Bin heute etwas down - einige Problemchen

  • Hallo,
    die Assoziation soll im besten Fall so laufen, daß Frauchen mit ihrem 'Nein' Tierchen gewarnt hat, daß gleich was passiert. In einer neutralen Situation soll es verknüpft werden, da Tierchen dann am ehesten lernbereit ist. Wenn es z.B. gerade mit Wonne im toten Fisch herumwälzt, dann ist sie für neue Befehle nicht sonderlich aufnahmebereit - und verbindet schlimmstenfalls das 'Nein' mit 'im Fisch wälzen'.
    Wenn der Hund bei der ersten Verknüpfung auf das 'Nein'+Schreck gleich zu mir kommt und von mir begeistert empfangen wird, dann muß 'Nein' nicht negativ assoziiert sein, sondern eher als 'Frauchen weiß, daß gleich was kommt, also lauf ich mal fix zu ihr' - und voilá: Dafür gibt es Lob.
    Stimmt schon, keine positive Bestärkung. Und Angst vor dem 'Nein' hat Bora auch nicht. Sie läßt dann einfach, was sie gerade tut (Mist fressen, Tempos zerkauen...), kommt zu mir und holt sich (dann für's kommen) ihr Lob ab.

  • Hallo,
    was zu einem anderen Thema, wie alt war denn deine Hündin als sie kastriert wurde.
    Und hat sie alles gut überstanden.
    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
    tanja b.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!