Raus aus dem Schlafzimmer

• @ Niani

Also, mein Hund schlief im ersten Jahr nicht im Schlafzimmer. Als sie dann einzog, wurde unser Verhältnis immer besser und sie gehört nun mal zu uns. Ein Hund will beim Rudel schlafen, glücklich ist das nicht, ihn auszuschließen! Ist nix für die Bindung und Beziehung zum Hund! Welchen Sinn hat es, dass der Hund nicht im Schlafzimmer schläft außer Platzmangel, besonders dann, wenn man es schon mal erlaubt hat?

Zwecks dem Körbchen, mein Hund braucht Platz größer als ein Kinderbettchen, das würde ich ja zu gerne sehen, wie man das schiebt! :D Sorry, das musste jetzt sein, denn ich habe einen sehr großen Hund, wo das nett geht und die Vorstellung ist grad witzig, zumal sie eh dahin liegt, wo es ihr bequem ist.

Aber ich denke, ein Hund kann alles lernen, wenn man konsequent ist. So musste mein Hund lernen, uns im Bett nicht zu splitten! :lachtot:

• Weil ich denke, dass es Umstände geben kann, dass es besser ist, der Hund schläft nicht im Schlafzimmer. Majas Kudde ist auch riesig und dennoch könnte ich sie, bevor sie drinliegt, ohne weiteres verschieben.

Angenommen es gibt einen plötzlichen Grund, warum der Hund nicht mehr im Schlafzimmer schlafen kann. Asthma fällt mir da spontan ein.
    Wenn der Hund dann lernt, dass man auch im Flur davor schlafen kann oder irgendwann im Wohnzimmer, dann kann ich da nichts Schlimmes dran finden.

Versteh mich bitte nicht falsch, Maja schläft auch bei mir und ich hab sie gern in meinem Zimmer, aber ich finde, man kann die Erfahrung, die du da gemacht hast, nicht einfach so pauschalisieren. Ob die Besserung eures Verhältnisses nun daran liegt, dass sie bei euch schläft, sei nun einmal dahingestellt, das kann ich nicht beurteilen. Aber selbst wenn, das heißt ja nicht, dass der Schlafplatz des Hundes nun für jeden Hund ausschlaggebend ist für die Bindung zu Herrrchen/Frauchen. Ich behaupte, dass man auch ein gutes Verhältnis zu seinem Hund haben kann, ohne dass der Hund dafür im eigenen Bett schläft.

• Die Türe können wir ja offen lassen, kein Problem.
    Aber sie soll eben definitiv nicht mehr ins Schlafzimmer rein.
    Klar, wenn sie mal raus mußte habe ich es sofort gehört, allerdings wird sie sich bestimmt auch in Zukunft melden und sich bemerkbar machen. Das höre ich dann ja auch wenn sie vor der Türe jammert weil sie raus miß.
    Wir werden versuchen so konsequent wie möglich zu sein und mit dem verschieben vom Körbchen wohl mal anfangen um zu schauen wie sie es annimmt!
    Sie soll sich ja nicht ausgeschlossen vorkommen, aber es gibt eben Regeln. Glaube kaum das sie sich dann schlechter fühlt nur weil sie nicht mehr mit rein darf. ;)

• Hallo,
    bei mir war es so, daß beide Welpen im Schlafzimmer geschlafen haben. Als ich mich von meinem Ex getrennt habe, schliefen beide in der ersten Wohnung im Schlafzi und dann in der nächsten Wohnung bot sich das einfach nicht an. Sie haben dann im Wozi geschlafen und es war völlig okay so!!

• Zitat

Ich behaupte, dass man auch ein gutes Verhältnis zu seinem Hund haben kann, ohne dass der Hund dafür im eigenen Bett schläft.

Ich weiß jetzt nicht, wie ich das verstehen soll? Es ging ums Schlafzimmer, nicht ums eigene Bett. Mein Hund in meinem Bett? Nie und nimmer! Das sind für mich absolut zwei paar Schuhe!

• Vielleicht sollten wir dafür schon einen eigenen Thread aufmachen, aber mir bleibt grad ein wenig verborgen, warum das für dich zwei Paar Schuhe sind.

Wenn du schon eine bessere Bindung zum Hund dadurch gewonnen hast, dass er im Schlafzimmer schlafen darf, müsste das "im Bett schlafen" dann nicht eine noch viel größere Wirkung haben auf die Bindung zum Hund? Vielleicht stehe ich ja einfach nur auf dem Schlauch, aber irgendwie kann ich mir noch nicht so ganz erklären, warum sich euer Verhältnis gebessert hat, dadurch, dass der Hund im Schlafzimmer pennt? Und warum darf er nicht mit ins Bett? Denn wenn ich nun das etwas aufs Korn nehme, was du einige Postings vorher schriebst: Der Hund braucht sein Rudel! Du schließt ihn doch auch aus, wenn er nicht ins Bett darf, oder?

Sorry, wenn ich das nun etwas polemisch ausdrücke, mir gehts auch gar nicht darum, hier nun einen Zoff vom Zaun zu brechen, ich möchte lediglich verstehen können, warum das eine gut ist für die Bindung, das Andere nicht...

Lieben Gruß, Niani

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!