Sehr ängstlicher Welpe
-
-
Hallo bin grade neu hier und hab auch schon eine Frage.
Es geht darum das Fips von einem Dorf kommt und kaum kontakt zu Menschen
,Auto´s und und und hatte.
Auf all das reagiert er sehr ängstlich bellt Fremde Leute an zieht den Schwanz
ein und versteckt sich zwischen meinen Beinen.Wenn er Auto´s usw. sieht oder hört ist es genau das selbe nur das er dann immer
als erstes versucht abzuhauen und sich dann zwischen meine Beine verzieht.Habt ihr da Tips wie ich ihn die Angst langsam nehmen kann?
Danke
Lg Caro
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Caro,
mein Welpe war am Anfang auch so ängstlich. Hat sich vor fremden Menschen total gefürchtet und genau gleich reagiert wie dein Welpe nur das sie nicht gebellt hat. Ich hab dieses Verhalten so gut wie ignoriert und achte darauf, dass sie so oft wie möglich in Situationen kommt, wo sie auf fremde Menschen auch Hunde trifft. Du darfst sie auf keinen Fall trösten oder so, wenn sie so ein Verhalten zeigt, denn damit würdest du dieses Verhalten nur bestätigen. Mittlerweile sind ca. 4 Wochen vergangen und bei meiner wird es immer besser. Sie reagiert zwar immer noch vorsichtig aber sie zieht den Schwanz nicht mehr ein und sie verkriecht sich nicht mehr zwischen meinen Beinen. Ich denke, dass es einfach seine Zeit braucht. Sie ist ja noch ein Baby.
Lg, Moonrse -
Meine hatte am Anfang Angst vor fremden Hunden. Da hab ich mich direkt mit ner Freundin und Ihren zwei großen Hunden getroffen und bin ganz ruhig gebieben als sie durchdrehte. Dann haben wir allen Hunden leckerlies gegeben das fand meine ganz toll. Danach sind wir in den Wald und ich hab sie losgemacht damch war das Thema erledigt.
Vielleicht solltest du dich mal ganz ruhig mit Ihr an eine Straße stellen und versuchen sie mit leckerlies abzulenken damit sie damit nicht so was schlimmes verbindet. Wenn fremde kommen vielleicht kurz stehen bleiben und das auch mit leckerlies verbinden.
Viel Glück -
Danke für die Tipps werd nachher gleich mal versuchen
ob es ihn beruhigt.Lg Caro
-
hab meiner auch immer Leckerlis gegeben, wenn uns beim Spazieren gehen jemand Fremder untergekommen ist. Anders wär sie mir auch keinen Schritt weiter gegangen...aber wie gesagt, mittlerweile funktioniert es ganz gut und ich hab das Gefühl das meine Kleine von Tag zu Tag selbstbewusster wird.
-
-
War/ist bei meiner kleinen genau das gleiche. Die Welpenschule-trainerin hat auch gesagt, dass man es ignorieren soll. Wenn sie aber sich aber hinter dir versteckt und gleichzeitig nach vorne bellt, soll man einen schritt zur seite gehen.
Bei meiner wars am anfang so schlimm, weil sie gedacht hat alle die uns entgegen kommen greifen sie an. Ich hab mich dann mit ihr an wegrand gesetzt und immer wenn jemand vorbei kam und sie blieb ruhig belohnt.
Viel Glück! -
Fast das gleiche Problem hab ich mit Wilma auch. Während sie auf (fast) alle Frauen schwanzwedelnd zugeht, ist sie bei fremden Männern sehr zurückhaltend. Und bei uns gehen täglich viele Leute ein und aus, weil ich hier zuhause die Post-stelle unseres Ortes habe.
Den Grund für die "Männer-Ängstlichkeit" hab ich glaub ich auch jetzt gefunden: Als ich für einen Bekannten ein Paket aus dem Lager geholt habe und Wilma sich langsam "rangetastet" hat, wollte er mit ihr spielen und hat so schnell nach ihr gegriffen (ohne sie fangen zu wollen, eben so wie wenn Hunde voreinander rumhüpfen), aber das scheint Wilma so erschreckt zu haben, das sie jetzt bei allen Männern vorsichtig geworden ist.
Und vor LKWs und Bussen hat sie auch eine Riesenpanik. Da macht sie auch immer an der LEine gott weiß was für Sätze. Ich hoffe ich mache es richtig, indem ich immer wieder mit ihr an Straßen gehe (mal an mehr und mal an weniger befahrenen) und wenn ein Auto kommt und sie sich schon am liebsten aus dem Geschirr winden würde um im Gebüsch zu verschwinden, gehe ich einfach ganz selbstbewusst weiter und lobe sie erst, wenn sie wieder ruhig neben mir geht. Was meist erst dann der Fall ist, wenn das Auto weg ist....
Aber ich denke, jedes stehen bleiben oder beruhigende einreden IN der Paniksituation würde doch alles nur noch bestärken, oder?Was ich allerdings gegen das Männer-Misstrauen machen soll, weiß ich nicht. Sie ist auch so eher ein misstrauischer Hund. Also es ist nicht unbedingt so, das sie (wie es bei meiner Lotte als Welpe und auch später der Fall war) auf jeden sofort freudestrahlend zuläuft. Eine gewisse Skepsis hat sie immer, bei Männern halt eben wesentlich ausgeprägter.
-
Hallo Cora,
erstmal willkommen im DF.
Das Problem hatte ich mit Dusty auch!!
Sie kam von Lanzerote und war durch den Flug und die Autofahrt zum TH scheinbar echt geschädigt worden. Auf jeden Fall hatte sie eine riesige Panik vor Männern, vor allem, vor denen mit Baseballcap!!
Wir haben das einfach so gemacht, daß mein Exmann auch immer wieder ein Cap getragen hat, so war die größte Panik vorbei.
Und dann habe ich immer wieder Kontakt zu Fremden gesucht, bin in die Stadt gegangen, hab mich dort ins Café gesetzt oder im Park habe ich mich mit Fremden unterhalten. Irgendwann hat sie geschnallt, daß da nichts passiert und heutzutage ist es genau das Gegenteil, zu jedem möchte sie am liebsten hin, naja, recht machen kann sie es mir auch nichtDas mit den Autos ist schon extremer!! Sie hat eine tierische Panik, wenn wir an Straßen langlaufen, auch jetzt noch und sie ist jetzt seit 9 Jahren in Deutschland und bei mir.
Auch das mache ich über die Ignoriertechnik und bei ihr hat ein Halti super geholfen. Wenn sie das Halti auf hat, dann ist sie total entspannt, keine Ahnung, woran das liegt!!
Und sie geht an der Straße immer ganz nah bei mir, also nicht an der langen Leine, denn dann will sie einfach nur weg!!! -
Danke für die ganzen Antworten.
Also das mit dem bellen ist schon heute besser geworden.
Wenn jemand kam und er ruhig war gabs gleich Party und Leckerchen.Was ab Morgen los geht ist die Welpenstunde wo ich
hoffe auch noch viele Tips zu bekommen und das Fips
sich mal richtig austobt. -
Supi, immer weiter so!!!
Berichte doch mal, wie es Dir in der Welpenstunde so gefallen hat!! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!