Hund möchte nicht alleine schlafen

  • Hallo zusammen,
    wir wohnen jetzt seit ca. einem Jahr in unserem neuen Haus.
    In unserer alten Wohnung hat unsere Golden Retriever Hündin 12,5 Jahre immer mit im Schlafzimmer gelegen.
    Bis vor einigen Tagen ging auch hier alles gut,wenn wir nach oben zu Bett gegangen sind,hat sich unsere Hündin unten ruhig hingelegt und geschlafen.
    Seit einigen Tagen hören wir auf einmal das sie unten im Flur auf dem Teppich am scharren ist und unruhig hin und her läuft, bis sie dann auch anfängt zu bellen.
    Ich habe mich jetzt einigen Nächte ins Wohnzimmer gelegt und dort sehr schlecht geschlafen.Der Hund ist dann allerdings ruhig.Das kann natürlich so nicht weiter gehen.
    Die Treppe geht sie leider nicht rauf,sonst könnte sie ja wieder mit im Schlafzimmer bleiben.
    Ich weiss nicht ob ein Besuch beim Tierarzt lohnt,weil sie sonst keinen kranken Eindruck macht und Schmerzen scheint sie auch nicht zu haben.
    Weiss jemand Rat ?


    Danke Gruß Joyface

  • Hallo,


    warum geht sie denn die Treppen nicht rauf?
    Hat es gesundheitliche Gründe, oder hat sie Angst vor den Treppen weil diese z.B: offen sind?


    Liebe Grüße


    Steffi

  • Hi,
    sie mochte noch nie gerne treppensteigen aber die hier ist erstmal offen und dann auch noch eine Wendeltreppe.ich habe sie am Anfang einmal hochgetragen und dann hat sie nur oben gestanden und vor Angst gezittert.

  • Ganz klar: Die Maus vermisst ihr Rudel! Meinen Wuffel kann ich auch nicht "aussperren" nachts, dann beschwert er sich. Vielleicht Treppen steigen üben mit Superleckerlie? Eventuell solche Treppenschoner anbringen, damit es nicht so rutschig ist? Ich habe auch lange gebraucht, bis mein Hund Treppen rauf und runter lief.

  • Hallo,


    unser Hund ist Anfangs auch keine Treppen gelaufen. Er kannte es nicht (Tierheim) und zudem waren die Treppen auch offen und steil (altes Fachwerkhaus). Nachts ist er zwar hoch gekommen, weil er nicht alleine bleiben wollte, hat sich dann aber nicht mehr runter getraut. Es war ein ganz großes Drama...


    Ich habe dann mit ihm geübt wie folgt: ich habe ihn an die Leine genommen (bzw. kam gerade vom Gassi) und bin die Treppe von unten mit ihm an der Leine zwei oder drei Stufen hoch (ggfalls leckerchen auf die Stufen legen), direkt wieder umgedreht und wieder runter gelaufen. Dabei war er so überrascht, dass er einfach direkt mitgegangen ist und gar nicht groß nachdenken konnte. Unten dann leckerli und loben. Dann wieder hoch, diesmal 1 oder zwei Stufen mehr, wieder umdrehene und sofort wieder runter. So haben wir schrittweise die ganze Treppe genommen und sind dise dann in einem hoch und gleich wieder runter gelaufen. Danach war es für ihn gegessen. Er hat es zwar anfangs nicht gern gemacht, aber hatte keine Angst mehr. Nach ner Weile ist er die Treppe hoch- und runtergesaust, als wenn nie was gewesen wäre. Sogar die Wendeltreppe bei meiner Schwester hat er dann ohne Angst genommen.


    Vielleicht ist es so mal einen Versuch wert?
    Viele Grüße


    Dani

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!