Ja da sind wir uns einig,mit den runterfahren klingt bei dir nur so,dass du das nicht machst,da du ja die Situation des spielens meidest,so liest es sich,verstehst du?Und durch meiden kann man nix lernen,so hart es klingt man muss konfrotieren und dann Ruhe einbringen immer ein bisschen mehr,aber ich denke du weißt was ich meine?Vielleicht verstehe ich auch nur falsch?
-
Zitat
Vielleicht verstehe ich auch nur falsch?
:ja: Das wird hier zu sehr OT, schick mir ne Email (wenn ich dir eine schicke, kommt ne Fehlermeldung). -
Wenn ich nur mal wüßte, was "OT" bedeutet... Bin wahrscheinlich schon zu alt dafür...
Ich muss da mal Murmelchen recht geben: Jedes Lebewesen, das instande ist, Gefühle zu zeigen, hat meiner Ansicht nach (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege) auch eine Seele. Daher gibt´s in meinen Augen auch eine "Hunde-Phychologie". Das Problem nur ist, dass die wenigsten Menschen in der Lage sind, sich tatsächlich in die Psyche eines Hundes hineinzudenken. Ich habe da auch meine Probleme mit, da ich Feebchen oft zu sehr vermenschliche, das gebe ich offen und ehrlich zu. Daher gehe ich mit meinen "Problemen" eben zur Fachfrau, einer Trainerin. Die mahnt mich immer wieder, nicht zu viel Menschendenken in eine Sache zu interpretieren. Bin halt auch nur ein Mensch.
Schade finde ich allerdings die "Lösung", dass Deine Hunde zuhause nicht mehr spielen dürfen. Da wird doch immens viel Lebensfreude genommen, die dann irgendwie anders raus muss. Kann mir das gar nicht vorstellen. Okay, hab ja nur einen Hund, aber wenn wir toben, dann TOBEN wir. Besonders wenn Feebchens Freund kommt (auch Rottweiler, jeden Sonntag) dann gnade einen Gott! Eigentlich könnten wir jeden Montag das Haus renovieren...
-
Hallöschen. Ich selber habe einen Bordeauxdogge und eine Boxerhündin.
Mall soll alle meinung sich schön anhöhren, aber welscher ist die richtige? Tja, das ist die 1000.000€ frage.
Am bestens würde ich da anfangen, wo da am wenigstens stressig ist.
Als Hundetrener, kann ich weiterhin bei solschen fällen nur einen weiteren hier empfehlen. Hier tut mann nichts verkährtes, weil selber ausprobieren bei so einen potenziellen hund,. :irre:
ein schritt nach dem anderen
1. ambestens, wie hier schon mal zitiert wurde, der hund gehört aus dem blick von fenstern weglassen, da er diesem ausgeprägten dominanz und wachtrieb besitzt. Das, wie schon bewiesen, ist oft die urhsache der höher reiz der meisten Hunde. Alle sind neugirig, und selbstverständlich tut diesen weh, wenn sie nicht da drausen wie die anderen rumlaufen, snuffeln können. :x
2. Bevor ihr mit so einen Hund etwas ausprobieren wollt (unterordnung), beginn ihr mal bitte mit eine gute portion auslauf oder radfahren . Der hund hat zuviel energie.
Ich währe neugierig zu sehen, wie der hund, nach 2 stunden laufen oder 1 std. radfahren danach aussiht, ausstrahlt..
3. Weiterhin würde ich mir passenden spielkameraden aussuchen, damit der hund auch das umgang mit anderen hunden lernt. Am bestens ein paar hübschen, robuste Hündinnen.
4. Mit diesem zusammen, hier wurde ich dan langsam mit gehörsam trening beginnen. Falls er dann durch die Damen nicht zuhören sollte: holen, packen (Rottweilern sind Hard im nehmen und ins besonders dominanten), und anleinen. Wenn der hund angeleinnt ist, selbstverständlich will er wieder zu Hündinn.
am bestens schön fußlaufen lassen, trenieren, und nur dann wenn er sich beruhigt hat, hier erneut abbinden. Die leine, mus so eine art bestrafung Für dem sturen Rotti sein.
5. Wenn das mit dem ersten geklappt hat, dann mit einen neun spielkameraden vorsichtig versuchen.
6. wenn ihr soweit seid, dann hatder Hund das ersten schritt geschafft und ist für weiteren test etwas besser, gelassener, vorbereitet.....
Grüsse, Corrado, Techila, Xina.
PS: viel spass beim radfahren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!